Tanelorn.net

Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 167848 mal)

Offline rollsomedice

• offizielles Trollfutter.
  • Hero
  • Malmsturm: gnargelndes Untier
  • Username: rollsomedice
    • Rollenspiel Almanach
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2500 am: 1.11.2018 | 10:17 »
Steht alles auf faterpg.de

Gesendet von einem dieser modernen Telefone

Malmsturm Chefkoch: Kannste fragen bringt aber nix. ;-)
www.Rollenspiel-Almanach.de www.Malmsturm.de
Fate Deutschland

Offline Supersöldner

• Legend
  • Auf gruppen suche in Göttingen.
  • Username: Supersöldner
« Antwort #2501 am: 19.11.2018 | 16:57 »
Mal eine Frage an das FATE Team.  Die sehr erfolgreiche Roman reihe Wearing the Cape habt ihr ja nun ( zum Glück ) zu einem FATE spiel gemacht. Finde ich Gut. Habe ich gekauft.    Aber wie wählt ihr eigentlich Roman reihen oder Autoren für das ein FATE n aus ? wie funktioniert diese Auswahl ? und wird es das öfter geben in Zukunft ?
Auf Gruppen suche in Göttingen.

Offline aikar

• Famous Hero
  • Username: aikar
« Antwort #2502 am: 19.11.2018 | 17:01 »
Mal eine Frage an das FATE Team.  Die sehr erfolgreiche Roman reihe Wearing the Cape habt ihr ja nun ( zum Glück ) zu einem FATE spiel gemacht.
Sie haben es übersetzt. Das WtC-RP gab es schon auf englisch.

Online Lord of Badlands

• Experienced
  • Username: Lord of Badlands
« Antwort #2503 am: 19.11.2018 | 17:10 »
Und soweit ich weiss vom Autor der Romane (mit)geschrieben.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Famous Hero
  • Username: nobody@home
« Antwort #2504 am: 19.11.2018 | 18:45 »
Und noch etwas hat sich bestätigt: Fate-Aspekte sind _nicht_ intuitiv!

Na, ich weiß nicht. Ich finde Fate-Aspekte eigentlich schon recht intuitiv -- und trotzdem komme ich bei der Charaktererschaffung nach wie vor gerne nach dem zweiten, spätestens dritten allmählich ins Stolpern. ;)

Ich denke, zumindest bei mir ist das Problem etwas grundsätzlicherer Natur: um genügend Material für fünf erinnerungswürdige und im Spiel dann auch brauchbare Aspekte zusammenzubekommen, muß der Charakter erst mal ausreichend Persönlichkeit und Tiefgang haben. Und das...

...ist erstens schon mal an sich überhaupt nicht so selbstverständlich, wie man vielleicht denken möchte; dafür laufen einem in so ziemlich allen Medien und Genres zuviele doch eher "flache" Figuren (Hauptpersonen eingeschlossen) über den Weg, für die man wahrscheinlich zumindest auf Anhieb (wenn überhaupt) auch keinen "kompletten" Satz von fünf anständigen Aspekten mit etwas Biß zusammenkratzen könnte;

...profitiert zweitens nicht so wirklich von eventueller Übung in "klassischer" Rollenspiel-Charaktererschaffung mit ihrer doch recht einseitigen Betonung darauf, eigentlich nur zu definieren, was der spätere Spielstein mit gleich wieder vergessenem Namen nun genau können soll, und der starken Neigung dazu, alles, was ihn daneben auch noch tatsächlich zu so einer Art "Person" machen könnte, bestenfalls als zweit- und drittrangig zu behandeln bis im Extremfall schlicht komplett zu vernachlässigen; und

...wird natürlich drittens unter Zeitdruck welcher Art auch immer auch nicht gerade einfacher; einen neuen Charakter innerhalb von, sagen wir mal, nur ein paar Minuten (quasi von Null auf "können wir loslegen?") mit buchstäblich genügend vielen individuellen Charakterzügen auszustatten, ohne sich dabei in Banalitäten zu verlieren oder unwillkürlich zu wiederholen, braucht anscheinend doch ein gerüttelt Maß an praktischer Erfahrung.

Offline rollsomedice

• Hero
    • Rollenspiel Almanach
« Antwort #2505 am: 19.11.2018 | 19:06 »
Mal eine Frage an das FATE Team.  Die sehr erfolgreiche Roman reihe Wearing the Cape habt ihr ja nun ( zum Glück ) zu einem FATE spiel gemacht. Finde ich Gut. Habe ich gekauft.    Aber wie wählt ihr eigentlich Roman reihen oder Autoren für das ein FATE n aus ? wie funktioniert diese Auswahl ? und wird es das öfter geben in Zukunft ?
Dazu schreib ich gern was.

Gesendet von einem dieser modernen Telefone

Fate Deutschland

Offline rollsomedice

• Hero
    • Rollenspiel Almanach
« Antwort #2506 am: 20.11.2018 | 14:23 »
In dem Fall haben wir Wearing the Cape übersetzt. Marion hat eine Romanreihe die er in ein RPG gegossen hat. Da wir lange schon ein Superhelden-RPG auf Fate-Basis nach Deutschland bringen wollten hat das durch die Konstellation mit dem Schwester-Verlag Feder&Schwert einfach verdammt gut gepasst. Das war ein schönes Paket. Zudem hat WtC eine schöne Sicht auf Superhelden die gut nach Deutschland passt. Das alles hat dazu geführt das wir WtC den vorzug gegenüber so spielen wie Ventur City Storys gegeben haben.

Ob wir sowas in Zukunft nochmal machen wird sich zeigen. Ausgeschlossen ist es nicht. Es existieren ja solche Konstellationen. Exemplarisch, ohne zu sagen wir machen das, sei genannt: Straw Boss ist eine World of Adventure zu der vom selben Author zwei Novellen existieren (Ribbons+Straw Boss).
Ganz prominent natürlich Eis&Dampf und Scherbenland in Kombination mit Die 13 gezeichneten.
Wie wir sowas auswählen kann ich dir nicht sagen da es dazu keinen Plan gibt. Es ist eher ein aufgreifen von Möglichkeiten.
Fate Deutschland

Offline Supersöldner

• Legend
« Antwort #2507 am: 20.11.2018 | 15:09 »
Danke .

Offline Supersöldner

• Legend
« Antwort #2508 am: 20.11.2018 | 21:08 »
Obwohl diese Antwort meine Hoffnung das Chroniken der Unterwelt mal ein ge FATE t wird irgendwie nicht Grade fördert. Aber die nächsten Jahre gebe ich die Hoffnung nicht auf. !