Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
OldSam:
--- Zitat von: Morvar am 3.12.2012 | 16:10 ---Einziger Unterschied und für mich einziger Kritikpunkt: die CP Kosten für Willen sind geringer als für IQ. Das heißt der Will basierte Wege des Willens Skill ist einfacher zu erhöhen als der des IQ Wege des Wissens Skill.
Der Spieler der sich eher dem Kampf verbunden fühlt und z.B. einen Schwertmagier spielen will (ich weiß gibt es so nicht in Aventurien) nimmt Wege der Geandheit (DX basierend) und kann trotzdem genauso mächtig sein wie die anderen.
--- Ende Zitat ---
Ok, I see... Sehr schön, dass Du das schon so hast und es alles gut läuft, finde ich klasse :)
Ja, das mit den unterschiedlichen CP-Kosten ist nicht so günstig, klar...
Das könnte man aber wohl halbwegs elegant kompensieren, wenn man ein paar Anforderungen einbaut denke ich... z.B. in der Richtung, dass ein Elf, der Magie auf 13-14 haben möchte, zusätzlich Charisma 1 kaufen muss, für 15+ min. Charisma 2. Durch solche Maßnahmen wäre der Upgrade-Pfad schon nicht mehr ganz so einfach als "Sonderangebot" nutzbar und das wäre auch stimmungsvoll für Aventurien finde ich...
Wäre mir halt ein wenig unsicher, was das umschiffen von "unnötigen" Attributen angeht wie gesagt...
Allerdings das mit dem Schwert-Magier gefällt mir ehrlich gesagt nicht gut, weil es in dieser Form balancing-technisch zu overpowered ist, wenn jemand auf Kampf gehen will... Das ist ein krasses Beispiel eines solchen Falls.
Diese Klasse hat dann nur noch Vorteile DX zu pushen und kann die IQ-Skills links liegen lassen, um Kosten zu sparen.
In Bezug zu einem mundanen Krieger ist er zwar nominell noch etwas schlechter, wegen der CP-Kosten der Magie, aber das ist nicht soo viel was das ausmacht. Und sobald er dagegen anfängt zu zaubern und sich selbst Haste draufpackt, Armor-Spell und sonst was - abgesehen von den ganzen Offensivzaubern - geht der übelst ab und lässt den Krieger alt aussehen... Da wäre es IMHO wirklich viel fairer, wenn der Schwert-Magier einen schwereren Weg gehen muss, so wie das ja bei DSA auch ist, bei diesen Weißmagiern aus Beilunk (?) oder Wehrheim oder so (?)...
Morvar:
--- Zitat ---Allerdings das mit dem Schwert-Magier gefällt mir ehrlich gesagt nicht gut, weil es in dieser Form balancing-technisch zu overpowered ist, wenn jemand auf Kampf gehen will... Das ist ein krasses Beispiel eines solchen Falls.
--- Ende Zitat ---
Dafür habe ich noch den Unusal Backround für 15 CP (müssen ALLE richtigen Magier nehmen) und diverse Ingame Welt Beschneidungen.
Könnte man in Aventurien ja noch sehr viel mehr einbringen:
Magier dürfen doch keine Waffen führen...
Elfen sind defacto doch genau das was ein Schwertmagier darstellt. Nur mit dem Bogen...
OldSam:
--- Zitat von: Morvar am 3.12.2012 | 17:50 ---Elfen sind defacto doch genau das was ein Schwertmagier darstellt. Nur mit dem Bogen...
--- Ende Zitat ---
Standardmäßig basiert deren Magie bei GURPS ja ebenfalls auf IQ, Bogen und Schwert sind DX... ;)
Morvar:
Das ist war, aber wir reden ja von aventurischen Elfen...Die können zaubern, kämpfen und eigentlich alles irgendwie und vieles besonders gut ;-)
Und deren Magie ist ja irgendwie basierend auf Intuition, Wahrnehmung und Singen? Keine Ahnung...Auf jeden Fall keine reine IQ Leistung ....
Wie auch immer...ich habe für mich da eine Meinung die ich allerdings gerne unter dem große Ganzen unterordne, falss IQ doch drin bleiben soll...
Wie wirken aventurische Geoden eigentlich Magie? So vom Feeling her fände ich ja Willen oder Konstitution sehr passend...
OldSam:
--- Zitat von: Morvar am 3.12.2012 | 18:25 ---Und deren Magie ist ja irgendwie basierend auf Intuition, Wahrnehmung und Singen? Keine Ahnung...Auf jeden Fall keine reine IQ Leistung ....
--- Ende Zitat ---
Per+IQ würde ich auf jeden Fall auch beides reinnehmen. Voice, Charisma und Singen wären dann noch schöne Requirements, die man einbauen könnte für bestimmte Steigerungen des Magie-Levels...
--- Zitat von: Morvar am 3.12.2012 | 18:25 ---Wie wirken aventurische Geoden eigentlich Magie? So vom Feeling her fände ich ja Willen oder Konstitution sehr passend...
--- Ende Zitat ---
Joar, Konsti sicherlich, bei DSA ist glaube ich auch viel Intuition dabei, das ist jedenfalls nicht nur ein Attribut. Hmm, lange her, müsste man mal nachschauen... :p
Wenn man es als Metattribut ausdrückt würde ich schätzen sowas wie (KO+IQ+Will)/3...?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln