Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
Terrorbeagle:
Das ist einfach nur eine Abbildung von Magiedilletanten im Spiel - das sind Leute, die eben nur ein Minimum an Zaubern beherrschen und eben nicht in der Lage sind, mehr als dies zu erlernen. Und ja, das macht auch mehr Sinn, wenn man eine vollle Magiebegabung als Unusual Background behandelt.
OldSam:
Ach so, noch nen Kommentar zur Einführung im PDF-Rohtext:
Grundsätzlich wäre natürlich noch so einiges an Lektorat nötg, aber das is ja bei nem Entwurf erstmal nicht so wichtig ;)
Die Einführung würde ich aber auch vom Inhalt her anders aufbauen, es sei denn das Ganze wirklich nur GURPS-Spieler sein. Man könnte auch überlegen, ob man es so (modular) aufbaut, dass nachher zwei Versionen parallel entstehen, eine kompaktere, die nur das wesentliche enthält und eine die zusätzlich mit Einführung usw. mehr Hilfen für den Umstieg von DSA gibt, bzw. generell eine Hilfe um besser in's GURPS-System reinkommt. Aber erstmal kommt es ja sowieso darauf an, dass die Essential stehen, das kann man also später noch nachziehen.
OldSam:
--- Zitat von: Lachender Mann am 7.01.2011 | 13:07 ---Das ist einfach nur eine Abbildung von Magiedilletanten im Spiel - das sind Leute, die eben nur ein Minimum an Zaubern beherrschen und eben nicht in der Lage sind, mehr als dies zu erlernen.
--- Ende Zitat ---
Klar, es ging mir ja nur um die Nützlichkeit und die Auswahlpalette dieser Zauber.
Einen Dilletanten mit Magery 1 (five spell magery, -60%) [6] würde ich viel eher spielen als einen mit Magery 0 (five spell magery, -60%) [2] !
Das Letzterer durch den speziellen build balancingmäßig ziemlich schlecht ist, also klar benachteiligt im Verhältnis zum Magery 1-Kollegen dürfte ja ziemlich offensichtlich sein, Magery 0 ist einfach nen extremer Fall ;)
Ganze 2 CP gespart und dafür eine Stufe schlechter bei den fünf Zaubern und v.a. diverse wichtige Zauber, die man regulär nicht wählen kann, würde dem Spieler diese Klasse schon ziemlich versauen, wenn man lvl.1 nicht nehmen darf.
Und da man schon von DSA4 her weiss, dass diese Klasse sehr benachteiligt war, würde ich echt nicht hinschreiben, dass Dilletanten normalerweise nicht über Magery 0 rauskommen. Man kann natürlich gut hinschreiben, dass viele (NPC-)Dilletanten nicht über 0 kommen, aber der Spieler ist ja Held und sollte die Wahl haben ;)
Terrorbeagle:
Mußt du nicht Magery 0 eh nehmen, um Magery 1 zu kriegen? Was die Rechnung etwas verschiebt. Magiediletantismus (oder Viertelzauberer, was ein Synonym ist, was effektiv dem ganzen sehr nahe kommt) soll ja eben keine vollständige Magiebegabung darstellen, sondern das Fehlen einer solchen - es ist halt nur ein sehr kleiner Aspekt eines Charakters. Also ein magiedilletantischer Schurke ist primär ein Schurke der sekundär noch einen oder zwei Zaubersprüche beherrscht.
OldSam:
Grundsätzlich macht es auf jeden Fall richtig Spaß Deine Portierungsansätze zu lesen, da kriege ich richtig Lust mal wieder DSA zu spielen :d
Willst Du "Entwicklungsvorschläge" usw. eigentlich an dieser Stelle diskutieren oder lieber per Mail/PM/anderer thread/sonstwas...?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln