Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)

<< < (90/94) > >>

Morvar:
Och..ich bin in der REgel sehr sachlich und äußerst selten in einen verbalen Schlagabtausch in Foren eingebunden. Ist mir zu anstrengend und in der REgel zu unwichtig.

Zur SAche: Gut. Du , Oldsam und ich sind da einer Meinung, Kulturtemplates raus und Empfehlungen rein.

Wie sieht es mit den Boni auf Attribute für die "Quasi-Rassen" Thorwaler, Moha usw.  aus?

RAuslassen und sagen, Menschen bleiben Menschen und es ist halt nur so das Thorwaler häufiger Stark sind?

Lichtschwerttänzer:
Nitpicker bezog sich auf mich und ich hatte mich nicht bewusst missverständlich ausgedrückt.

Fixe(Abweichungen sind sehr selten und AUSSERGEWÖHNLICH)Rassentemplates sind sinnvoll, ich wollte es nur erwähnen, damit es im Konvertierungsdokument erwähnt wird.

Ich bin da etwas gebrannt von meinen Diskussionen mit DSA Meistern, bei denen es keine Amazonen oder Albernier thorwalschscher Abstammung hätte geben können(weil die so selten sind), aber jeder Thorwaler automatisch Quartalssäufer war.

OldSam:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 13.12.2012 | 13:40 ---@OldSam

Kulturelle Templates sollten nur aus (nicht) empfohlenen Vor/Nachteilen bestehen

--- Ende Zitat ---

Stimmt, ist eigentlich fast immer so. Es gibt allerdings durchaus Fälle, wo bestimmte Sachen fest drin sind. Wenn Du in einer Kultur aufwächst, wo z.B. das Wissen für jeden (!) ganz selbstverständlich und nicht anders vorstellbar ist, dass die Erde eine Scheibe ist, gehört es auch so rein. Du hast von der Sozialisierung her normalerweise gar nicht die Möglichkeit das anders zu denken. Natürlich gibt es ganz, ganz selten durch besondere Umstände eine "Anomalie", so wie es auch genetische Abweichungen gibt. Irgendeiner aus einer Million ist plötzlich ein Andersdenkender und kann vielleicht sogar irgendwann eine Veränderung herbeiführen etc. Aber das kulturelle Weltbild wäre dennoch normal gesetzt.

edit PS: In Aventurien wäre z.B. das Wissen um die Zwölfgötter, bzw. zumindest um die Existenz von Göttern, ein gesetztes Kulturwissen das jeder hat... (Und nach Setting-Kanon ja auch stimmt)

Shirohige:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 13.12.2012 | 14:18 ---Nitpicker bezog sich auf mich und ich hatte mich nicht bewusst missverständlich ausgedrückt.

--- Ende Zitat ---
Tut mir Leid, wenn ich dich zu Unrecht beschuldigt habe, aber dann ist das ja geklärt. :)

gunware:

--- Zitat von: Morvar am 13.12.2012 | 14:03 ---Wie sieht es mit den Boni auf Attribute für die "Quasi-Rassen" Thorwaler, Moha usw.  aus?

--- Ende Zitat ---
Die Quasi-Rassen sind doch im Grunde genommen auch nur Quasi-Kulturelle-Templates. Empfehlung und gut ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln