Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
Zwart:
--- Zitat ---IMHO hängt die Akzeptanz recht maßgeblich davon ab, ob die Spieler dort abgeholt werden, wo sie herkommen und ob das Material von der Darstellung und Aufmachung her gut zugänglich ist und den bekannten Fluff-Erwartungen gerecht wird.
--- Ende Zitat ---
Den Eindruck habe ich auch.
Wobei es halt wie immer bei neuen Ideen ist. Man muss es immer und immer wieder erklären und geduldig sein.
Im Savage Aventurien-Thread wurden Dinge fünfmal durch gesprochen und dann später noch mal und noch einmal. So lange bis jeder verstanden hatte wie man bestimmte Dinge angehen kann und wo die Vorteile und die Nachteile liegen. Aber wenn man das richtig angeht, dann sind die Leute auch durch aus bereit sich das mal an zu schauen und auch dabei zu bleiben.
Ich würde, sobald da was vorzeigbares existiert, mich auch mal direkt in die Höhle des Löwen, die DSA-Foren wagen. Nirgendwo sonst erfährt man so präzise wo noch Klärungsbedarf besteht.
Xemides:
Am Tellerrrand liegt es bei meinen Spielern eher weniger, sie kennen und spielen auch andere Systeme. Aber sie wollen f+r AVenturien halt kein anderes System benutzen oder in Orkos Fall ist ihm GURPS DSA zu ähnlich und er fühlt sich wohl zu sehr eingeengt.
Morvar:
Hallo,
also ich nehme die Ideen für Gurps Aventurien mit Kusshand an. Denn nach langen Jahren der "Spieler-sein-dürfen-Abstinenz", habe ich eine DSA Gruppe gefunden die mich mit spielen lässt...aber die DSA 4 REgeln machen mich..krank...
Und Gurps 4 ist einfach recht stimmig und da DSA 4 nun mal wirklich abgekupfert hat...nun ja es kann nur besser werden;-)
Wo ist Gurps den einengend?
Gruß
Morvar
PS:
Rassen Templates für alle Rassen werde ich nach und nach posten..gerne kann man da Ideen bündeln?
OldSam:
--- Zitat von: Woodman am 14.12.2010 | 17:59 ---Die erste große Barriere dürfte sein, dass es die GURPS Regeln nicht auf deutsch gibt
--- Ende Zitat ---
Jo, es wäre in der Tat wichtig, dass endlich mal das Lite für die 4th auf Deutsch rauskommt, damit wäre der Kern dann endlich halbwegs abgedeckt... Sowas wie Magie o.ä. könnte man dann mit ein paar Zusatzseiten in Form von Mini-Artikeln erklären.
OldSam:
--- Zitat von: The Man Who Laughs am 14.12.2010 | 18:08 ---So gerne ich persönlich die Regeln mag, und so sehr ich sie auch schätze, Einsteigerfreundlich sind sie nicht. Gurps ist kein Spiel, dass man 'out of the box' spielen kann, ...
--- Ende Zitat ---
Insgesamt stimmt das schon aufgrund des Baukastenprinzips... Problematisch für Anfänger finde ich auch die (etwa im Basic Set) vielfach sehr kompakten Erklärungen, die sich auf das Minimum beschränken, was zwar einerseits in Bezug auf die Seitenzahl sehr ökonomisch ist, aber an verschiedenen Stellen dazu führt, dass oft Detail-Fragen bleiben, die nur mit Erfahrung bzw. Nachfragen beantwortet werden können.
Aber was wiederum die Lite-Version angeht würde ich das so nicht sagen! Und auch z.B. die Dungeon Fantasy-Reihe ist ja ein Beispiel für eine fertige "ready to go"-Implementierung des Systems, die auch für Anfänger ganz gut geeignet ist.
Wenn man (erstmal) nur mit dem Lite-System spielt ist GURPS eigentlich ziemlich einfach und zugänglich. Der Fehler ist ja häufig, dass die Leute beim ersten Kontakt von der Masse überwältigt werden, statt einfach "nur" Lite zu nehmen und sich mit den Essentials vertraut zu machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln