Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Einfluß von diversen Szenenaspekten
Blechpirat:
@Zorni:
Ich handhabe das so: Versuche zu kurz zu beschreiben, warum die Szene cool ist und generiere daraus 1-2 Aspekte. Der Rest wird über Schwierigkeiten abgehandelt.
Dunkelheit wird also zum Aspekt, wenn man die Szene als verzweifelten Kampf im Dunkeln gegen einen unsichtbaren Gegner spielen will. Zur erhöhten Schwierigkeit hingegen, wenn die Dunkelheit für die Szene nicht besonders wichtig ist (z.B. weil du eigentlich einen Kampf in der Lavahöhle willst -die ist nun mal auch Dunkel.)
Indem auch andere als der SL Aspekte einbringen können, machen sie auch deutlich, wie sie die Szene cool gestaltet haben wollen.
Du denkst aus der Perspektive der Simulation. Denke aus der Erzählung! Kernfrage ist deshalb: Was ist hier das tolle? Und die Essenz des "Tollen" wird zum Aspekt.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Karsten am 8.12.2010 | 16:28 ---Du denkst aus der Perspektive der Simulation. Denke aus der Erzählung! Kernfrage ist deshalb: Was ist hier das tolle? Und die Essenz des "Tollen" wird zum Aspekt.
--- Ende Zitat ---
Ja aber der Aspekt bleibt doch trotzdem evtl. Auslöser für einen Modifikator!
Pyromancer:
Es gibt ja beim DFRPG laut Regelbeschreibung keine Situationsmodifikatoren. D.h. Dunkelheit, reißende Strömung, glitschiger Boden etc. hat nach RAW keinen Einfluß auf irgendwelche Würfelwürfe. Entsprechende Aspekte können durch Einsatz von Fate-Punkten aber von allen Seiten in einem Konflikt genutzt werden. Das kostet aber eben immer Fate-Punkte, und damit fangen die Verständnis-Probleme bei manchen Spielern eben an.
Yehodan ben Dracon:
Gibt es nicht? Wozu kann der eSeL dann die Schwierigkeit auf der Leiter festlegen?
Laivindil:
Ein Aspekt ist immer zweischneidig. Wenn die Strömung einfach reissend ist, dann ist Schwimmen schwerer als ohne Strömung. Wenn ich aber zB flüchte und mein Gegner folgt mir und ich will mir die Strömung zu Nutze machen, dann kann aus der Strömung ein Aspekt werden. Und im Falle, dass ich gar keine Schwimmenprobe ablegen muss (warum auch immer, kann über's Wasser gehen, ist ein Wasserwesen, Wasser ist flach genugn zum Durchlaufen), könnte der SL über einen Strömung-Aspekt meine Aktion compellen.
Für 'ne simple Probe lohnt sich der Aspekt höchstens für den Spieler, wenn er damit seine Probe verbessern kann, der SL setzt einfach die Schwierigkeit hoch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln