Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)

<< < (43/94) > >>

Samael:
Frage zu Wissensfertigkeiten:

Wie würdet ihr

Hidden Lore (du hast oben irgendwo auch mal "secret lore" drin, dass gibts aber nicht)
Thaumatology
Theology
Occultism

auf die DSA Talente

Magiekunde
Götter und Kulte

abbilden?

Magiekunde umfasst ja Sphärologie, Dämonologie etc. etc. - was zu GURPS Thaumatoloy definitiv NICHT gehört.

Eine Liste mit allen (oder beinahe allen) Spezialisierungen von Theology und Hidden Lore wäre superhilfreich. Ich finde auch die Abgrenzung von Occultism zu Hidden Lore problematisch.

Terrorbeagle:
Ob ich alle möglichkeiten zusammen kriege, weiß ich nicht, aber am verbreitesten dürften sein (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Hidden Lore:
* Dämonoligie
* Drachenkunde
* Elementarismus
* Sphärologie
* Feenkunde
* Magiehistorie
* Borbaradianismus
* Wege des Namenlosen
* magische Kreaturen (kann u.U. Drachen und Feen beinhalten; gerade erstere werden bei DSA aber ziemlich konsequent als Sondernummer geführt)
Occultism wäre im Gegenstück dazu mehr breites Allgemeinwissen; mit occultism kriegt man nicht raus, welchen Namen dieser oder jene Dämon hat, aber da ein ähnlicher Dämon vor 40 Jahren Angst und Schrecken verbreitet hat...

Theology:

* Zwölfgötter (entweder einzeln oder als Gesamtpaket; das schliesst sich nicht gegenseitig aus)
* Rasthulaismus
* Rur&Gror/Maraskanische Häresie
* Zwergische Überlieferung
* Schamanismus (nach Volk)
* Tote Götter/Echsenkulte
* Orkgötzen
* Goblingötter
Thaumatology
* Artefaktkunde
* Magietheorie
* Spruchkunde
* Zauberwerkstatt (wenn man denn diesen überaus umständlichen Teil übernehmen will)

Samael:
Ich glaube Theology ist mehr für komplizierte theologische Lehren gedacht. Für Schamanismus (und ich würde etwa den Orkglauben und evtl sogar den Elfenglauben auch dazu zählen) ist im RW ausdrücklich erwähnt, dass "religious ritual" ausreicht.

Ich habe mich entschieden Theology einfach mit "Götter und Kulte" zu übersetzen und keine Spezialisierungen zu fordern. Bei Hidden Lore werde ich die Liste aber fast unverändert übernehmen, danke dir!

OldSam:

--- Zitat von: Samael am 30.08.2012 | 20:36 ---Ich habe mich entschieden Theology einfach mit "Götter und Kulte" zu übersetzen und keine Spezialisierungen zu fordern. Bei Hidden Lore werde ich die Liste aber fast unverändert übernehmen, danke dir!

--- Ende Zitat ---

Ich denke, dass ist eine gute Entscheidung!  :d
Im aventurischen Stil ist es ja durchaus gewollt, dass man bei vielen dieser Wissensfertigkeiten relativ breite Gebiete mit abdeckt, auch wenn das im Grunde etwas weniger realistisch ist als mit Spezialisierung, aber für das Heldenspiel scheint das ziemlich ideal zu sein, zumal es auch einfacher im Handling ist.

Samael:
Ich habe die alte SH Kaiser Retos Waffenkammer mit Hilfe von GURPS Low Tech nach GURPS konvertiert. Hat jemand Interesse?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln