Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Midgard
Morpheus:
An Midgard gibt es nichts auszusetzen.
(Ich finde es immer noch witzig, das D&D seine Rettungswürfe inzwischen genauso einteilt wie Midgard seine Resistenzen...)
Was mich an der neuen Edition etwas stört sind die vielen sinnlosen Tabellen, bei den Fetigkeitssteigerungen. Inzwischen haben sie für jede Fertigkeit eine andere. Wenn die ihre Fertigkeiten in Gruppen oder in Schwierigkeiten eingeteilt hätten, könnte man es vermutlich mit einer auskommen.
Gast:
Hallo alle miteinander!
Also man benötigt das Grundregelwerk, wo alle wichtigen Sachen, wie z.B. der Auftsieg, Kampf, Unterschied zwischen Prüf- und Erfolgswurf (PW & EW), usw. stehen. Selbst die Lernkosten für neue Zaubersprüche sind dort enthalten.
Wenn du allerdings einen Zaubersprüche und ihre Wirkungen brauchst, dann musst du das Arkanum besitzen.
Im Prinzip besteht das Regelwerk aus zwei Büchern:
Das Grundregelwerk und das Arkanum. Ein weiteres Regelbuch befindet sich in Arbeit und heisst "Bestiarium", indem die Monster Midgards beschrieben sind. Als nächstes soll jedoch der SL - Schirm erscheinen. Mal schauen wann der kommt.
Solltest du weitere Fragen über Midgard haben, so besuche doch einfach das offizielle Midgard Forum (www.midgard-forum.de) oder besuche direkt die offizielle Midgard - HP (www.midgard-online.de)
Gruß
neverlord
Gast:
Die Midgard-Regeln bestehen nicht nur im Prinzip aus mehreren Bänden, sondern tatsächlich. Das war auch früher so, als sie in 6 Heften in zwei Boxen daherkamen.
1. "Das Fantasy-Rollenspiel": Enthält alle Regeln, die nicht Zauberei betreffen.
2. "Das Arkanum": Enthält alle Regeln über Zauberei (Ausnahme: Die Magie der Elementar-, Dämonen- und Totenbeschwörer).
3. "Das Kompendium": Sonder- und Zusatzregeln, die 1 und 2 erweitern.
4. "Das Bestiarium": Enthält Viecher, Ungeheuer und intelligente Rassen, die auf der Spielwelt Midgard kreuchen und fleuchen nebst den dazugehörigen Sonderregeln (Elementarwesen und Dämonen sind meines Wissens nach nicht enthalten, weil keine Lebewesen auf Midgard).
5. "Meister der Sphären": Alles Wichtige, was sich über das Multiversum, in dem Midgard liegt, sagen lässt; Regeln zur Magie der Beschwörer; Elemantarwesen und Dämonen; wie man durchs Multiversum reisen kann; Variationsmöglichkeiten bekannter Zaubersprüche.
(Erschienen sind bislang 1-3, 4 steht kurz bevor).
Als Grundregelwerk im allgemeinen Sinne kann man 1-2 bezeichnen. An einer Aufteilung auf mehrere Bände hätte auch eine andere Gliederung nichts geändert, weil sich in 20 Jahren MIDGARD-Geschichte einfach zu viel Material angesammelt hat.
Für denjenigen, der seine alte Regelausgabe weiterbenutzen will, sind 4-5 von Interesse, weil dies wirklich neuartige Teile sind mit weit gehend neuen Inhalten. In diesem Fall muss man eben auf die Regelneuheiten in 1-2 verzichten, die gar nicht unbeträchtlich sind, an denen aber nicht das Herz hängen muss.
Grüße
GH
Cagliostro:
Hi.
Also, abgezockt fühle ich mich bei MIDGARD - DFR nun wirklich nicht. Gut, 30-35 Euro sind nicht wenig.
Aber die hier genannten Argumente kann ich teilweise echt nicht nachvollziehen.
Das Arkanum mal eben in das Regelwerk reinpacken? Schon mal geschaut, wieviel das ist? Nicht mehr wie bei M3 ein paar Sprüche. Außerdem Charakterklassen, Magie-Theorie, Magiergilden, Kultgemeinschaften, Zauberwerk etc. Und eben viele (!) Sprüche. Das ist ein richtig fetter Wälzer!
Wer meint, er brauche MIDGARD-Magie nicht, braucht doch nicht das Arkanum kaufen. Ist doch dann noch "besser" als vorher, als es mit in der Box war und mitbezahlt werden mußte.
(Gut, ich verstehe nicht, wie man mit irgendwelchen Web-Sprüchen rumzaubern will anstatt eine "einheitliche und passende" Magie zu haben, aber nun ja, Geschmackssache. Für mich gehört die MIDGARD-Magie zu MIDGARD)
Zum Umstieg: Ich bin auch umgestiegen. Wenn mich manche Sachen im neuen Regelwerk immer noch stören, so finde ich die neue Edition einfach klasse. Aber ob mit M3 und M4, hauptsache MIDGARD-spielen :D
Es grüßt
Nanoc der Wanderer
Catweazle:
@Nanoc
Keiner will auf auf Zauberei verzichten. Aber die Neue Ausgabe zwingt mich dazu für etwas Geld auszugeben (Zauberei), das ich früher einfach beim Preis mit drin hatte. Und dann nochmal Geld auszugeben (grundlegende Kreaturen die z.B. durch Beschwörungen ERFORDERLICH sind) für Kreaturen, die füher im Preis enthalten waren. Ich hatte vielleicht weniger Kreaturen und weniger Zauber, aber wenigstens ein vollständiges Spiel.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln