Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)

<< < (28/94) > >>

Tar-Calibôr:
Wobei Rassen-Templates in GURPS nicht nur dazu hilfreich wären, Spielercharaktere zu erstellen, sondern auch, um entsprechende SLC zu basteln.

Bei DSA4 würde ich es mir nie antun, Meisterpersonen detailliert nach den Generierungsregeln zu erschaffen und zu steigern, selbst wenn es wichtigere sind - trotz Helden-Software, das ist mir einfach zu viel Aufwand. Bei GURPS ist das kein größeres Problem, besonders wenn man einen Charaktereditor (den offiziellen "GURPS Character Assistant" oder das inoffizielle "GURPS Character Sheet") verwendet. Zumindest bei wichtigen SLC tut man sich das schon mal an.

EDIT: Hängt nicht unbedingt mit einer GURPS Aventurien-Konversion zusammen, aber beim Basteln von Charakteren mMn sehr hilfreich, daher erwähne ich sie mal: Auf der Seite GURPS Nation (unter "Material Extraoficial") gibt es die "Advantages Categories" und die "Modifiers Categories" zum Download (tabellarische Auflistungen aller Vor- und Nachteile bzw. Modifiers). Gerade letztere sind zum Erstellen von Powers sehr praktisch. Für Skills und Techniques gibt es entsprechende "offizielle" - kostenlose - PDF-Supplements bei e23.

Morvar:

--- Zitat von: Xemides am  9.01.2011 | 16:03 ---Weil jemand es will wäre für mich kein Argument. Ich bin schon ein Fan davon, dass nicht alles Spielbar ist, was auf einer Welt keucht und fleucht.

--- Ende Zitat ---

Ist halt Geschmackssache...in meiner Fantasykampagne spielt jemand eine Halbdämonen...und es ist kein Problem...das Gleichgewicht bei den Spielern wird durch die Welt erhalten...

Xemides:
Kommt halt immer auf das Setting und die Spielweise drauf an.

Hier geht es ja speziell um Aventurien, nicht um ein beliebigies Setting, und da braucht IMHO halt nicht alles spielbar zu sein. Ich würde die wählbaren Kulturen und Rassen selbst bei den jetzt wählbaren immer von der Gruppe und der Kampagne abhängig machen.

OldSam:

--- Zitat ---Na ja, wer will kann halt auch mit HP zaubern. Das wäre das Äquivalent zu den Dunklen Pforten.

--- Ende Zitat ---

War das nicht eigentlich so, dass Magier, die dies tun wollen erschwerte Selbstbeherrschungsproben ablegen müssen o.ä.? Willenskraftprobe wäre also schon ne wichtige Voraussetzung, insbesondere wenn das (theoretisch) jeder versuchen darf... ;)

Xemides:

--- Zitat von: OldSam am  9.01.2011 | 20:04 ---War das nicht eigentlich so, dass Magier, die dies tun wollen erschwerte Selbstbeherrschungsproben ablegen müssen o.ä.? Willenskraftprobe wäre also schon ne wichtige Voraussetzung, insbesondere wenn das (theoretisch) jeder versuchen darf... ;)

--- Ende Zitat ---

Jep so ist es.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln