Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)

<< < (67/94) > >>

OldSam:
Klar ist ja schon mal für alle, dass wir eine zusätzliche Energy Reserve haben werden. Es geht nur noch darum einen guten Weg zu finden, wo die zugrundeliegende "Basis" dafür herkommt, der möglichst alle Positionen vereinbart...

Neuer Vorschlag für die Regelung der Astralenergie-Nutzung:

(Basis-Ausdauerpunkte + Magieattribut) / 2 + frei kaufbare Energy Reserve = Astralenergie

Wenn die Astralenergie eines Zaubernden nur noch ein Drittel oder weniger seiner Ausdauerpunkte entspricht,* ist der Charakter erschöpft und seine Ausdauerpunkte sinken temporär auf die Hälfte ab. Sobald wieder eine Ruhepause eingelegt werden kann, regenerieren sich die Ausdauerpunkte auf die übliche Weise, ebenso wie die Astralenergie.

(*: Bewusst eine Analogie zu den Hitpoints, wo der erste große Negativeffekt ja auch bei '1/3 or less' eintritt... ;) )

Was die Energy Reserve angeht, würde dies dann in der Tat so sein, dass Schüler der Magie erst lernen müssen zusätzliche Astralenergie zu sammeln, am Anfang sind sie einfach schnell erschöpft, da sie noch keine ER haben...
Dadurch, dass hier die Ausdauerpunkte nur zur Hälfte eingehen würden (nicht voll), ist der Zusammenhang gegeben, aber tritt nicht so krass auf, so dass auch z.B. alte, gebrechliche Magier nur wenig "Verluste" hinnehmen, die sie locker dank langer Erfahrung durch ihre ER ausgleichen können...

Morvar:
Also:

--- Zitat ---Ich finde Gurps FP Kosten für Magie bilden das Setting ganz gut ab. Magiebegabte haben wenn sie ausgebildet sind eine gute Reserve (AE) aus der sie schöpfen können, aber wenn diese alle ist, können sie auch an die körpereigenen Reserven gehen und ihre Verbotenen Pforten zu öffnen. (in Gurpsprech halt erst FP und dann wenn es wirklich fies wird auch HP. Nennt sich dann das Verbotenes Hintertürchen (FP) und Verbotene Pforte (HP))
--- Ende Zitat ---

Dies widerspricht ja gar nicht meiner Aussage!
Wichtig ist die Reihenfolge!!

Ein Magier hat nach DSA am Anfang einen FESTEN Basiswert für AE der auf ?MU+IN+CH durch 2? basiert?
Also spielt kein körperlicher Aspekt rein in diesen Grundwert.

So kann es (rein theoretisch) einen jungen Magier geben der sich kaum auf den Beinen halten kann (nach DSA Regeln geringe KK und KO) aber total mutig, charismatisch und mit gesundem Menschenverstand gesegnet ist und mehr Astralenergie als ein Meister hat.
Vor allem dann wenn er (wie eigentlich jeder DSA Zauberer SC, die Regenerationsfähigkeiten/Vorteile) für Erhöhung der AE sorgt.

Der Vorteil Verbotene Pforten jedoch spiegelt Zaubern mit den Körperkräften wider. Also FP und EP. Dies erschöpft körperlich , ist aber..kein NORMALfall.

Wenn wir eure Reihenfolge jetzt umdrehen und sagen:

Im Normalfall haben junge Magier weniger AE als ein Meister, weil diese (spieltechnisch gesehen AE zukaufen)im Laufe ihres Lebens ihr "Netz oder Gefäß" in das sich die AE füllen lässt/anhängt vergrößern können.
Die körperliche Erschöpfung von der ihr sprecht stellt sich bei DSA NICHT ein. Das ist Fakt. Jedenfalls dann, wenn man nach den Regeln spielt. Ich persönlich spiele das aber immer aus, genau wie Oldsam anscheinend auch, so wie ihr es auch tut.
Trotzdem können Schüler weniger oft Zaubern als Meister, weil sie evt. im Durchschnitt weniger AE haben als ein Meister.

Was die HT=FP Sache angeht, das empfinde ich für Magier (falls man wirklich mit FP zaubert) genauso unstimmig. Der Bücherwurm, der sich gesund ernährt und nie krank wird, damit er zaubern kann?
ähhh----

Und sobald man die Energy Reserve einwirft...die ist ja nunmal ganz unabhängig von Erschöpfung oder Schadenspunkten.
Also NICHTS anderes als ..nun ja...eine Energie für Astrales...die sich zu bestimmten Zeiten regeneriert....nennen wir es...
Astralenergie....

Zu dem Ritual Magie Aspekt.
Du hast Recht, dass es eine "Kompromisslösung" ist.
Aber durch die Pfade (man könnte hier noch Tuning betreiben und Kampfmagie, Humuscollege und so weiter bauen) haben wir eine gutes Balancing, die einzelnen Schulen können besonders gut in einzelnen Pfaden sein und sogar einzelne Boni auf einzelne Techniken (also Zauber) geben.
Und es ist soooo viel einfacher für die Spieler, sich ohne weitere gedanken bzg. Zauber die ich nur als Prereqs brauche das an Magie auszusuchen das ich will...

Aber es geht auch anders herum.

OldSam:

--- Zitat von: Shirohige am  4.12.2012 | 12:55 ---Damit existiert dieses Problem erst gar nicht, was Morvar und du erwähnen. Ich hoffe der Hinweis kommt dieses mal durch :)

--- Ende Zitat ---

Das ist schon angekommen ;)
Eine Energy Reserve für Magie (3CP/Lvl) ist ja immer genau das, sie wird nur für Magie verwendet und erschöpft auch nicht. Aber das Problem ist doch, dass sich nicht jeder Char große Reserven dazukaufen kann - kostet ja alles Punkte - so dass die Basispunkte sicherlich auch genutzt werden müssen...

OldSam:

--- Zitat von: Morvar am  4.12.2012 | 13:07 ---Was die HT=FP Sache angeht, das empfinde ich für Magier (falls man wirklich mit FP zaubert) genauso unstimmig. Der Bücherwurm, der sich gesund ernährt und nie krank wird, damit er zaubern kann?
ähhh----

Und sobald man die Energy Reserve einwirft...die ist ja nunmal ganz unabhängig von Erschöpfung oder Schadenspunkten.
Also NICHTS anderes als ..nun ja...eine Energie für Astrales...die sich zu bestimmten Zeiten regeneriert....nennen wir es...
Astralenergie....

--- Ende Zitat ---

Es ist definitiv FP der Zauberenergie-Standard in der 4e, da besteht kein Zweifel, lies sonst nach ;)
Du darfst v.a. nicht vergessen, dass es schon recht große Spielräume gibt, es ist nicht so eine extreme Beziehung, dass jeder Magier sich supergesund halten müsste etc. -- Du kannst ja erstmal FP 30% über die HT steigern und dann kaufst Du noch die ER, die Dir überdies zusätzliche Energie gibt. D.h. auch mit HT 9, kannst Du recht viel Energie für Zauber haben... (aber das wäre ja nur der Standard, wir wollen ja was möglichst setting-optimiertes)

Ich finde auch, wie Du, dass man viel zaubern können soll ohne gleich körperlich zu erschöpfen, eben normale AE-Nutzung...
Aber IMHO ist es auch sehr sinnvoll, Shirohiges Vorschlag auf jeden Fall insofern einzubeziehen, dass der Erschöpfungsverlust merklich ist, also irgendwie geregelt wird. Wie wir ja festgestellt haben, spielen wir das sowieso praktisch alle irgendwie subjektiv aus, obwohl es nicht in den DSA-Regeln steht, woraus folgt, dass wir hier besser sein sollten als die Vorlage ;)

---
Was sagt ihr denn zur Idee in Post #331?
Ich glaube etwas in dieser Art sollte alles integrieren können...

Shirohige:

--- Zitat von: Morvar am  4.12.2012 | 13:07 ---Und sobald man die Energy Reserve einwirft...die ist ja nunmal ganz unabhängig von Erschöpfung oder Schadenspunkten.
Astralenergie....

--- Ende Zitat ---
Genau, du kannst das Astralenergie nennen, du kannst es Pflaumenenergie nennen oder wie auch immer du willst. Es ist eine Energiereserve, die sich ein Magier durch jahrelanges Zaubern, hartes geistiges Training, ständige Experimente oder etwas ähnliches aneignen kann. Wie du es nennst ist völlig irrelevant.

--- Zitat von: Morvar am  4.12.2012 | 13:07 ---Zu dem Ritual Magie Aspekt.
Du hast Recht, dass es eine "Kompromisslösung" ist.
Aber durch die Pfade (man könnte hier noch Tuning betreiben und Kampfmagie, Humuscollege und so weiter bauen) haben wir eine gutes Balancing, die einzelnen Schulen können besonders gut in einzelnen Pfaden sein und sogar einzelne Boni auf einzelne Techniken (also Zauber) geben.
Und es ist soooo viel einfacher für die Spieler, sich ohne weitere gedanken bzg. Zauber die ich nur als Prereqs brauche das an Magie auszusuchen das ich will...

--- Ende Zitat ---
Das ist ein Missverständnis. Ich möchte nicht über die Ritual Magic diskutieren, die gilt als abgeschlossen, soweit es mich betrifft. Das könnt ihr ja ruhig machen wie ihr wollt, ich benutze sowieso eine auf Spell-Magic basierende Alternative. Ich habe Ritual Magic nur erwähnt, um darzustellen, dass ein Argument à la "Das passt aber nicht zu DSA" nicht unbedingt sehr aussagekräftig ist.

--- Zitat von: OldSam am  4.12.2012 | 13:19 ---Was sagt ihr denn zur Idee in Post #331?
Ich glaube etwas in dieser Art sollte alles integrieren können...

--- Ende Zitat ---
Ich persönlich halte nichts davon, schon alleine weil ich keinen Grund sehe für jeden Kleinkram eine Formel aufzustellen. Ich finde FP + Magic-Only-FP stimmig, sinnvoll und einfach. Aber ich sehe natürlich, dass nicht jeder damit zufrieden ist, insofern werde ich mich mit weiteren Äußerungen zurückhalten, was das Astralenergie Thema angeht :)

p.s. Falls mein Beitrag in irgendeiner Form gemein/bösartig/destruktiv klingt, entschuldige ich mich dafür. Das liegt an der Anonymität des Forums und meiner inherenten Ausdrucksweise, es ist aber keineswegs Absicht :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln