Autor Thema: Kampagne im Stil von Fairy Tail (Manga)  (Gelesen 4768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Kampagne im Stil von Fairy Tail (Manga)
« Antwort #25 am: 13.01.2011 | 01:39 »
Ich werde mal dran denken. Danke für den Tipp!

Es ist halt so, dass CAH nur eine sehr überschaubare Klientel anspricht und momentan nur als Print-on-Demand-Rollenspielbuch denkbar ist.

Im Grunde bräuchte ich jemanden, der super mit Adobe InDesign umgehen kann. Das Original-Layout ist in InDesign 3.0 und liegt bei der Autorin in Amerika auf deren Computer. Den deutschen Text habe ich. Er ist schon seit 2008 fertig. Leider kann die amerikanische Autorin aber nicht das Layout um den fertigen deutschen Text herum machen, weil sie kein Wort Deutsch versteht und deshalb nicht weiß, wo was hinkommt.

Darum brauchen wir jemanden, der Text und Layout zusammenbringt.

Jetzt aber wieder zurück zu Fairy Tail ...
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Kampagne im Stil von Fairy Tail (Manga)
« Antwort #26 am: 4.02.2011 | 16:26 »
Hallo zusammen!

Ich habe mit meinen Planungen schon mal weiter gemacht. Außerdem erschien diese Woche FAIRY TAIL Band 7 auf Deutsch.

Voraussichtlich werde ich "Fairy Tail" das erste Mal im März beim Cat-Con leiten. Meine Spielrunde dort ist bereits für den 27.03. angesagt und wird wohl von 12 - 16 Uhr gehen. Siehe im Cat-Con-Forum unter:

http://www.cat-con.de/joomla/index.php?option=com_fireboard&Itemid=2&func=view&id=1454&catid=48

Wenn es dort dann gut läuft, kann ich ja beim Asche zu Asche und anderen Terminen weitermachen. Schau'n mer mal ...
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Kampagne im Stil von Fairy Tail (Manga)
« Antwort #27 am: 7.02.2011 | 00:15 »
Voraussichtlich werde ich "Fairy Tail" das erste Mal im März beim Cat-Con leiten. Meine Spielrunde dort ist bereits für den 27.03. angesagt und wird wohl von 12 - 16 Uhr gehen.

Das klingt klasse! Ich bezweifle leider, dass ich nach Ulm kann, aber ich würde mich riesig über Erfahrungswerte deinerseits freuen!
(natürlich auch, um daraus für die Runde zu lernen, die ich selbst noch leiten will :) )

Nebenbei: Folge 64 des Animes wurde ausgestrahlt. Fokus auf Schwachstellen von Magie, statt auf reiner Kraft.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Kampagne im Stil von Fairy Tail (Manga)
« Antwort #28 am: 7.02.2011 | 01:52 »
Das klingt klasse! Ich bezweifle leider, dass ich nach Ulm kann, aber ich würde mich riesig über Erfahrungswerte deinerseits freuen!
(natürlich auch, um daraus für die Runde zu lernen, die ich selbst noch leiten will :) )

Danke. Ich erzähl's dir hier gerne, sobald das Ding gelaufen ist. Ich habe einfach mal Ulm als nächstmöglichen Termin anvisiert und das Ding angekündigt. In Ulm hatte ich zuletzt das große Glück, je am Samstag und am Sonntag eine Runde zu leiten, und ich habe dort immer zwei verschiedene Abenteuer genommen. Ich schlage dort im März einfach mal Fairy Tail vor und hoffe, dass jemand die Serie kennt.

Vor dem Cat-Con komme ich wohl nicht mehr dazu, das Setting zu bespielen. Es ist einfach zu viel Anderes los, und in meinem direkten "Umfeld" ist das Interesse an Anime und Manga stark rückläufig.

Zitat
Nebenbei: Folge 64 des Animes wurde ausgestrahlt. Fokus auf Schwachstellen von Magie, statt auf reiner Kraft.

Ehrlich? Schon Folge 64? - Na gut, ich bin noch bei Folge 4. Dann habe ich ja noch 60 Folgen zu entdecken.

Heißt das, wenn Kenner der Serie als Spieler auftauchen, bin ich am Arsch? ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Kampagne im Stil von Fairy Tail (Manga)
« Antwort #29 am: 7.02.2011 | 13:33 »
Vor dem Cat-Con komme ich wohl nicht mehr dazu, das Setting zu bespielen. Es ist einfach zu viel Anderes los, und in meinem direkten "Umfeld" ist das Interesse an Anime und Manga stark rückläufig.

Gilt das auch für High-Magic High-Power Fantasy? :)

Das ist (ein Teil von) Fairy Tail, zusammen mit einer positiven Weltsicht und ab Folge 32 auch deutlich mehr Tiefe.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Kampagne im Stil von Fairy Tail (Manga)
« Antwort #30 am: 15.03.2011 | 01:29 »
Ich starte in ein paar Tagen eine ganz neue Spielrunde mit neuen Leuten, die mir gesagt haben, sie möchten ein bisschen Fantasy zocken, aber Setting und System sei ihnen recht egal.

Da werde ich mal beim nächsten Gespräch vorsichtig ausloten, ob denen Fairy Tail vielleicht ein Begriff ist und ob sie sich das als Setting/Vorlage vorstellen könnten. :D

Unabhängig davon hat Fairy Tail zurzeit auch eine gute Chance, das erste Setting für meine erste große Skype-Spielrunde zu werden. Wir wollen demnächst international - auf Englisch - über Skype spielen, und zwei der Beteiligten kennen bereits CAH, mit dem man das Setting wie gesagt sehr gut bespielen kann.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Kampagne im Stil von Fairy Tail (Manga)
« Antwort #31 am: 15.03.2011 | 18:10 »
Das klingt cool! Will Berichte hören/lesen! (bzw. wäre toll, wenn du mich/uns auf dem Laufenden halten könntest!)

Nebenbei: Weißt du, ob es den Machern von Fairy Tail gut geht?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Kampagne im Stil von Fairy Tail (Manga)
« Antwort #32 am: 15.03.2011 | 23:11 »
Ich muss mir CAH wohl mal anschauen. Fairy Tale als Rollenspielsetting ist auf jedenfall eine sehr geniale Sache.
Ich selber habe auch vor kurzem mit Überlegungen zu Fairy Tale als RPG angefangen und mein erster Ansatz war Savage World mit Necessary Evil für die Magie. Das ganze ist bei weitem nicht Ideal und holpert schon beim drüber Nachdenken.
Anime wie auch der Manga machen einfach spaß und auch der Soundtrack ist ziemlich gelungen (für nen Anime :D).
Bei passender Gelegenheit werde ich Fairy Tail auf jedenfall mal an meiner Spielergruppe austesten.
Die müssen sich dieses Frühjahr sowieso an seltsame Kost gewöhnen (für ihre Verhältnisse), es gilt einige Animesettings aus zu testen für eine Con im Sommer. 

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Kampagne im Stil von Fairy Tail (Manga)
« Antwort #33 am: 15.03.2011 | 23:32 »
...und auch der Soundtrack ist ziemlich gelungen (für nen Anime :D).

Was heißt denn hier "für nen Anime"!!!
Gerade Animes tun sich doch immer wieder durch großartige OSTs und Scores hervor (Cowboy Bebop, Noir, .hack//sign, Elfenlied, Chihiros Reise und wie sie alle heißen...) ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Kampagne im Stil von Fairy Tail (Manga)
« Antwort #34 am: 16.03.2011 | 02:34 »
Das klingt cool! Will Berichte hören/lesen! (bzw. wäre toll, wenn du mich/uns auf dem Laufenden halten könntest!)

Gerne. Sobald wir gespielt haben, werde ich hier sicherlich etwas dazu erzählen. Mir brennt es ja jetzt schon in den Fingerspitzen, aber jetzt muss ich wohl erst mal abwarten, bis wir es mindestens 1x gespielt haben.

Zitat
Nebenbei: Weißt du, ob es den Machern von Fairy Tail gut geht?

Leider nein. Ich habe im Grunde keine direkten Kontakte nach Japan und kann auch die Landessprache nicht (bis auf ein paar Sätze und Floskeln). Ich kenne nur ein paar Ladenadressen in Japan, fast alle in Tokyo, und dort steht ja ein unheimliches Chaos bevor. :(

Vielleicht steht schon etwas dazu auf japanischen Internetseiten, aber im Moment überschlagen sich die Nachrichten von dort und ich denke mal, dass die dort drüben jetzt andere Dinge im Kopf haben als Comicserien.


@Gorbag:
Ich mag das Titellied der Fairy Tail Anime-Serie voll gern. Solche von Männern gesungene Power-Pop-Hymnen passen richtig gut zu diesem Material. In der Regel weiß ich ja nicht, was der jeweilige Sänger da singt, aber es klingt auf jeden Fall toll.

Vom Regelsystem wäre es bei mir wohl CAH. Aber man kann auch andere dafür verwenden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein SL mit entsprechender Übung und Vorbereitungszeit z.B. das Buch "Mecha & Manga" dafür nehmen könnte, allerdings erfordert dies auch die kompletten Mutants and Masterminds 2. Edition-Regeln. Selbst Hero System ginge für FT, hat nur leider viel zu viele Stats und andere Details, die nicht intuitiv zu FT passen. PDQ wäre natürlich noch ein Kandidat, einfach nur die PDQ-Grundregeln oder Zorcerer of Zo (!).

Ich finde, für FT passt - als Faustregel (?) - jedes kleine und kompakte Regelsystem, in dem ich mir die Magie und die einzelnen Power-Zauber selber bauen kann. Ein System mit bereits ausformulierten Magieregeln und Spruchlisten würde ich nicht nehmen, weil die Magie in FT einfach zu unterschiedlich ist. Siehe zu diesem Punkt z.B. diese schön recherchierte Fan-Seite (deutsch).
« Letzte Änderung: 16.03.2011 | 03:26 von Calisota »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Kampagne im Stil von Fairy Tail (Manga)
« Antwort #35 am: 16.03.2011 | 16:24 »
Siehe zu diesem Punkt z.B. diese schön recherchierte Fan-Seite (deutsch).

Die ist toll! Sie liefert die Grundlagen von dem, was mir noch gefehlt hat.

Was Fairy Tail aber auf jeden Fall auch braucht sind Kräfte je nach Macht, so dass die magischen Fähigkeiten gesteigert werden können, um neue Kräfte freizuschalten - entweder neue Handlungsmöglichkeiten oder eine höhere Stufe der Kraft (die von schwächeren Kräften nicht gekontert werden kann - ein zumindest im Anime wichtiger Aspekt).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Kampagne im Stil von Fairy Tail (Manga)
« Antwort #36 am: 16.03.2011 | 17:59 »
Die ist toll! Sie liefert die Grundlagen von dem, was mir noch gefehlt hat.

Das war auch genau mein Eindruck. Leider ist die Seite voller Rechtschreibfehler etc., aber die grundsätzliche Info stimmt schon.

Zitat
Was Fairy Tail aber auf jeden Fall auch braucht sind Kräfte je nach Macht, so dass die magischen Fähigkeiten gesteigert werden können, um neue Kräfte freizuschalten - entweder neue Handlungsmöglichkeiten oder eine höhere Stufe der Kraft (die von schwächeren Kräften nicht gekontert werden kann - ein zumindest im Anime wichtiger Aspekt).

Hmm, darüber muss ich noch mal nachdenken. Auf ein Level-Up- oder Freischaltungs-System ist CAH nicht wirklich ausgerichtet, aber man kann es auch mit hineinbringen:

Trait mit diesen Zusätzen:
    "Oomph Powered"
    "Disadvantage (nur wenn vorher Stufe XYZ erreicht ist, nur wenn Bedingung XYZ erfüllt ist)"
    und vor allen Dingen:
    "Linked" (kann nur zusammen mit einem vorher gewählten magischen Trait eingesetzt werden ...)

Jetzt muss ich erst mal Lucys goldene Sternzeichen-Schlüssel mit Stats versehen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Kampagne im Stil von Fairy Tail (Manga)
« Antwort #37 am: 17.03.2011 | 03:39 »
Jetzt muss ich erst mal Lucys goldene Sternzeichen-Schlüssel mit Stats versehen.

Denk dran, die Beziehungen der Sternzeichen miteinzubeziehen. Damit wird Lucy in Folge (irgendwas mit 5x) abgezockt: „Wie‽ Was macht meine Wasserfrau mit dem verdammten… Ihr könnt jetzt nicht in Urlaub fahren!!!“ :)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«