Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
OldSam:
--- Zitat von: gunware am 30.11.2012 | 10:20 ---Falls es sich bei Test herausstellt, dass es zu stark einschränkend ist, kann man noch die Option nehmen, dass das Maximum bei "Prerequisite Skill + Magiestufe" liegt.
--- Ende Zitat ---
Ja, das wäre von der Idee her eine schöne Variante, weil man wiederum das Potential des Magiers einbezieht und von den Werten her könnte es genau den richtigen Bereich treffen, je nachdem wie die Tests ausfallen... Hatte auch schon kurz in die Richtung gedacht als eine Möglichkeit, fände ich prinzipiell auf jeden Fall sehr gut.
Morvar:
--- Zitat ---Magier nehmen "Wege des Wissens (IQ) " als Basis Obergrenze. Also praktisch die intellektuelle Herangehensweise.
Sharisad nehmen "Wege des Gewandheit (GE)" usw....
--- Ende Zitat ---
Eine Anmerkung/Problem habe ich allerdings noch.
Wenn man diese neuen Skills nimmt, dann muss man Per und Will von IQ trennen. Leider sind die CP Ausgaben für diese Werte geringer (genau wie bei KO) als für GE und IQ.
Habt ihr dafür ne Idee?
Silent:
Wobei ich anmerken muss, dass einzelne Zauber sehr gut zu können (Feuerball 20) durchaus der Vorlage entspricht, wo man ja einzelne Zauber komplett getrennt lernt.
Um aber Kompromissbereit zu sein, könnte man ja die maximale Anzahl an CPs welche man in Techniken stecken kann, an die CPs des College-Skills koppeln.
Wenn ich in Feuer nun 12 CPs ausgegeben habe, darf ich nun 12 CPs in Techniken stecken, wodurch jede Steigerung des College-Skills auch 4 Punkte für Techniken gibt um entweder neue Zauber zu "aktivieren" oder alte zu verbessern.
Damit hätte man auch wieder einen Anreiz geschaffen den Skill zu steigern und nicht das Attribut, welches dazugehört.
OldSam:
--- Zitat von: Morvar am 30.11.2012 | 12:53 ---Wenn man diese neuen Skills nimmt, dann muss man Per und Will von IQ trennen. Leider sind die CP Ausgaben für diese Werte geringer (genau wie bei KO) als für GE und IQ.
Habt ihr dafür ne Idee?
--- Ende Zitat ---
Tendenziell wäre ich sogar auch dafür Per und Will abzutrennen, sofern nicht die meisten anderen das rauslassen wollen. Es ist ja nicht zuletzt mit die beliebteste Hausregel der 4e, die auch in offiziellen Quellenbüchern als Option erwähnt wird (und z.B. sogar RPK klar befürwortet). Wenn man ein neues Sourcebook bastelt ist das ja ganz problemlos im Vorhinein, wenn man die CP für neue Chars dann entsprechend kalkuliert, es müssen natürlich ein paar mehr sein als normal - nominal 10-15% mehr Buildpoints.
Was die unterschiedlichen Grundwerte für Magie angeht - sehr stimmig, sowas wie Wege der Gewandtheit für Sharisad z.B. finde ich echt schön als Idee. Die Lösung um die Probleme damit weitzugehend zu lösen findet sich IMHO im Thaumatology p.30 im Bereich "Calculated Bases" etc., da gibt es mehrere Ansätze...
Eine Idee, basierend auf Deiner, die ich schön finde und auch sehr DSA-ähnlich ist:
Man könnte ein neues Magieattribut bilden, dass aus IQ und einem Stil-Attribut besteht plus Magery, bspw. (IQ+Per)/2 + Mag, (IQ+Will)/2 + Mag (immer abgerundet). Und im speziellen Fall der Sharisad würde ich dann sowas wie (IQ+DX+DX)/3 + Mag. verwenden, da IQ hier durch die hohen DX-Kosten sonst zu negativ reinspielt (auf der anderen Seite ist DX aber auch ein echter Vorteil, weil man die körperlichen Sachen "gratis" mit hochpushed, insofern wäre das auf diese Weise sehr fair IMHO).
PS: Wirkt auf den 1. Blick ja leider nach "DSA-Komplikation", aber das Gute ist, diese Verrechnung findet ja nicht ingame statt!
OldSam:
--- Zitat von: Althena am 30.11.2012 | 14:10 ---Wenn ich in Feuer nun 12 CPs ausgegeben habe, darf ich nun 12 CPs in Techniken stecken, wodurch jede Steigerung des College-Skills auch 4 Punkte für Techniken gibt um entweder neue Zauber zu "aktivieren" oder alte zu verbessern.
Damit hätte man auch wieder einen Anreiz geschaffen den Skill zu steigern und nicht das Attribut, welches dazugehört.
--- Ende Zitat ---
Interessante Überlegung, fände ich auch nicht schlecht als Variante...
(Anmerkung: Allerdings geht es hier ja nicht um ein Attribut, aber Du meinst wohl nur das Prinzip, wir beziehen uns ja von der Technique auf den College-Skill...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln