Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Neuer Skill bei Aufstieg
Yehodan ben Dracon:
Ich finde es leicht bedenklich, solche Entschädigungen zu gewähren. Wofür denn genau entschädigen?
Durch die höhere Spezialisierung haben sie die bisherigen Anforderungen doch gerade gut gemeistert. D.h. sie hatten evtl. ne höhere Überlebenschance. Als Skill-Allrounder wären sie vielleicht gescheitert? Jetzt im nachhinein zu behaupten: "Wir hätten alles genauso gut geschafft, wenn wir mehr Skills gehabt hätten aber weniger Bumms!" fände ich seltsam.
Vielmehr könnte der Spieler eine Entschädigung verlangen, der am Anfang in viele Skills investiert hat, und diese nie zum Einsatz kamen ;D
Dr. Dr. James T. Errington:
Naja es ist der 1. Aufstieg überhaupt ;).
Ich denke da ist der Unterschied zum frisch erschafften Charakter noch niedrig.
Entschädigen dafür, dass ich als SL sie nicht drauf hingewiesen habe.
Das heißt ja nicht dass sie das Angebot auch annehmen müssen :).
sir_paul:
--- Zitat von: Kritikus Destruktivissimus am 20.10.2010 | 12:33 ---@Sir_paul
habe ich da gerade was falsch gelesen?
+2 ist mächtiger als ein Würfeltyp höher.
Deshalb ist der Würfeltyp teurer?
--- Ende Zitat ---
Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt, nur kurz zur Erklärung:
+2 ist mächtiger als ein Würfeltyp höher.
Das lernen eines neuen Skills verbessert die Chancen von W4-2 auf W4 ist also gleichwertig anzusehen zu einem Edge welches +2 auf eine Fertigkeit gibt.
Deshalb ist es meiner Meinung nach angemessen wenn des neu lernen einer Fertigkeit einen kompletten Aufstieg kostet (wie ein Edge), was halt teurer ist als 2 Fertigkeiten zu steihern die mann schon kennt.
Ich hoffe das war nun klarer... bin mir aber nicht sicher ;)
Harlan:
--- Zitat von: SmartTrigger am 20.10.2010 | 14:56 ---Ich denke da ist der Unterschied zum frisch erschafften Charakter noch niedrig.
--- Ende Zitat ---
Der Unterschied ist (nach zwei Sitzungen ?) sogar so gering, dass Du auch anbieten könntest, die anfängliche Punkteverteilung noch mal zu überdenken. Bei neuen Chars und Anfängern mit dem System kann es sich für das langfristige Miteinander sehr lohnen, kulant zu sein.
CaerSidis:
Würde das wie Harlan sehen. Warum nicht einfach die Chars überarbeiten mit den neuen Regelkentnissen...bzw. deren Auswirkungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln