Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
Morvar:
BTW:
Sollte man die Vorschläge für Magierschulen usw. schon ins Deutsche übersetzten? Nach Liste?
DAmit das PDF dann in deutscher Sprache ist? Oder die englischen Begriffe mit den Deurtschen Entsprechungen in Klammern dahinter?)
Tar-Calibôr:
Entweder englische Begriffe und die deutschen Übersetzungen im Anhang, oder umgekehrt. Oder die "GURPS Aventurien"-PDF wird als zip-Bundle mit der Übersetzungsliste zum download gestellt, mit einem klaren Verweis auf diese im Vorwort.
Ich persönlich würd es begrüßen, die ganze Sache auf Deutsch zu haben, und fänd es cool, wenn es auch machbar wäre, zumindest ein deutsches GURPS Micro-Lite in die PDF einzubinden – wenn es für Greywulf kein rechtliches Problem war, sein "Micro-Lite" auf englisch zu veröffentlichen, dann sollte es auch für uns kein Problem sein, eine vergleichbare Spielhilfe auf deutsch zu basteln. Als Grundlage bieten sich wieder OldSams Kompaktregeln an.
Trait-Beschreibungen sind im Micro-Lite nicht enthalten, wenn wir aber welche nach dem Schema der Spell-Kurzbeschreibungen von Morvar schreiben sollte das auch kein Problem sein, da wir's ja selbst formuliert hätten und mit solchen Kurzbeschreibungen kein offizielles Buch ersetzen: Die Traits würden nicht mit allen Details und Spezialregeln erklärt, aber ein GURPS-Neuling bekäme auf den ersten Blick umrissen, was die "Intention" des Vorteils/Nachteils/der Fertigkeit ist und was sie grob bewirken.
Ich denke, dass das eine große "Einstiegshilfe" für GURPS-Neulinge wäre: ein Spielleiter, der durch Zufall über ein GURPS Aventurien inkl. Microlite stolpert, könnte nur mit dieser einen PDF-Datei problemlos ein Probespiel leiten, ohne sich um irgendwelche anderen Spielhilfen oder Regelbücher kümmern zu müssen.
Morvar:
Also ich bin EXTREM dafür, alles im DSA Aventurien PDF auf Deutsch zu schreiben.
So das ich als Gildenmagier das Paket komplett auf Deutsch habe. DAmit ich es regeltechnisch erfassen kann, muss natürlich ein Verweis auf die entsprechenden REgeln in Thaumatology oder MAgic da sein.
Wobei ich es am ALLERSCHÖNSTEN empfinden würde, wenn die entsprechenden REgeln im PDF erläutert würden.
Tar-Calibôr:
--- Zitat von: Morvar ---Wobei ich es am ALLERSCHÖNSTEN empfinden würde, wenn die entsprechenden REgeln im PDF erläutert würden.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich auch, zumindest im Sinne einer Kurzerläuterung, welche die "Basics" soweit umreißt, dass die Regeln mit "handwaving" bespielbar sind. Für weiterführende Fragen wird an die Bücher verwiesen (à la "Der Spielleiter schätzt die Schwierigkeit anhand der Probenschwierigkeitstabelle (S. xx) ein. Falls eure Gruppe genaue Regeln bevorzugt findet ihr diese im Buch GURPS xxx-yyy auf p. zz"). Die Task Difficulty-Table sollte unbedingt enthalten sein, die ist zu diesem Zweck enorm nützlich.
Ein GURPS-Anfänger sollte idealerweise in der Lage sein, mit der "GURPS Aventurien"-PDF alleine ein Testspiel spielen zu können.
Und hier stellt sich wieder die Frage des Magiesystems: Verwenden wir das GURPS-Standardmagiesystem, so kommen wir um einen Verweis auf GURPS Magic nicht herum – wir können die "GURPS Aventurien"-PDF kaum so ausführlich machen, dass die Magie ohne GURPS Magic oder zumindest das Basic Set spielbar wäre.
Die "Casting Rules" an sich sind nicht das Problem, die sind im deutschen GURPS Light der 3. Edition gut zusammengefasst. Problematisch wär wohl eher, dass wir entweder die Spielwerte aller Zaubersprüche oder zumindest eine Übersetzung der Richtlinien aus "Inventing New Spells" inkludieren müssten – was beides denke ich SJGames nicht gefallen würde.
Wie "eigenständig" die "GURPS Aventurien"-PDF sein kann, hängt also nicht zuletzt von der Handhabung der Magie ab.
Morvar:
Hmm...
Ich denke zumindest der SL in einer GURPS Runde (wie auch immer der Hintergrund ist) sollte ein Basis Buch und das Magic Buch haben. Vor allembei Fantasy.
DAs Problem sehe ich erstmal nicht als so gewaltig an.
Wobei du in letzter Konsequenz natürlich Recht hast. Schöner wäre es schon...
Aber kann man Zwarts Savage Aventurien ohne die Gentleman Edition spielen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln