Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welche Regeln haltet ihr für "sexy"?
Teylen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zumindest bei Vampire die Maskerade blieb sie bis in die dritte Edition bzw. second revised erhalten.
Auch im Dark Age Regelwerk ist sie noch zu finden. Also sie hielt sich schon recht tapfer.
Richtig fies allerdings wird die Regel der 1 bei Würfelpools von 1-2 bei welchen man 5 Erfolge ansammeln muss, was regelmäßig bei Rasereien mit niedrigen Blutpool oder niedriger MK oder niedrigen Tugenden passieren kann. Wenn da bei einem Wurf eine 1 fällt ist Schluss mit lustig ^^;
Dagegen ist das Erfolge killen bei größeren Würfelpools fast harmlos ^^;
Die ganz harten (cineastischen) dürfen nach Dark Age eine Regel der 10 einführen, die auch bei nicht spezialisierten Fähigkeiten das ReRoll von 10ern erlaubt. Was besonders zynisch sein dürfte wenn im ReRoll dann eine 1 fällt..
Es ist halt eine Welt der Dunkelheit :D
D. M_Athair:
Das Kampfsystem des "Lone Wolf Multiplayer Game Book" ist sexy.
Ein bißchen Rechnen -> ein Würfelwurf -> Ergebnis (wer von beiden wie viele HP verloren hat).
Und das beste: Kampf in Über-/Unterzahl wird toll abgebildet.
(À la: Ein Musketier besiegt 3 Gegner gleichzeitig.
Oder: Der Spion wird von den Wachen niedergemacht.)
Kurz: Kampf im LW-MPGB ist schnell und immersiv.
Bownie-Points (Gummi-Punkte) in Ghostbusters:
Entweder besser werden oder jetzt schon rocken.
Pfade in The Shadows of Yesterday:
Adieu Teflon-Billie! Oder: Ohne Charakterentwicklung keine XP.
Magie in WFRP 2nd:
Zauber soviel du willst, aber lebe mit den Konsequenzen (insbesondere Patzern).
--- Zitat von: alexandro am 25.01.2011 | 00:40 ---[...] Empire of Dust [...]
--- Ende Zitat ---
Ich ärgere mich immer noch, dass ich das damals nicht einfach sofort geordert habe.
Bentley Silberschatten:
Cinematic Unisystem , aber vor allem die Dramaregeln und L5R 4ed sind sexy :)
alexandro:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Teylen am 25.01.2011 | 00:44 ---Zumindest bei Vampire die Maskerade blieb sie bis in die dritte Edition bzw. second revised erhalten.
--- Ende Zitat ---
Wobei sie da ziemlich entschärft wurde (vorher war es so, dass wenn nach dem Entfernen der Erfolge noch Einser übrig waren, der Wurf ein Patzer war).
korknadel:
Ganz allgemein finde ich Systeme wie SW oder BoL sexy, weil sie einfach sind.
Besonders sexy finde ich aber den Würfelpool bei Warhammer 3rd: Statt Boni und Mali zu addieren und zu verrechnen, wird einfach alles in Form von "guten" und "schlechten" Würfeln zum Pool hinzugefügt. Das finde ich schon mal sehr schön (auch erzählerisch; im Grunde ist es für mein Empfinden weniger sexy, wenn ich dem Spieler sage, "wegen Deiner heiseren Stimme hast Du auf den Betören-Wurf minus fünf", als wenn ich ihm einfach einen schwarzen Pechwürfel in die Hand drücke (ich weiß, der Unterschied ist kein großer, aber wir sprechen hier ja schließlich von sexy .... irgendwie.)
Was dem WFRP3-Würfelpool zusätzliche Sexigkeit verleiht, ist natürlich die Tatsache, dass ich mit einem Wurf gleich mehrere Ergebnisse/Dinge auf einmal generieren kann, auch Dinge, die fürs Erzählen und/oder das Abenteuer weitreichender sind, als eine gewöhnliche Probe. So kann auch eine gelungene Probe negative Nebenwirkungen haben und andersrum.
Wenn man dann beim Würfelergebnis noch ermittelt, welcher der sechs unterschiedlichen Würfel für welches Haupt- oder Nebenergebnis verantwortlich ist, um das dann erzählerisch zu nutzen, dann ist dieser Mechanismus vollends ein feuchter Traum (für den korknadel ;D).
P.S.: Wobei das ganze natürlich nur in Verbindung mit den Stances funktioniert, die auch ziemlich sexy sind.
EDIT: Ach so, die Zauber-Regeln bei Ars Magica sind auch ziemliche Hotties ;).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln