Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Einfluß von diversen Szenenaspekten
Pyromancer:
--- Zitat von: Hertha am 8.12.2010 | 18:34 ---Gibt es nicht? Wozu kann der eSeL dann die Schwierigkeit auf der Leiter festlegen?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung. Laut RAW auf jeden Fall nicht, um irgendwelche Situationsmodifikatoren abzubilden. Steht so wortwörtlich im Regelwerk.
Wawoozle:
Da sagt Seite 17 (Difficulty) aber anderes.
--- Zitat ---For instance, it might be a Mediocre (+0) difficulty to jumpstart a car, but a Good (+3) difficulty to repair that same car after a serious breakdown.
--- Ende Zitat ---
Abd al Rahman:
So wie ich FATE verstanden habe, muss das jede Gruppe für sich klären.
Wenn ich sehr pulp-lastig spielen möchte, dann handle ich so gut wie alles über Aspekte ab (James Bond interessiert sich nicht die Bohne dafür, ob der Zug auf dessen Dach er gerade rumrennt schwankt wie ein Schiff im Sturm, es sei denn der SL aktiviert diesen Aspekt, oder der Spieler von James aktiviert ihn gegen seine Gegenspieler). Wenn ich näher am herkömmlichen Rollenspiel sein möchte, dann vergebe ich eher mehr Situationsmodifikatoren und hebe mir Aspekte für Spezialitäten auf (Achtung! Tunnel und Signale!).
Mit Deklarationen ist es doch genauso. Lässt die Runde weitreichende Deklarationen zu (Wie ich aus den Plänen die ich studiert habe weiß, gibt es eine kleine Ventilationsöffnung, an der der Todesstern verwundbar ist. Ein kleiner Einmannjäger könnte die Verteidigung durchdringen) oder sind es eher kleine Begebenheiten, die ich deklarieren kann (Hmm, ich glaube ich hab da vorhin bei der einen Kräuterfrau Pflanzen gesehen, die ich zu einem wirksamen Schlafgift verarbeiten könnte).
Bluerps:
Ich glaube der Pyromancer meint den Abschnitt auf Seite 207, "Maneuvers and the death of situational modifiers":
--- Zitat ---So, if you've played other roleplaying games before, you might be used to seeing some large chart in the conflict rules covering situational modifiers: target is moving faster than such-and-such, target is prone, target is flanked, target has cover over X percentage of its body, etc. You're not going to find that here because, for all practical intents and purposes, maneuvers and temporary aspects have replaced all of those.
--- Ende Zitat ---
Bluerps
Pyromancer:
--- Zitat von: Wawoozle am 9.12.2010 | 09:34 ---Da sagt Seite 17 (Difficulty) aber anderes.
--- Ende Zitat ---
Das sind ja verschiedene Aufgaben (Starthilfe geben vs. Auto nach einer Panne reparieren), die eben unterschiedlich schwer sind.
Situationsmodifikatoren soll es nicht geben, d.h. es wäre jetzt nicht schwerer, das Auto total übermüdet, bei Dunkelheit und strömendem Regen zu reparieren. Das wären wenn, dann Aspekte (bei der Übermüdung wahrscheinlich eine Konsequenz aus einem vorhergehenden Konflikt), die der SL oder wer auch immer durch Fate-Punkte invoken und compellen kann.
@Bluerps: Ja, genau das!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln