Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Einfluß von diversen Szenenaspekten

<< < (4/24) > >>

Funktionalist:
Er müsste einen FP auf den Tisch legen, da das erste Aktivieren eines jeden temp. Aspektes frei ist und er alle aktivieren kann, da sie alle auf unterschiedlichen Trägern/Ebenen liegen.
SBA kennt ketztere Regel nicht, aber sie wird oft gerne gespielt, um ein endloses Aufeinanderstapeln zu verhindern. Ich kenne diese Regel aus Diaspora, halte sie aber für sehr weich.

4FP wären schon recht viel. Je nach System haben SCs am Anfang eines Abends zwischen 1 und 10Fatepunkten. Die Regel sind 6-8, zumindest ist das der Bereich, der bei SBA am attraktivsten ist (gegen Stunts und Aspekte abgewogen etc.).

@spin
In den meisten Systemen ist Spin ein Bonus für den verteidigenden Spieler. Eine sehr gute Verteidigung ermöglicht so noch einen Fakt oder einen kleinen Bonus auf die nächste Aktion, wenn klar wird, wieso der Fakt dabei helfen sollte.
Die aktive Variante habe ich bisher nur als Hausregel gesehen, verwende sie aber selbst gerne, da sie z.B. bei Manövern schon in einer aktiven Form zu finden ist.

Wawoozle:

--- Zitat von: Destruktive_Kritik am  8.12.2010 | 12:12 ---Ich kenne diese Regel aus Diaspora, halte sie aber für sehr weich.

--- Ende Zitat ---

Oller Numbercruncher :D

Bluerps:

--- Zitat von: Destruktive_Kritik am  8.12.2010 | 12:12 ---Er müsste einen FP auf den Tisch legen, da das erste Aktivieren eines jeden temp. Aspektes frei ist und er alle aktivieren kann, da sie alle auf unterschiedlichen Trägern/Ebenen liegen.
SBA kennt ketztere Regel nicht, aber sie wird oft gerne gespielt, um ein endloses Aufeinanderstapeln zu verhindern. Ich kenne diese Regel aus Diaspora, halte sie aber für sehr weich.
--- Ende Zitat ---
Dresden Files macht das nicht. Da gibt es sogar ein explizites Beispiel für Teamworkaktionen, bei denen die Partymitglieder 1 bis n eine unterstützende Aktion machen, die jeweils beim Ziel einen "Unterstützung durch Bla" Aspekt generieren. Partymitglied n+1 kann dann schlußendlich alle diese Aspekte für lau invoken, um einen Bonus von 2*n für seinen Wurf zu kriegen.

Bluerps

Wawoozle:
Das ist bei diaspora genauso.
Freie Aspekte (in der Regel durch Manöver generiert) können alle aktiviert werden, unabhängig davon wo sie liegen.

Funktionalist:
Bei Diaspora konnte man doch nur einen eigenen, einen fremden, einen Szeneaspekt, einen Kampagnenaspekt... aktivieren?

Edit:
Ein Aspekt pro scope und Manöver können auf den SC, den NSC, die Szene oder die Zone Aspekte setzen, die einmal frei aktivierbar sind, aber den Rest der Szene bestehen bleiben.

SBA verlangt für letzteres Spin bei der Generierung und kümmert sich nicht um den Scope von Aspekten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln