Autor Thema: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy  (Gelesen 135209 mal)

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Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #275 am: 3.07.2011 | 19:11 »
Also nach allen Zählungen, die ich kenne gilt Spirit of the Century als erster Wurf von Fate 3.0.
Siehe hierzu auch http://www.faterpg.com/2011/fate-and-its-branches/
Ah, I stand corrected :)

(wobei sich SoTC und DF im Detail schon sehr stark unterscheiden, und ich sie definitiv nicht beide unter Fate3 einordnen würde.... Na ja, Fred wird sich schon was dabei gedacht haben ^^)

Offline Blechpirat

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #276 am: 3.07.2011 | 19:38 »
Wenn ich es recht verstanden habe, ist der große Unterschied, das bei FATE 2 die Aspekte eine fixe Zahl von Anwendungen haben und bei FATE 3 beliebig oft - aber eben unter Einsatz von FATE-Punkten - verwendet werden können. Und diese Neuerung kam mit SotC...

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #277 am: 3.07.2011 | 20:31 »
(wobei sich SoTC und DF im Detail schon sehr stark unterscheiden, und ich sie definitiv nicht beide unter Fate3 einordnen würde.... Na ja, Fred wird sich schon was dabei gedacht haben ^^)

Ich glaube SotC war einfach der Prototyp. Und der gewichtigste Unterschied zu FATE 2 waren:
- Aspekte tauchen nicht mehrfach auf
- Es gibt Stress und Konsequenzen
- Stunts

All das war so in FATE 2 nicht drin.

Dresden Files ist glaube ich viel viel näher an der FATE 3 Core. Regeltechnisch sehr ausgereift.

Malmsturm bleibt dahinter noch etwas zurück. Außerdem fehlen in Malmsturm einige Regelelement, die der SL das Leben leichter machen würden.
- Heilung (auch wenn ich das als absolut lässlich sehe)
- Schaden durch Feuer, Stürze und Gifte (da ist FreeFATE besser aufgestellt)
- Die Cash-Out Regeln für Konflikte aus Dresden Files (was ich schade finde).
- Kein Konzeptaspekt
- kein komplett schwarzes Cover sondern ein schmutzig graues Cover (hätte zusammen mit dem Goldschnitt besser ausgesehen als das Matschcover)

Aber ganz wichtig: das kann man alles Hausregeln unter Zuhilfenahme anderer FATE Produkte (insbesondere FreeFATE). Also für mich kleinere Kritikpunkte, die aus Malmsturm ein großartiges (+4) statt ein gutes (+3) Regelwerk gemacht hätten.

Und Malmsturm hat die wahrscheinlichen längsten Stressleisten der Welt... :(

Was ich an Malmsturm gut finde:
- Die Gedanken zu Magiesystemen (egal wie unfertig, aber es sind wertvolle Gedanken)
- Es ist sinnvolle FATE-Fantasy, was bisher so noch nicht geboten wurde (und das auch noch auf deutsch)
- Ein Konfliktsystem, das sich traut die Waffenwirkung in optionale Regeln zu verschieben. (was einen dicken Pluspunkt gibt).
- Reduktion auf fünf Aspekte (alles über 7 ist für den Einstieg zuviel)
- die erweiterte Leiter
- Die Illus von Björn Lensing
- die Schicksalspunkte, die es als Messe-Special gab.
- Deutsche Sprache (Ein Schicksalspunkt für den Begriff "Schicksalspunkte")
- Kostenfreier Download des GRW

So, um mal wieder zum Thema zurückzufinden... und jetzt vorfreue ich mich auf das Weltenbuch.
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Offline Desmond

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #278 am: 2.08.2011 | 09:30 »
Ersteinmal ein Dickes Lob für dieses tolle Regelbuch.

Was für Inspirationsquellen könnt ihr denn für das Setting empfehlen? Also Romane, Musik, Filme ?

Ich musste z.B. gleich an 10,000 B.C. denken. Auch wenn Malmsturm Wilde bei weitem nicht so Primitiv sind wie der Protagonist des Films.

Offline Kardinal

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #279 am: 2.08.2011 | 13:13 »
einige Anregungen:

Autoren
R.E. Howard (Conan, Kull, Almuric)
C.L. Moore (Jirel of Joiry)
E.R. Burroughs (John Carter)
Clark Ashton Smith (Zothique, Hyperborea, Averoigne)
Fritz Leiber (Fahrd & Grey Mouser)
Lord Dunsany (Gods of Pegana, Book of Wonder)
Karl E. Wagner (Kane)
Michael Moorcock (Elric, Eternal Hero)
Lin Carter (Thongor)

Außerdem: Gene Wolfe (Book of the New Sun), C.S. Friedman (Coldfire), Fred Saberhagen (Empire of the East, Book of Swords), Steven Erikson (Malazan), G.R.R. Martin (Song of Ice and Fire), Roger Zelazny (Lord of Light), Jack Vance (Dyng Earth), William Hope Hodgson (The Night Land), , R.S. Bakker (Prince of Nothing)



Filme & TV-Serien
http://en.wikipedia.org/wiki/Fire_and_Ice_(1983_film)
http://en.wikipedia.org/wiki/Flesh_&_Blood_(film)
http://en.wikipedia.org/wiki/Excalibur_(film)
http://en.wikipedia.org/wiki/Deadwood_(TV_series)
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_Valley
http://en.wikipedia.org/wiki/Ladyhawke
http://en.wikipedia.org/wiki/Conan_the_Barbarian_(film)
http://en.wikipedia.org/wiki/300_(film)
http://en.wikipedia.org/wiki/The_13th_Warrior
http://en.wikipedia.org/wiki/Quintet_(film)
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Trap_(1966_film)
http://en.wikipedia.org/wiki/Sin_City_(film)
http://en.wikipedia.org/wiki/Carnivàle
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Cabinet_of_Dr._Caligari
http://en.wikipedia.org/wiki/Rome_(TV_series)
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Fifth_Element
http://en.wikipedia.org/wiki/Metropolis_(film)
http://en.wikipedia.org/wiki/Dune_(film)
http://en.wikipedia.org/wiki/Freaks
http://en.wikipedia.org/wiki/M_(1931_film)
« Letzte Änderung: 2.08.2011 | 13:59 von Kardinal »
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Offline Waldviech

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #280 am: 2.08.2011 | 17:43 »
Die Anregungen lesen sich nett. Wobei ich bei John Carter unweigerlich an Luftschiffe denken muss.....gibt es derartiges im Imperium etwa ?!
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Offline Skele-Surtur

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #281 am: 2.08.2011 | 17:48 »
Ich hoffe doch sehr, dass nicht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Waldviech

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #282 am: 2.08.2011 | 18:01 »
Zumindest in der Wildermark und im Norden fänd ich sie wohl auch störend. Beim Imperium bin ich unsicher. Deswegen irritierte mich der John Carter ja auch etwas.  ;D
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Offline rollsomedice

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #283 am: 2.08.2011 | 18:04 »
zumindest in "unserem" Imperium haben wir keine Luftschiffe. Wer weiß was ihr draus macht.

Was die Musikalische Inspiration angeht möchte ich glattweg auf zwei unserer Last-FM Profile verweisen.
Zuviele Aussagen von Musikern, Bands Strophen Refrains oder einfach nur Titel oder einzelne Passagen haben die Welt geprägt als das ein Liste vollständig sein könnte.

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Die Wildermark heißt Waismark ;-)
« Letzte Änderung: 2.08.2011 | 18:13 von rollsomedice »

Offline Waldviech

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #284 am: 2.08.2011 | 18:05 »
Gnarf....stimmt.  Asche auf mein Haupt.
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Offline Kardinal

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #285 am: 2.08.2011 | 19:18 »
das Imperium verfügt *nicht* über Luftschiffe, es hat aber klimatisch und landschaftlich so einiges von Barsoom - und es ist durchaus denkbar, dass eines der untergegangenen Vorläuferreiche des Imperiums über solch wundersame Gerätschaften verfügen konnte... ;)

(fliegende Inseln gibt es übrigens - allerdings ganz woanders  >;D)
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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #286 am: 2.08.2011 | 19:30 »
Und schon wieder ein Informationsschnipsel mehr.  ;D

Zitat
(fliegende Inseln gibt es übrigens - allerdings ganz woanders  devilish)

Ich vermute mal, zwischen denen reist der Barbar von Welt stilecht mit der Flugechse....
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Offline Kardinal

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #287 am: 2.08.2011 | 19:46 »
nun, Flugechsen gibt es in der Gegend zumindest... ;)
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Offline Korig

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #288 am: 3.08.2011 | 22:58 »
ich bitte mal um ein paar Anregungen was Rüstung und Waffen angeht. Die optionalen Möglichkeiten zusätzliche Würfel für Rüstungen oder Schwerter zu bekommen finde ich erstmal gut. Es gibt aber gar keine Nachteile für jemanden, der sich in die dicke Plattenrüstung zwängt gegen über einem anderen SC der nur Leder trägt. Fehlen hier nicht ein paar Hinweise wie man das ganze ausgleichen soll?

Ich habe mir zwar schon ein paar Gedanken dazu gemacht, aber mich würde hier auch die Meinung anderer intressieren.

Offline Waldviech

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #289 am: 3.08.2011 | 23:21 »
Das lässt sich prima über Aspekte handhaben. Beispiel Plattenrüstung:
Bei der Plattenrüstung kann ich davon ausgehen, dass sie eine Menge aushält. Ich kann aber auch davon ausgehen, dass sie den Träger mordsmäßig langsam und schwerfällig macht. Folglich kann man dem Plattenrüstungsträger während des Kampfes an passender Stelle ne darauf basierende Konsequenz reinwürgen - beispielsweise bricht beim Fechtkampf auf der Holztreppe eine Stufe unter dem Typen mit der Plattenrüstung oder er kippt hinten über und kann wegen der Rüstung nicht mehr aufstehen.
Ähnliches funktioniert natürlich auch mit jeder anderen Rüstungsart. :)
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #290 am: 4.08.2011 | 08:05 »
Das klappt aber nur wenn die Rüstung für den Charakter von essentieller Bedeutung ist, wenn es etwas ist, das ihn ausmacht.
Was macht man mit Helden, die eigentlich der gewandte Dieb sind, sich aber zum Schutz im Krieg in eine dickere Rüstung zwängen?
Bringt ihnen das was? Verlängert sich der Stresstrack oder darf man eine zusätzliche leichte Konsequenz nehmen, die die Rüstung auffängt?
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Offline Korig

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #291 am: 4.08.2011 | 10:12 »
Ist hier eben eine so ne Sache. Entweder man vergibt für Rüstungen einfach immer einen zusätzlichen Aspekt, quasi als Hausregel oder man zieht dem Spieler einfach Würfel aus seinem Pool ab.  Z.B Plattenrüstung - 2 würfel auf Geschick ect.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #292 am: 4.08.2011 | 10:50 »
Also an den Pool und damit an die Wurfwahrscheinlichkeiten würde ich nie rangehen!

Aber temporäre Aspekte wären in Ordnung.

Hm...jeder Ausrüstungsgegenstand, der für eine Zeit lang eine Bedeutung haben soll, wäre dann ein zusätzlicher Aspekt...

Kettenhemd
Aspekt: Klimperndes Metallhemd mit Schutz gegen Stiche und Schnitte
+ kann genutzt werden, um Schaden zu entgehen
- kann vom eSeL als Behinderung für Athletics und Stelath und so genutzt werden

Aber kauft man sich dann nicht mit Ressourcen zusätzliche Aspekte?
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Offline Desmond

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #293 am: 4.08.2011 | 14:56 »
Du könntest dir ja einmal die FreeFate Regeln zu Rüstungen anschauen. Rüstungen sind dort etwas mächtiger und die Regel sollte man nur 1zu1 übernehmen wenn man die Waffen auch etwas aufwertet.
Kurz: Jede Rüstung absorbiert einen Teil des Schadens im Fall eines erfolgreichen Angriffes (1 für Leder 3 für eine Platte), sie können zusätzliche Konsequenzen hinnehmen um Schaden zu verhindern ( Leder kann z.B. keine Konsequenz hinnehmen, eine Vollplatte dagegen  eine leichte, eine mittlere und eine schwere).   Rüstungen werden über Besitz gekauft (Leder 2, Platte 6)

Bei der Variante halten Leute mit Plattenrüstung extrem viel aus und es kommen ein paar mehr Dinge zum Verwalten hinzu (Konsequenzen der Rüstungen, beachten der Schadensabsorption).

Mann könnte es natürlich auch verschieden Kombinieren:

- Optionale Regel aus Malmsturm (+x Bonus) + ein temporärer Aspekt

- Schadensabsorption + temporärer Aspekt

- Zusätzliche Konsequenzen + temporärer Aspekt

- +x Bonus + zusätzliche Konsequenzen (sehr mächtig)


Ich persönlich Bevorzuge die Idee des Zusätzlichen Aspekts für Rüstungen. Dabei sollten der Aktuelle Aspekt immer sehr klar umrissen sein.
- Trägt imperialen Stahl -> Mögliche Effekte: Schutz vor Angriffen, Wirkt kompetenter, ist das lohnendere Ziel, ist langsam und schwer fällig
- Trägt gehärtetes Leder -> Mögliche Effekte: Schutz vor Angriffen, unauffällig, nicht so widerstandsfähig, Stahl gleitet durch Leder wie Butter

Wobei hier das Problem ist, dass Leder und Stahl den gleichen Schutz bieten, nämlich +2 sobald ich den Aspekt aktiviere. Hier könnte man einführen das der Aspekt der Rüstung abwechselnd Positiv und Negativ aufgerufen werden muss.

Beispiel:
Gerald der Söldner trägt einen einfachen Lederharnisch und gerät in einen Hinterhalt. Ein Bandit feuert einen Pfeil auf ihn ab und Gerald aktiviert den Aspekt "Trägt gehärtetes Leder" und erhält somit +2 auf seinen Versuch einer Verwundung durch den Pfeil zu entgehen. Er würfelt auf Athletik und der Angreifer auf Fernkampf. Gerald gewinnt den Wettkampf,  er schafft es also sich mit einer Kurzen Drehung aus der Schussbahn des Pfeils zu bewegen. (Wenn es knapp ausgegangen wäre hätte ich beschrieben, das der Pfeil an seinem Leder entlang ratscht). Darauf hin springt der Kumpane des Schützen aus dem Unterholz und schwingt einen Knüppel um auf Gerald einzuprügeln. Jetzt kann Gerald aber nicht mehr den Aspekt seiner Rüstung nutzen, da der Aspekt erst negativ Aufgerufen werden muss.

Kuno der Ritter gerät mit seinem Plattenharnisch in die selbe Situation. Der Bandit feuert seinen Pfeil ab und Kuno aktiviert den Aspekt "Trägt einen Plattenharnisch" um einen +2 Bonus auf seinen Versuch zu erhalten dem Pfeil zu entgehen. Er würfelt ebenfalls auf Athletik* gegen den Schützen welcher mit Fernkampf würfelt. Darauf hin springt der Kumpane aus dem Busch und der Aspekt "Trägt einen Plattenharnisch" wird erneut aber negativ ausgerufen. Da Kuno in seiner Rüstung relativ Träge ist hat er Probleme sich schnell genug dem neuen Angreifer zu zuwenden und der Kumpane erhält +2 auf seinen Versuch Kuno zu verdreschen. Dafür kann er aber für die nächste Handlung wieder auf den positiven Aspekt seiner Rüstung zurück greifen. 

*=Kuno in seiner Platte ist vielleicht nicht so beweglich wie Gerald muss sich aber auch weniger Bewegen um die verletzende Wirkung des Pfeils aufzuheben, da seine Rüstung mehr Aushält.

Da die Nachteile von schwereren Rüstungen wesentlich offensichtlicher sind als die von leichten, wird es einfacher sein den negativen Aspekt schwerer Rüstungen aufzurufen im Gegenzug kann man aber auch öfters ihre positive Eigenschaft nutzen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass hier klar zwischen geübten Rüstungsträgern und Laien unterschieden wird. Ein Ritter wird höchstwahrscheinlich einen Aspekt besitzen welcher sein Training mit der Rüstung ausdrückt: "Eine zweite Haut aus Stahl schützt vor einer grausamen Welt". Der Ritter wird also immer seinen richtigen Aspekt nutzen und so von der "Abwechslungsregel" nicht betroffen sein.  (Ich würde als SL bei dem richtigen Aspekt z.B. nicht davon ausgehen, dass er schwerfällig und träge in seiner Rüstung ist, aber schwimmen würde ich ihm immer noch erschweren.)
     
 

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #294 am: 4.08.2011 | 15:07 »
Ja, das mit dem abwechselnden AufrufenReizen klingt sehr selbstregulierend, ist aber einigermaßen aufwändig nachzuhalten, weil man immer wissen muss, welche Art Verwendung zuletzt dran war.

Und wenn man eine Rüstung so definiert, dass das Anlegen derselben ein Manöver ist, das den Aspekt "Geschützt durch eine Haut aus Stahl" auf den Charakter legt, der einmal in der Sitzung frei aktiviert werden kann? Für den Rest der Sitzung bleibt die Rüstung aber unbeachtet? Man müsste sich dann entscheiden, wann die Rüstung wirklich einen Unterschied macht. Aber einmal wird sie dem Charakter den Arsch retten!
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Offline Desmond

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #295 am: 4.08.2011 | 15:21 »
Das Problem was ich hier sehe ist, dass man wiederum keine Skalierung dafür bekommt, wie gut die unterschiedlichen Rüstungen schützen. Man würde also Platte, Leder, Wolle etc genau einmal einsetzen können für immer den selben +2 Bonus.

Das Haushalten der Rüstung würde ich über einen Rüstungsmarker machen. Wenn man die Rüstung anlegt bekommt man einen Rüstungsmarker vom SL. Wenn ich die Rüstung Aufrufe dann gebe ich den Rüstungsmarker ab, wenn der SL dann die Rüstung negativ Aufruft bekomme ich den Rüstungsmarker zurück. Es wäre also fast identisch zu den Schicksalspunkten.

Aber ein Gewisser Mehraufwand steckt immer dahinter, wenn man die Rüstungen anders als mit einem einfachen Bonus einbindet.   

Offline Korig

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #296 am: 4.08.2011 | 17:54 »
Hmm die Vorschläge sind gut aber so ganz bin ich noch nicht glücklich. Wenn ich diesen Punkt in Fate zu meiner Zufriedenheit geregelt bekommen würde, könnte ich mir wirklich vorstellen damit mal die eine oder andere Runde zu zocken.

Habe die Free Fate Sachen durch gelesen. Scheint mir ganz in Ordnung zu sein. Ich tendiere wirklich dazu, für "auch" nicht so wichtige Gegestände einfach einen Aspekt zu verteilen. Kauft mann sich also Plattenrüstung, hat man damit automatisch den Aspekt "Die Schildkröte bahnt sich ihren weg" oder so ähnlich. So kann ich als SL diesen im Kampf auch auslösen und wenn das dem Spieler nicht passt muss er eben einen SP zahlen. Für Lederrüstung sollte ich mir dann aber auch etwas einfallen lassen.

Hmmmmm..............

Offline rollsomedice

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #297 am: 4.08.2011 | 18:19 »
Warum willst du extra Aspekte auffahren wenn doch der Kampf durch den narrativen Mechanismuss sprich die ursprüngliche Regel ohne die optionalen Belastungspunkte genau so abgedeckt ist?

Offline Korig

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #298 am: 4.08.2011 | 21:23 »
Warum willst du extra Aspekte auffahren wenn doch der Kampf durch den narrativen Mechanismuss sprich die ursprüngliche Regel ohne die optionalen Belastungspunkte genau so abgedeckt ist?

Ich will einfach eine gute Möglichkeit finden Waffen und Rüstunge ins Spiel ein zu binden ohne diese etwa aus zu balancieren. Nach den normalen Optional Regeln, kann ich Rüstung noch und nöcher anlegen ohne einen Nachteil dadurch zu haben. Klar kann man nun alles wieder auf den gesunden Menschenverstand schieben, aber ich hätte gerne eine Regelung dafür.

Offline Glgnfz

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Re: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #299 am: 4.08.2011 | 21:31 »
Es ist halt FATE, Buddy! >;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."