Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wurfwaffen bereitmachen

<< < (4/7) > >>

Abd al Rahman:
Ich ignorier die Runde Bereitmachen einfach. Funktioniert gut und ist FFF  ;D

Kardohan:

--- Zitat von: Robert am  7.02.2011 | 22:16 ---War das Edge "Schnellziehen" mit Wurfwaffen kompatibel, oder hab ich das aus Deadlands und es funktioniert nur für Revolver?

--- Ende Zitat ---

NATÜRLICH gilt das Talent Quick Draw/Schnellziehen auch für Wurfwaffen! Dieses Anfängertalent gilt für JEDE Waffe ohne Einschränkung. Dadurch könnte man eine Waffe jederzeit als freie Aktion bereitmachen.

Ich dachte, das wäre klar, abseits jeder Settingregelung.  ::)

Tudor the Traveller:
Ich nochmal... Ich habe jetzt zum zweiten Mal meine GE gewälzt und finde keinerlei Hinweis darauf, dass

a) Bögen NICHT vor jedem Schuss bereit gemacht werden müssen
b) Schusswaffen sich von Wurfwaffen bezüglich des Bereitmachens unterscheiden. Im Gegenteil heißt es zweimal (bei den Fertigkeiten und beim Kampf), dass Werfen und Schießen gleich gehandhabt werden.
c) Bögen nicht im Nahkampf abgeschossen werden können; die GE verbietet nur Waffen, die länger als eine Pistole sind, ein Bogen ist aber nicht länger in dem Sinne, da er ja senkrecht gehalten wird... (ok, ist vielleicht Auslegungssache, aber warum sollte das auch nicht gehen?)

Bei der Feuerrate wird nur auf Schnellfeuerwaffen eingegangen.

Ist das in der EX vielleicht etwas anders/genauer? Jetzt wäre es für mich interessant, genaue Quellenangaben zu bekommen. Ich kann mich nur auf die Angaben in der GE stützen.

Laivindil:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  8.02.2011 | 08:11 --- ein Bogen ist aber nicht länger in dem Sinne, da er ja senkrecht gehalten wird...

--- Ende Zitat ---
Ein ausgezogender Bogen ist (bei einem Menschen) irgendwas zwischen 24" und 34" BREIT.
Die Höhe variiert stark (Mongolenbogen vs. Langbogen / Yumi)

Yehodan ben Dracon:
Mit Realismus kann man sehr viel hin und her argumentieren. So brauchen Wurfwaffen ja meist einen gewissen "Anlauf", um auch mit der Schneide/Schlagfläche zu treffen, auch der Zug des Bogens wirkt sich m.W. erst aus, wenn die Sehne gänzlich zurückgeschnellt ist (was bei der Länge eines Pfeils die Anwendung im Nahkampf auch unsinnig erscheinen lässt).

Ergo: das führt zu nix.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln