Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)

<< < (23/94) > >>

OldSam:
Nun zum Abschluß noch ein kleiner vergleichender Test mit konventioneller GURPS Spell Magic:
(schön direkt nutzbar, aber statischer, das Buch ist nötig und das Prereq-System muss entfernt oder angepasst werden)

1. Balsam Salabunde = Major Healing (IQ/VH) (M91)
—> DSA-Probleme: Zauberdauer zu kurz (1s), auch auf (kurze) Reichweite möglich, nur mit Magery 1 zugänglich.

2. Fulminictus = Burning Death (IQ/VH) (M76)
—> DSA-Probleme: Zauber passt wohl nicht ideal, aber ich habe keinen direkt vergleichbaren Aura-Angriff gefunden, hier findet der Angriff zumindest von innen statt. Leider nur melee-range und Magery 2 nötig, keine gute Umsetzung soweit...

3. Flim Flam Funkel = Continual Light (IQ/H) (M110)
—> DSA-Probleme: Ist eigentlich dafür gedacht auf Objekte gecasted zu werden. "Light" wäre vielleicht besser aber ein zu kleines Licht (nur Kerze), benötigt wird aber etwas wie eine Laterne/Fackel o.ä.

4. Guardanium Paradei = Spell Wall (IQ/H) (M124)
—> DSA-Probleme: Differenziert nicht die Magiearten, laut Codex schützt Guardanium z.B. nicht vor Verwandlungen u. Beherrschungen

5. Visibili Vanitar = Invisibility (IQ/H) (M114)
—> DSA-Probleme: Die Ausrüstung/Kleidung wird mit verwandelt, d.h. der Zauber wäre direkt für den Kampf nutzbar;
eine andere Variante wäre vielleicht "Illusion Disguise (IQ/H) (M96), das könnte man als Tarnung interpretieren, die nur schwer zu erkennen ist, eigentlich ist das aber mehr als Verkleidung gedacht.

Tja, was macht man...? :)

eustakos:
Das LCD dierekt nach GURPS übersetzen
Spruch für Spruch  ~;D

Silent:
Joah, nur wenn man die DSA Zauber nimmt und einfach ihre Werte und Kosten übernimmt, spielt man wieder im DSA Regelset und hat nicht nur das Feeling übernommen.

OldSam:

--- Zitat von: eustakos am  7.01.2011 | 22:06 ---Das LCD dierekt nach GURPS übersetzen
Spruch für Spruch  ~;D

--- Ende Zitat ---

;) ...das habe ich ja mit Variante 1 in einer standardisierten, eher allgemein gehaltenen Form getan.  Alle Sprüche komplett neu zu bauen wäre eine lustige Langzeitaufgabe, falls jemand mal nen paar Monate nichts zu tun hat =)
Da wäre ich dann eher gleich für den Weg von LeganFuh einfach den Liber Cantiones oder auch den alten Codex Cantiones "direkt" zu verwenden und entsprechende Nutzwerte wie Schaden usw. jeweils passend anzupassen.

@Althena: Naja, so würde ich das nicht sagen, das bezieht sich ja nur auf die Zauber-Effekte. Die Werte sind ja dann alle in GURPS abgebildet (also wenn es so wie LeganFuh macht das man den Liber mit GURPS nutzt). Und ich glaube fast niemand der sich über DSA aufregt hat ein Problem mit den Zaubern an sich, zumindest nicht mit deren Wirkungen usw., im Gegenteil die sind m.E. recht beliebt. Die meisten stören sich IMHO v.a. an so Sachen wie Charerschaffungs-/Steigerungsprobleme, umständliche Proben, dämliche Kampfregeln usw.

Terrorbeagle:
OldSams Einwand, dass die Zaubernamen einen Teil zum Spielgefühl Aventuriens (wie auch immer das in seiner Gesamtheit aussehen mag) beitragen, hat hand und Fuß.
Aber, alle Zauber einzeln zu konvertieren ist sau-viel Arbeit.

Ich würde einfach vorschlagen, eine Tabelle zu erstellen, in der die Gurps Zauber aufgeführt werden, und dann die jeweiligen Namen und meinetwegen Rituale geordnet nach den Präsentationen Aventuriens aufgeführt werden und den jeweiligen Traditionen zugeordnet werden.

Das ganze könnte dann so aussehen:

Beispiel I:
Gurps: Fireball
Gildenmagisch: Ignisphäro Minor (exploding Fireball wäre dann Ignisphäro Maior)
Druidisch: Zorn des Feuers
Borbaradianisch: Auge des Höllenfeuers
Kristallomantisch: Acheb'yezz zirr ("Versengende Flamme")

Beispiel II:
Gurps: Heal Minor Wounds
Gildenmagisch: Balsam Salabunde minor (siehe oben)
Hexisch: Hexenspeichel der Wundenheilung
Druidisch: Sumus heilender Odem
Elfisch: bha'sama sala bian da'o

Dann könnte man noch eine Hand voll ausgewählte zauber als Geheimwissen ausgeben, dass eben nur jeweils einer bestimmten Präsentation offenstehen, wenn man eh gerade Listen erstellt, Zauber aus dem Gurps Magieregelwerk streichen, die par tout nicht nach Aventurien passen wollen (Skull Spirit wäre da so ein Kandidat, genau wie Resurrection) und sollten dann am Ende noch Zauber fehlen, die man dadurch nicht abbilden kann, auf die man aber auch nicht verzichten will, bastelt man den Rest halt selbst.
Ich will hier neimands Enthusiasmus abbremsen, aber ich glaube, da wirklich jeden Spruch abbilden zu wollen, ist meines Erachtens nicht unbedingt nötig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln