Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)

<< < (45/94) > >>

Samael:

--- Zitat von: Shirohige am 29.11.2012 | 12:24 ---
edit4: @Samael: Außerdem hätte ich riesiges Interesse an deiner Konvertierung von Kaiser Retos Waffenkammer :)

--- Ende Zitat ---

Das müsste sich machen lassen! Wenn du 5 Posts verfasst hast, kannst du privte Nachrichten senden und mir deine emailadresse mitteilen!

Ist in Beitrag #217 angehängt!

OldSam:

--- Zitat von: Samael am 29.11.2012 | 16:59 ---Ist in Beitrag #217 angehängt!

--- Ende Zitat ---

Schon eine sehr schöne Liste!  :d
Die Sortierung nach den Waffenfertigkeiten finde ich auf jeden Fall sehr gelungen, das passt gut. Ideal wäre es vermutlich dann noch die einzelnen Kategorien alphabetisch umzusortieren, also dass z.B. Bow und Boxing, nach Axe kommt etc.

Ich frage mich grad, inwieweit man Samaels Layout später für eine Release-PDF für die beste allgemeine Verwendbarkeit noch etwas erweitern könnte, gleichzeitig ohne es zu weit zu treiben wegen den Copyrights...

---

Mein Vorschlag wären folgende Spalten:

Aventurischer WaffenameGURPS-ÄquivalentSchadenswertGewicht (kg)Aventurischer PreisGURPS-$BuchseiteBeil, SkrajaSmall Axesw+1 cut1,55 D$45MA226Kriegsbeil, LindwurmschlägerAxesw+2 cut275 S$50B271
---

So müsste das IMHO schon sehr nützlich sein, aber man tritt denke ich noch niemandem auf die Füße... ;)
Für ein Lite-Game mit minimalen Regeln reicht es sogar schon!  Oder natürlich auch als "Packliste", wenn man nur Gewichte und Preise braucht...

-edit- PS:
Man kann natürlich generell die Frage stellen, ob es überhaupt sinnig ist die DSA-Preise zu verwenden oder gleich alles via GURPS-$ umzurechnen, was das angeht tendiere ich selbst aber sogar eher zur 1. Variante, weil man ja versucht dieses Setting abzubilden und möglichst auch diese "Sprache" zu sprechen (Feeling) und es für die Leute mit DSA-Sourcebooks natürlich auch schöner ist Ausrüstungslisten u.ä. möglichst weiterverwenden zu können und nicht zuletzt natürlich die höhere Kompatibilität mit Kaufabenteuern...

Ich habe im Netz folgende Preisliste gefunden, die mir sehr, sehr gut zu sein scheint, diese hat der Autor ziemlich genau auf Basis der DSA-Quellen erstellt, aber anschließend noch einige offizielle Unstimmigkeiten verbessert und seine diesbezüglichen Überlegungen auch erläutert. Könnte man finde ich sehr gut als Basis verwenden... :)
www.ti.informatik.uni-kiel.de/~fritz/dsa/preisliste.pdf

Shirohige:

--- Zitat von: Samael am 12.10.2012 | 12:37 ---Frage: Was haltet ihr für geeignete aventurische Kulturräume bzgl. der GURPS cultural familiarities?

--- Ende Zitat ---
Ich denke da ist es sinnvoll sich direkt am Original zu halten und dann zu schauen, was man für überflüssig hält. Aber das sind eben nunmal die Kulturen, die man als Spieler zur Auswahl hat, dementsprechend macht es Sinn die selben Kulturen auch für "cultural familiarities" zu nutzen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Vorschlag:
Menschliche Kulturen
- Mittelland
- Andergast und Nostria
- Bornland
- Svelltal und Nordlande
- Almada
- Horasreich
- Zyklopeninseln
- Amazonenburg
- Aranien
- Mhanadistan
- Tulamidische Stadtstaaten
- Novadi
- Ferkins
- Zahori
- Thorwal
- Gjalskerland
- Fjarninger
- Dschungelstämme
- Verlorene Stämme
- Waldinsel-Utulus
- Miniwatu
- Tocamuyac
- Maraskan
- Südaventurien
- Bukanier
- Nivesenstämme
- Nuanaa-Lie
- Norbardensippe
- Trollzacken

Nichtmenschliche Kulturen
- Auelfische Sippe
- Elfische Siedlung
- Steppenelfische Sippe
- Waldelfische Sippe
- Firnelfische Sippe
- Ambosszwerge
- Erzzwerge
- Hügelzwerge
- Brillantzwerge
- Brobim
- Orkland
- Yurach
- Svellttal-Besatzer
- Goblinstamm
- Goblinbande
- Festumer Ghetto
- Archaische Achaz
- Stammes-Achaz

Samael:
Diese ellenlange Liste widerspricht aber völlig der GURPS Setzung.

"To prevent point-cost inflation, the GM should use broad definitions of culture: East Asian, Muslim, Western etc. A single nation would have to be very different to merit its own Cultural Familiarity. In fantasy worlds, the GM might wish to have one culture per race; ..."

Da gefällt mir meine Einteilung doch wesentlich besser.

Keuner:

--- Zitat von: Samael am 12.10.2012 | 12:37 ---Frage: Was haltet ihr für geeignete aventurische Kulturräume bzgl. der GURPS cultural familiarities?

Vorschlag:

Güldenländisch (Thorwal, Andergast/Nostria, Albernia, Riva, Garetien, Tobrien, Nordmarken, Kosch, Weiden, Bornland, Almada, Horasiat Meridiana, Charyptik)
Ostaventurisch (Tulamidien, Kalifat, Aranien, Maraskan)
Nivesen
Waldmenschen
Elfen
Zwerge
Orks/Goblins
Echsenmenschen

Kommentare?
Maraskan evtl. getrennt?
Thorwal könnte man auch drüber reden, aber bei uns ist das mehr Schwedisches Köngreich unter Gustav Adolf, von daher passt das.

--- Ende Zitat ---

Sieht gut aus.
Außer: "Randgruppen" fehlen. Kriegen die eigene CFs oder kommen die in deinem Aventurien (als SC) nicht vor? Orks und Goblins würde ich vielleicht besser trennen. Die haben tendenziell nicht soviel gemein (jedenfalls nach neuer Satzung).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln