Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
OldSam:
--- Zitat von: Morvar am 12.12.2012 | 15:15 ---Sollte man den bei Menschen aufgewachsenen Elfen dann allerdings per se den Nachteil geben, dass er für andere Elfen "Badoc" ist? Wenn er diesen "Elfische Weltsicht" NAchteil nicht hat?
--- Ende Zitat ---
Sind das nicht aventurien-gemäß vereinfacht "Halbelfen" oder trennt DSA4 das tatsächlich genau auf biologischer Ebene?
Soziologisch wäre es natürlich völlig korrekt Abstammung und Sozialisierung genau zu trennen, aber bei aventurischen Elfen hätte ich es jetzt sogar der Einfachheit halber in's Rassentemplate reingehauen. Wenn wir es trennen wollen, würde ich auch sagen, dass Du mit dem Vorschlag richtig liegst, dass der Elf dann als "Badoc" gilt.
Morvar:
Nun ja..ein Halbelf ist für mich ein Elf mit anderem Gengut als nur das der Elfen...
OldSam:
--- Zitat von: Morvar am 12.12.2012 | 15:31 ---Nun ja..ein Halbelf ist für mich ein Elf mit anderem Gengut als nur das der Elfen...
--- Ende Zitat ---
Ich sag ja, biologisch völlig korrekt, die Frage ist lediglich ob man das vereinfacht ;) Bei DSA3 und früher wäre all sowas regeltechnisch unter Halbelf gefallen, egal ob man dem jetzt vom Fluff her ein anderes Erbgut zuschreibt oder nicht, bei DSA4 kann es sein, dass die das aufschlüsseln weiss ich nicht genau...
Morvar:
Bin jetzt nicht so firm...aber...ist ein "ganzer" Elf ;-) der nicht bei Elfen aufgewachsen ist, etwas weniger "badoc" oder ähnliches als ein "halber" Elf der nicht bei Elfen aufgewachsen ist?
Weil...man sieht einem Halbelfen ja an, das er genetisch kein ganzer Elf ist. Also würde dieser NAchteil, genau wie "Second Class Citizien" ins Biologische Template passen und nicht ins Kulturtemplate.
Shirohige:
Also ich würde Halbelfen und Elfen schon unterscheiden, auch auf biologischer Ebene. Zumindest für mich wäre das wichtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln