Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Fahrzeugtuning
Yehodan ben Dracon:
Der beste Weg mit besserer Ausrüstung, insbes. Cyberware umzugehen, sind m.E. Trappings von Talenten.
Die Hexe kann ja auch nur mit einem Besen fliegen. Das sorgt dafür, dass die Ausrüstung wichtig wird (man will sie nicht verlieren), aber nicht zu Modifikatorkriegen.
Man muss nur festlegen, dass Talentausrüstung sich "regeneriert", also wenn sie weg ist, ist man kurzfristig eingeschränkt, besorgt sie sich aber wieder.
Zwart:
--- Zitat ---Der beste Weg mit besserer Ausrüstung, insbes. Cyberware umzugehen, sind m.E. Trappings von Talenten.
--- Ende Zitat ---
Das fühlt sich aber schlecht an. Deshalb wurde wohl auch der "Arkane Hintergrund (Rigger)" von den Spielern abgelehnt. Talente sind körperliche/genetische (ich weiß nicht genau wie ich das ausdrücken soll) Fähigkeiten der Charaktere. Ausrüstung ist das nicht. Deshalb fühlt sich das einfach schlecht an sowas als Talent-Ausprägung zu behandeln. Ich würde das auch nicht wollen.
sir_paul:
Bei Talenten würde ich dir Recht geben Zwart... Aber bei Mächten "Arkaner Hintergrund (Rigger)" ist das eher kein Problem. Zumindest hatte noch keiner meiner Mitspieler ein Problem mit den normalen "Verrückten Wissenschaften" welche ja auch eigentlich nur besondere Gegenstände sind (je nach Ausprägung).
Des weiteren sind Mächte nicht so stark mit dem Charakter verbunden wir Talente, Mächte sind (mMn) eher mit Fertigkeiten zu vergleichen.
Natürlich ist das alles auch eine Frage des persönlichen Geschmacks :)
Zwart:
--- Zitat ---Natürlich ist das alles auch eine Frage des persönlichen Geschmacks
--- Ende Zitat ---
Hier liegt auch garantiert eine Qualität von SW. Es führen viele Wege nach Rom und viele davon sind einfach gleich gut. Einen Besten gibt es nur selten. :)
Aber auch bei Verrückter Wissenschaft bleibt für mich immer dieser Beigeschmack das man es mit etwas Übernatürlichem und Unerklärbarem zu tun hat. Aber so hoch entwickelt und abgehoben ist die Technik die ein Rigger im Rahmen von SR benutzt mMn einfach nicht.
Ich denke der Bezugsrahmen spielt dabei einfach eine wichtige Rolle. Bei Rippers ist es ok, wenn der Verrückte Wissenschaftler 1890 mit einer Blitzkanone herum rennt. Das ist zu diesem Zeitpunkt eigentlich totale Science Fiction, ach was sage ich? Das ist sogar heute noch Science Fiction. ;D
Aber um das gleiche bei Shadowrun zu erreichen müsste der "Verrückte Wissenschaftler" schon mit sowas wie Beamen oder sowas um die Ecke kommen. Und nicht mal dass passt, finde ich so wirklich.
Bei näherem Überlegen muss ich sagen das sich für mich Sci-Fi und Verrückte Wissenschaft überhaupt beißt.
evil bibu:
dann nennen wir es halt technerd (rigger) oder so...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln