Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Neuer Skill bei Aufstieg
drei:
Abgesehen davon, dass ich bei den bisherigen Argumenten (wie breit angelegte Charaktere sind anfangs weniger relevant) schon der Meinung bin dass es sich nicht um einen Bug handelt, hier nochmal ein anderer Gesichtspunkt:
Fertigkeitspunkte sind bei Charaktererschaffung mehr wert als im späteren Spiel, weil es bei Talenten ebenso ist. Bei der Charaktererschaffung muss sich das Paket [Schwimmen W4 + Überreden W4] messen mit Talenten wie Kräftig, einem Arkanen Hintergrund oder einer Attributssteigerung.
Wäre das Erlernen auf W4 bei der Charerschaffung nicht günstiger als später, gibt es KEINEN Anreiz die Option auf mehr Skillpunkte zu nehmen statt Attributsteigerung oder Talent.
Schau das günstigere Erlernen bei Charaktererschaffung einfach als kleines Hintergrundtalent "breitgefächert" an. Quasi der mini-"Hans-Dampf in allen Gassen".
Wenn man den Char auf wirklich hochstufige Bereiche optimiert und anfangs seine Skills breit wählt und Hintergrundtalente wählt, hat Probleme die Anforderungen für ettliche gute Talente zu erfüllen und IST anfangs schwächer als ein Spezialist.
Ich spiele selbst einen Kämpfer, der leider keinen W4 auf Einschüchtern hat und das auch vermisst. Trotzdem würde ich ihn genau gleich steigern wenn ich nochmal die Wahl hätte, weil dieser EINE Fertigkeitspunkt bei der Erschaffung nicht da war um ihn so spezialisiert wie ich ihn wollte zu generieren. Einschüchtern werde ich irgendwann im Veteran- oder Heroicbereich auf W4 Steigern, da dann die Talente bei mir an Wert verlieren (sprich ich hab schon was ich will).
Für mich ist das kein Bug, sondern ein Balancing-Feature wie in den ersten Posts von Zwart und Harlan dargelegt.
Dr. Dr. James T. Errington:
Ja ich muss sagen DAS ist eine Erklärung die ich durchaus nachvollziehen kann. :d
drei:
danke. Hab nochmal einen Satz oben reineditiert, der Vollständigkeit halber.
Yehodan ben Dracon:
Dann sind wir ja alle glücklich. ;D
Dr. Dr. James T. Errington:
Ja! :)
Nun muss ich noch mit meinen Spielern reden ob das für sie okay ist.
Wie gesagt sie wussten das bei der Charerschaffung nicht (war für uns das erste mal).
Evtl. werde ich ihnen anbieten beim 1. Aufstieg nen Skill für 1 Punkt zu kaufen und sich bei zukünftigen Aufstiegen an die Regeln zu halten. Quasi als Ausgleich dafür, dass ich sie nicht umfassend informiert habe.
Ansonsten will ich mich dann aber schon ans Buch halten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln