Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
Shirohige:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 15.12.2012 | 21:52 ---Da spricht gar nichts dagegen
--- Ende Zitat ---
Ich habe gehofft so eine Antwort zu hören :)
Na cool, dann werde ich mein Magiesystem wahrscheinlich so handhaben, wenn hier niemand mehr einen guten Grund dagegen produziert :) Gefällt mir gerade nämlich sehr gut der Gedanke, schön schlank und elegant.
Aber mal aus Interesse: Was ist deine persönliche Meinung dazu?
Lichtschwerttänzer:
Das Gurps Standard Spell System ist gut geeignet um aventurische Spruchzauberei abzubilden.
Morvar:
Also...
Zuersteinmal : Es spricht nie etwas dagegen, mit dem wunderbaren Baukasten System Gurps irgendetwas anders zu machen.
;-) Wenn es dir gefällt...Mach es!
Ich empfinde deine Lösung unter zwei Gesichtspunkten für MICH als VIEL weniger passend und unsere in KEINSTER Weise kompliziert (meine 14)verschiedenen Spieler die damit in Kontakt gekommen sind, fanden es SUPER.
1. Für mich ist eine Formel wie deine sehr viel komplizierter als: Ich lerne alle Zauber einer SChule auf 10+Magery und kann sie nicht höher steigern als SChulenwert(pathwert, der durch Wissen Fertigkeit begrenzt wird) + feststehender Wert (sagten wir 2 oder so? muss gleich mal schauen)
Der Vorteil ist für mich klar: Ich kann Charaktere anhand des Magery Werts direkt vergleichen, habe mit den Wege Skills eine gute Begrenzung die ein gewisses Balancing hineinbringt und die innerweltliche Logik unterstützt.
2. Du hast immer noch das gleiche Problem wie vorher bei der Nutzung verschiedener Attribute in deiner Formel. Den DX und IQ kosten halt immer noch mehr als ST/HT/Per/Will. Auch wenn du es durch 2 Teiler mehr schickst.
3. Die normale Gurpsmagie (mit allen Vor- und Nachteilen) haben wir am Anfang recht zügig ausgeblendet, weil mehreren Beteiligten eines sauer aufstößt: DAs System das erst Zauber x dann erst Zauber y, dann erst ZAuber g. Manchmal braucht man sogar nen Vorteil oder einen bestimmtem Magery Level oder oder oder....
Ich will auf meinem Bogen nicht 20 Zauber stehen haben die ich gar nicht brauche und nutzen will.
Diese Diskussion immer wieder von Anfang an durchzugehen ist zwar interessant, aber irgendwann auch müssig.
Mit unserem (sehr langem (über ein Jahr?) entwickeltem Konsens waren mehr als 50% der Anwesenden zufrieden. Deshalb haben wir es halt genommen.
Aber wie gesagt, nimm was immer du willst! Dafür ist Gurps ja da!
Für mich ist klar.
Klares Votum für den (endlich) geschlossenen Konsens der Ritual MAgie mit den Änderungen die wir diskutiert haben.
PS: Bei der es übrigens auch kein Machtproblem gibt!
Gruß
der Morvar
EDIT:
Fast vergessen:
Man kann mit Ritual magery sehr gut die verschiedenen Akademien abbilden. Man nimmt einfach verschiedene Zauber und diese bekommen halt einen +1 Boni oder +2...Oder das halt mit Talenten abhandeln.
Das geht recht schnell und sicher. Und das Balancing wird beibehalten durch die Prereqs. (0 bis -13)
Wenn ich auch nur eine Schule mit dem normalen Magiesystem bauen soll...Ui.....das wird richtig Arbeit. Schließlich muss ich ja jeden Zauber (tlw. aus gegenüberliegenden Schulen) lernen der als Voraussetzung dient.
Shirohige:
Erstmal vorweg: Mein einziges Problem mit der Spell Magic war bisher, dass alles von IQ abhängig und somit über ein einziges Attribut steigerbar war. Da dieses Problem wirklich aus dem Weg geräumt scheint, bin ich ziemlich glücklich damit.
Ich weiß nicht, wieso hier jetzt wieder das Thema "Spell vs Ritual Magic" ausgegraben wird. Ich wollte nur wissen, ob jemand ein hartes Argument gegen "meine" Spell Magic Variante hat und nicht beide Magiearten vergleichen.
Trotzdem danke für deine Zeit und Energie, nur demnächst brauchst du dir gar nicht so viel Mühe zu machen, gerade wo eigentlich keiner von uns beiden diese alte Diskussion wieder aufleben lassen möchte :)
Morvar:
Oki. Aber du hast gefragt. ;)
Und das du nicht Spell MAgic einführen willst, ging NICHT aus deinem Beitrag hervor.
Sorry.
Denn den Basiswert zum Erlernen von Zaubern zu ändern hat ja NICHTS mit der Spell Magic/Ritual Magic zu tun. Aber da du es im Kontext erwähnt hattest, dachte ich du wolltest dazu ein Statement.
Wir haben diesen BAsiswert zum erlernen von MAgie doch schon längst von IQ frei gemacht? Auf einigen Seiten vorher hatten wir das doch schon überlegt?
So nach dem Motto:
Gildenmagier nutzen Iq+magery
Druiden: Will+MAgery
Sharisad : DX+Magery
War auch nicht schlecht...
Nur...wir haben das verworfen....
Hab gerade wenig Zeit zum nachlesen...
Wie auch immer...Lösung war: für alle 10+magery. Und Begrenzung durch einen vh Skill, der auf dem Stilattribut basiert.
Beides hat seine Vor- und NAchteile...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln