Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Midgard
Gast:
Das Einzige,was mich an Midgard immer gestört hat,war die Charaktererschaffung,bei den Attributen braucht man W100 und für den Rest net,aber sonst Daumen hoch für dieses Spiel.
Gast:
Mit dem W% bei den Eigenschaften find ich eigentlich gar nicht so schlecht, da sie sich so von den Fähigkeiten unterscheiden.
Das Fähigkeitssytem von Midgard finde ich klasse. 1W20+Fähigkeitswert. Bei einem Ergebnis von 20 oder höher ist es ein Erfolg. Das gefällt mir gut.
Auf der Stufenanstieg ist nicht schlecht und zudem klasse, daß Werte auch sinken statt steigen können.
Fanti:
Ok, jetzt mal abgesehen vom Preis und Anzahl der benötigten Bücher:
Warum soll eine Spielergruppe, die die letzten 10 Jahre mit Midgard3 gespielt hat, auf Midgard4 wechseln?
Ich meine: Überhaupt nicht - höchstens aus Sammelleidenschaft!
Denn, wenn man solange mit dem gleichen System gespielt hat, hat man sowieso alle (subjektiven) Schwächen des Systems per Hausregeln beseitigt - warum also wechseln so viele (siehe diverse Foren).
PS: Meine Gruppe spielt immer noch mit der 1.Ausgabe aus den 80er Jahren....
Boba Fett:
Gegenfrage: Warum sollte überhaupt irgendeine Rollenspielrunde das System wechseln, solange sie Spaß am bisherigen System hat?
Die Notwendigkeit zum Update resultiert doch meistens nur daraus, dass dies durch die Werbung und den Hype, der um die neue Version gemacht wird, einem eingeredet wird.
So wie bei den meisten anderen Produkten (neues Handy, neues Auto, etc.) auch...
Solange eine Version gut läuft, sollte man nicht versessen darauf sein, alles zu updaten. Oft ist es meistens eher schlechter als besser, weil die neuen Regeln ungewohnt sind und so manch einer unzufrieden ist.
In der Prozessautomatsierung heisst es so schön: "Never touch a running System!"
Beim Baseball: "Never change a running team!"
Da ist viel wahres dran.
P.S.: Die einzigen beiden wirklichen Verbesserungen bei einer neuen Version, die ich erlebt habe war: D&D 3E und Earthdawn second Edition.
Im Computersystem wars WinNT4 auf Win2000...
Alles andere war meistens Mumpitz...
Fanti:
@Boba Fett:
Sehe ich genauso ! Schön, daß wir uns mal wieder einig sind :-*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln