Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)

<< < (81/94) > >>

Morvar:
@Ritual Magic wie wir es wollen
Ich erläutere:
Hoffentlich richtig....Ein Magier mit IQ 10 und Magery 6.

Mit einem Magery Wert von 6 (also Basis 16 für Pfade) und einem CAP Skill von 13, hätten wir bereits:
Magiebegabung: 65 CP
Pfad des Feuers (1 CP) für 13 (16-4 Basis -->1 CP für 13)
CAP Skill Wege des Wissens 13 (auf IQ 10) --> 20 CP (damit er Pfade des Feuers überhaupt auf 13 nutzen darf).
Summe: 86 CP
Zauber im Pfad nur default (Entweder können die Zauber über den Core Skill der Pfade gesteigert werden oder wir lassen es begrenzt...):
2 auf 13
4 auf 12
4 auf 11
6 auf 10
5 auf 9
1 auf 8
2 auf 7
3 auf 6
2 auf 5
1 auf 4
2 auf 3

Hier das Original Ritual Magic:
Magier von oben IQ 10 und Ritual Magery 6 (gibt +6 auf Thaumatology)
Ritual Magery 6 = 65 CP
Thaumatology (auf IQ) als Core Skill mit 1 CP Wert: 13
Path of Fire (Thaumatology) mit 1 CP Wert: 13
Summe: 67 CP
Alle Zauber auf Default vom Pfad (s.O.)

Jetzt steigere ich mal den Core Skill.....auf Level 25 für 43 Cp
Wupp: Alle Pfade auf Wert 19.
Summe: Ritual Magery 6 (65 CP) + Thaumatology 44 CP + ALLE 17 Pfade FW 19 =126 CP

Dasselbe versuche ich jetzt mit UNSEREM System:
CAP Skill Wege des Wissens auf 25 --> 68 CP statt 20 (+48 CP)
Pfad des Feuers hat ja KEIN Default auf den Core Skill--> damit ich den auf 19 kann muss ich 20 CP anstatt 1 ausgeben!
17 x 20 =340 CP

Summe: 340 (alle 17 Pfade)+68 (CAP Skill auf 25)+65 CP für Magery =473 CP...

Denke das sagt alles....

Wobei wir ja noch die Kosten für die einzelnen Techniken von Hard auf Average gesetzt haben.
Also lohnt es sich für Zauberer einzelne Pfade zu steigern und darin einzelne Zauber.

Beim Original steigert doch jeder den COre Skill....Alles andere wäre...irgendwie ...dumm...

OldSam:

--- Zitat von: Shirohige am  7.12.2012 | 00:04 ---Wenn die College-Skills nicht mehr auf den Core-Skill defaulten, sondern auf 10+Magery basieren, dann kann man ja alle College Skills gleichzeitig und relativ günstig über Magery erhöhen.
--- Ende Zitat ---
Magery wird begrenzt...

--- Zitat von: Shirohige am  7.12.2012 | 00:04 ---Bei Ritual Magic ist es ja eigentlich so, dass die College-Skills mit -6 auf den Core-Skill defaulten. Wieso haben wir das abgesetzt? So wie wir das handhaben, ist das ja VIEL stärker als der Standard.
--- Ende Zitat ---
Genau umgekehrt, es ist weniger stark als im Normalfall, weil wir die Möglichkeit rausnehmen, den Core-Skill stark zu boosten und damit alles andere auch.

--- Zitat von: Shirohige am  7.12.2012 | 00:04 ---Weiterhin können so entscheidene Techniques, wie Zauber es sind, nicht über ihren Prerequisite-Skill (in unserem Fall der College-Skill?) gesteigert werden. So sollten wir das auch lassen, denke ich. Nicht College-Skill +5 oder +4. Oder gibt es dafür eine Begründung?

--- Ende Zitat ---
Ja, die wichtigste Begründung ist wohl, dass es auf diese Weise viel differenziertere Char-Profile gibt, man kann die Zauber hochsteigern, die man speziell haben möchte, ohne Überschreitung ist das sehr viel problematischer, es ist dann relativ einförmig nah am College-Skill. Man trifft auch das DSA-Feeling besser, wenn es sich lohnt die einzelnen Spells zu steigern, es geht dadurch näher in Richtung der klassischen Spell Magic, weil DSA ja sozusagen zwischen GURPS Spell Magic und Ritual Magic liegt.

Silent:

--- Zitat von: Shirohige am  6.12.2012 | 23:06 ---Hier ist der Link zum Google Dokument: https://docs.google.com/document/d/19xXUFtZtP3liMZpAplNfP3NWZyE7otH2V95qM2du_hI/edit

Ich habe es gerade erst erstellt und werde nun anfangen Inhalte hinzuzufügen. Fühlt euch frei mitzumachen :)

--- Ende Zitat ---

Ich hab nur Lesezugriff, ist das normal? Bin bei Google angemeldet und könnte mir nur ne Kopie ziehen.

OldSam:

--- Zitat von: Morvar am  7.12.2012 | 00:59 ---@Ritual Magic wie wir es wollen
Ich erläutere:
Hoffentlich richtig....Ein Magier mit IQ 10 und Magery 6.
...

--- Ende Zitat ---

Joar, sieht grundsätzlich gut aus. Schon gleich Magery 6 wirkt intuitiv viel, aber wegen den Limits müssen wir jetzt halt mal sehen was insgesamt am besten passt. Es sind ja nur noch relativ kleine Unterschiede, ob man jetzt hier oder da die Grenze setzt etc. da bin ich persönlich nicht festgelegt, kriegen wir schon hin ;)
Entscheidend ist halt, dass wir am Ende schöne Chars haben, die differenziert sind mit unterschiedlichen Spell-Levels etc. aber stimmig für Aventurien und das Ganze halbweg balanced, auch im Vergleich zu mundanen Chars...

Shirohige:

--- Zitat von: Althena am  7.12.2012 | 01:05 ---Ich hab nur Lesezugriff, ist das normal? Bin bei Google angemeldet und könnte mir nur ne Kopie ziehen.

--- Ende Zitat ---
UPS! :)
Ist korrigiert, nun kann jeder auch editieren :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln