Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Neuer Skill bei Aufstieg
Zwart:
Darf ich kurz darauf hinweisen das es als WildCard (also mit WildDie), also den normalen Fall für einen SC, einen Unterschied schon fast 30% ausmacht ob man mit einem W4 oder einem W4-2 würfelt. Das lohnt dann schon einen ganzen Aufstieg.
Man sollte ja schon von dem ausgehen was relevant ist.
Dr. Dr. James T. Errington:
Ja aber das ist die Natur der Sache, dass der Wild Die mit steigenden Fertigkeitskill immer weniger wert ist.
d4-2 -> d4 = 30%
d4 -> d6 = 12,5%
d6 -> d8 = 6,25%
d8 -> d10 = 3,75%
d10 -> d12 = 2,5%
Es ist also logarythmisch(?). Auch hier fällt d4-2 -> d4 nicht sonderlich aus dem Rahmen.
Zwart:
Ja.
Also lohnt es sich eher eine neue Fertigkeit zu erlernen als eine auf W12 zu bringen.
Ich verstehe die Argumentation in diese Richtung einfach nicht.
Dr. Dr. James T. Errington:
Selbiges lässt sich auch für die Steigerug d4->d6 sagen die kostet aber gleichviel wie die Steigerung auf d12 (entsprechendes Attribut angenommen).
Wir könnten also ne Steigerung d4-2 -> d4 12 Punkte kosten lassen, d4 -> d6 5 Punkte, d6 -> d8 2 Punkte, d8 -> d10 1,5 und d10 -> d12 1 oder aber nen anderen vernünftigen Grund finden ;).
Yehodan ben Dracon:
Ich denke, SmartTrigger hat einen Punkt angesprochen, den einige da draußen vielleicht auch seltsam finden werden.
Ich kann ihn ja verstehen.
Die Frage ist halt nur, ob man die (offensichtliche) Designentscheidung dahinter nachvollziehen kann oder es aber als Bug sieht.
Im letzteren Fall kann man in seiner Runde alles hausregeln. Und da es für alle (auch NSCs) berücksichtigt werden soll, gibts auch kein Balancingproblem.
Ich jedenfalls kenne keine andere Begründung für die unterschiedliche Gewichtung, als die bereits genannten.
Aber für mich ist das auch nachvollziehbar und gut so.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln