Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Einfluß von diversen Szenenaspekten

<< < (13/24) > >>

Horatio:

--- Zitat von: Wawoozle am  9.12.2010 | 11:00 ---Nein, ich habe es nur auch für die Ballerei herangezogen, deswegen hab ich mein Posting oben noch ergänzt.

Aber, um bei dem leidigen Beispiel mit dem Ballern im Dunkeln zu bleiben:
Wie löst du das ?

--- Ende Zitat ---

Wenn man noch Schemen erkennen kann oder sich sonst wie orientieren kann, darf der gerne auf den anderen Chara schießen, nach den normalen Regeln.

Wenn der Angreifer den Szenenaspekt „Dunkle Ecken“ aktivieren will da sein Gegner ihn schwer ausmachen oder sich schlecht in der Dunkelheit orientieren kann, darf er das gerne für +2 tun. Ebenso darf der Angegriffene den Aspekt aktivieren um zu erklären, dass er sich möglichst in den dunkelsten Schatten hält und die generelle Dunkelheit ausnutzt um nichts in Visier zu geraten (ebenso wäre es denkbar sich free Tags über Manöver zu sichern die sich auf die Dunkelheit beziehen oder sich hübsche charakterinitieirte Compells ausdenken).

Wer noch mehr will, könnte noch den Guns Skill über Alertness oder Investigation einschränken (also -1 geben, wenn der tiefer ist als der Guns Skill).

Für wenn das nicht erträglich oder undenkbar ist, der muss es anders machen, soll sich aber klar machen, dass FATE RAW eben so läuft ;).

Wawoozle:

--- Zitat von: Horatio am  9.12.2010 | 11:09 ---Wer noch mehr will, könnte noch den Guns Skill über Alertness oder Investigation einschränken (also -1 geben, wenn der tiefer ist als der Guns Skill).

--- Ende Zitat ---

Hmm... nice.
Dann würde ichs aber genau andersrum machen, Guns begrenzt von Alertness/Investigation.

Habe ich Guns 4 und Alertness 1 dann könnte im Dunkeln dennoch nur mit 1 angegriffen werden.

--- Zitat von: Horatio am  9.12.2010 | 11:09 ---Für wenn das nicht erträglich oder undenkbar ist, der muss es anders machen, soll sich aber klar machen, dass FATE RAW eben so läuft ;).

--- Ende Zitat ---
Naja.. FATE RAW sieht in jeder inkarnation ein wenig anders aus.
diaspora oder strands machen manches anders als Dresden, aber Fate ist alles drei :D

Horatio:

--- Zitat von: Wawoozle am  9.12.2010 | 11:16 ---Hmm... nice.
Dann würde ichs aber genau andersrum machen, Guns limited by Alertness/Investigation.

Habe ich Guns 4 und Alertness 1 dann könnte im Dunkeln dennoch nur mit 1 angegriffen werden.

--- Ende Zitat ---

Versteh ich jetzt nicht so ganz? Im Dunkeln würde man dann auf Alertness werfen (und nicht auf Guns?) sondern nimmt Guns nur zum beschränken? Das ist auch nicht RAW (und finde ich persönlich sehr unintuitiv den Skill so auszutauschen :P) aber wenn dann erlaube doch Guns zu unterstützen, heißt es gibt nen Bonus wenn es höher ist :P (oder zumindest modifizieren, heißt wenn höher +1 wenn niedriger -1).

EDIT: Habe es falsch verstanden, siehe Aufklärung im Post darunter :P.

--- Zitat ---Naja.. FATE RAW sieht in jeder inkarnation ein wenig anders aus.
diaspora oder strands machen manches anders als Dresden, aber Fate ist alles drei :D

--- Ende Zitat ---
Gut, dann beziehe ich mich mal in erster Linie auf DFRPG und SotC, einfach weil ich die am besten kenne^^.

Wawoozle:

--- Zitat von: Horatio am  9.12.2010 | 11:24 ---Versteh ich jetzt nicht so ganz? Im Dunkeln würde man dann auf Alertness werfen (und nicht auf Guns?) sondern nimmt Guns nur zum beschränken? Das ist auch nicht RAW (und finde ich persönlich etwas unintuitiv :P)
--- Ende Zitat ---

Naja, es ist diaspora RAW.

Zugegeben, das ist hier in diesem Thread OT aber ich glaube die Eingangsfragen sind eh grösstenteils geklärt.

diaspora hat zusätzliche Möglichkeiten wie Skillwürfe eingeschränkt oder angehoben werden können.
Bspw. "Limited by".

Ballern im Dunkeln wäre Guns limited by Alertness, was bedeuten würde:
Ich kann nur so gut schiessen wie ich auch sehen kann.

Wenn Guns auf 4 ist und Alertness auf 1 dann kann ich eben nicht so doll zielen wie bei Licht wenn Alertness nicht so wichtig wäre und kann deswegen nur auf 1 schiessen.
Wenn ich Alertness 3 hätte, dann würde ich auf 3 ballern.
Hätte ich Guns auf 2 und Alertness auf 4, dann wäre der Angriff trotzdem nur 2.

So unintuitiv finde ich das eigentlich gar nicht.

--- Zitat von: Horatio am  9.12.2010 | 11:24 ---Gut, dann beziehe ich mich mal in erster Linie auf DFRPG und SotC, einfach weil ich die am besten kenne :P.

--- Ende Zitat ---

Okay..
dann weiß ich nun zumindest das dein RAW sich auf DFRPG und SotC stützt.
Meins kommt eher von diaspora :)

Horatio:
Ah ok, verstehe jetzt was du meinst und hab grad mal die Diaspora Regelung nachgelesen :).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln