Bevor ich mir ein Rollenspiel kaufe, würde ich gerne wissen, wie es in etwa funktioniert, wo es Schwerpunkte setzt etc.
Leider sind etwas umfangreichere Probeheftchen oder PDFs (wie bei Cthuluh oder Savage) noch kein StandarD.
Bemüht sich der Herausgeber also nicht darum, den Leuten das Produkt ein wenig näher zu bringen, und auch in den Foren keine überragenden Rezensionen zu finden sind, kauf ich nichts was über 30 Euro kostet.
Wenn ich vorher jedoch einen Einblick in das System bekomme, es vollständig, vollfarbig und vor allem übersichtlich ist und noch das ein oder andere Extra liefert (das kann wie bei Pathfinder einfach sehr viel Inhalt bezüglich Zauber und Gegenstände sowie die Seitenanzahl von 574 Seiten sein, aber auch eine beigelegt Weltkarte, besondere Würfel...) dann bin ich auch gerne dazu bereit, 50-70 Euro für so ein Regelwerk zu zahlen.
Das bezieht sich natürlich auf umfangreiche (Grund-)Regelwerke, bei Hintergrundbänden o.ä. ist bei mir bei 25 Euro schluss und dazu muss das Ding auch schon wirklich gut sein.
edit: korrigiert!