Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang

<< < (4/9) > >>

D. M_Athair:
Warhammer ist auch von meiner Seite eine Empfehlung wert.
Da gibt es grundsätzlich 2 sinnvolle Optionen.

1) WFRP 2nd: Ein Prozent-System, bei dem Spieler sich möglichst viele Boni sichern müssen.  Mehr Infos finden sich da.
Optimieren geht lediglich über eine optionale Regel und XP-Mehraufwand und die Karriereplanung.

2) WFRP 3rd: Pool-System mit Symbolwürfeln. Wenn ihr bereit seid dem Spielmatierial viel Platz auf dem Spieltisch einzuräumen (vergleichbar einem großen Gesellschaftsspiel wie Risiko oder Space Hulk) und diese Art von Spielmaterial nutzen möchtet, dann wäre WFRP 3 was.

Eine weitere Empfehlung meinerseits ist The Shadow of Yesterday. Ein Indie-Spiel, das für eigene Ideen offen ist und Kämpfe wie Disputationen schnell und elegant abhandelt. Für eueren Optimierer gibt es zwar etwas Futter, aber das geht nicht zu Lasten der Spielgeschwindigkeit oder auf Kosten der anderen Spielfiguren. Sein SC wird wahrscheinlich einfach nur fokussierter sein.

Das Einsamer Wolf - Mehrspielerbuch könnte auch was für euch sein. Da geht's einfach nur um ABENTEUER.
Die Regeln sind recht einfach und eng an die SPielbuch-Serie angelehnt. Trotzdem gibts etwas Spielraum für Taktiker. Optimierung funktioniert v.a. in der Abstimmung der SC aufeinander. Im Erschaffen einer schlagfertigen SC-Gruppe.

Savage Worlds. Da gibts auf jeden Fall Optimierungsmöglichkeiten.
Wenn du explodierende Würfel (bei höchstmöglicher Augenzahl den Würfel nachwürfeln), Gummipunkte als Mittel welches das System am laufen hält und seine grobkörnige Auflösung magst, dann könnte das Spiel auch was sein.

Timo:
Earthdawn hat keine Zeppeline, sondern fliegende Wikingerboote(und Steinfestungen).
Vom Setting her finde ich ist Earthdawn immer noch eine ganz große Nummer.

Regeltechnisch ist denke ich klar, dass ich Reign/Echiridon/ORE empfehle, das ist irgendwie die Eierlegende Wollmilchsau, für die man keine Pappfiguren braucht(SW  ;) ), bei der die Kämpfe detailliert aber wahnsinnig schnell sind(das System heißt nicht umsonst OneRoleEngine und zwar mit max. 10W10), bei der sich der SL größere Events nicht aus den Fingern saugen muss, sondern einfach Großschlachten/Machtverschiebungen auswürfeln kann.

Das Reignsetting ist allerdings doof, dafür kostet das Settinglose Enchiridon auch nur 10€. Als Setting kann man dann aber ja einfach irgendwas nehmen, Artesia war ist ein klasse Setting, nur kommt man da wohl nicht mehr dran.

Was spricht dagegen einfach ein eigenes 08/15 Setting zu machen und dann nach und nach auszubauen?

Grübelgrau:

--- Zitat von: Athair presents: YFV am 13.02.2011 | 15:31 ---2) WFRP 3rd: Pool-System mit Symbolwürfeln. Wenn ihr bereit seid dem Spielmatierial viel Platz auf dem Spieltisch einzuräumen (vergleichbar einem großen Gesellschaftsspiel wie Risiko oder Space Hulk) und diese Art von Spielmaterial nutzen möchtet, dann wäre WFRP 3 was.
--- Ende Zitat ---

Ist das Zeug beim "Basisspiel" dabei, oder ist das die typische Warhammer "kaufe kaufe kaufe"-Nummer?

--- Zitat ---Savage Worlds. Da gibts auf jeden Fall Optimierungsmöglichkeiten.
Wenn du explodierende Würfel (bei höchstmöglicher Augenzahl den Würfel nachwürfeln), Gummipunkte als Mittel welches das System am laufen hält und seine grobkörnige Auflösung magst, dann könnte das Spiel auch was sein.

--- Ende Zitat ---
Was meinst Du mit grobkrniger Auflösung?

Gruß
Grübel

Stahlfaust:
Warhammer Fantasy hat übrigens recht massiv Steampunk-Elemente.

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: ChaosAptom am 13.02.2011 | 15:32 ---[...] das ist irgendwie die Eierlegende Wollmilchsau, für die man keine Pappfiguren braucht(SW) [...]
--- Ende Zitat ---
Das Gerücht, man bräuchte bei SW unbedingt Figuren hält sich hartnäckig, ist deswegen aber noch immer nicht wahr...

--- Zitat von: Grübelgrau am 13.02.2011 | 15:36 ---Was meinst Du mit grobkrniger Auflösung?

--- Ende Zitat ---
Hast du dir die Probefahrtregeln mal angesehen? Es gibt z.B. nur einen Skill für Kämpfen, egal ob unbewaffnet, mit Messer, Keulen, Stäben, Schwertern etc.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln