Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang

<< < (5/9) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Grübelgrau am 13.02.2011 | 15:36 ---Was meinst Du mit grobkrniger Auflösung?

--- Ende Zitat ---

Mah hat bei SW halt nicht Nahkampf (zweihändige Kettenwaffen mit Stachelkugel dran) 17 und Nahkampf (zweihändige Kettenwaffe ohne Stachelkugel dran) 15, sondern es gibt einen Wert Kämpfen in gerade mal 8 Abstufungen, der den kompletten Nahkampf abdeckt. Für manche ist das zu grob. Aber die Individualisierung der Charaktere läuft bei SW eh nicht so sehr über die Fertigkeiten, sondern über die Talente. Und klar, man kann mit SW optimieren, aber das ist einfach, jeder kann das, auch ohne stundenlanges Regelwälzen.

Retronekromant:
Warum ist es so wichtig, dass es "käuflich erwerblich" ist ?

Na wie auch immer:

1. Dungeonslayers (super schlanke Regeln, plus reichlich Futter für den Optimierer... nicht vom Namen abschrecken lassen man kann damit auch Storytelling spielen).
2. HARP(-Lite) auch ein schickes Fantasy Rollenspiel mit - im Vergleich zu DSA - eher wenig Regelbalast
3. Labyrinth Lord (kann nach Belieben mit dem Advanced-Buch sowie OSRIC kombiniert werden, ausserdem per Hausregeln in jede erdenkliche Richtung "gebogen" werden)
4. Basic Fantasy (siehe Labyrinth Lord)

Beide als PDF umsonst, mit der Option ein Buch zu kaufen.

Lyonesse:
Wie wärs mit einem Regelbaukasten, wie dem Hero-System (mittlerweile in der 6th Edition)? Ist zwar nicht gerade regelarm aber logisch und vieles ist auch optional. Dazu Fantasy Hero um die Regeln auch in dem Genre anwenden zu können und Turakian Age, das recht offen gehaltene High Fantasy Setting von Hero (für Sword & Sorcery a la Conan gibt es noch das Valdorian Age).
Nichts wenn man keine Zeit hat oder nichts selber machen will und kein Geld ausgeben will - obwohl es auch alles als pdf gibt -, aber sicher eine Empfehlung, falls man mal etwas Neues ausprobieren möchte, und die Charaktere in heroischen Kampagnen werden nach dem Regelwerk eigentlich auch nicht so übermächtig, dass sie den Rahmen sprengen.

PS: Bald kommt auch noch das Grimoire heraus, das, so wie ich diese Jungs kenne, die Magie erschöpfend abdecken wird.

Timo:
Apropos kostenlos, Talislante gibts ja auch seit einiger Zeit komplett umsonst, ich empfehle da die 4th Edition.

und ups, hab den Smilie bei meinem SW Kommentar vergessen.

Grübelgrau:
Hi,

PDF mag ich nicht, das hat persönliche Gründe. Ausdrucken kostet und sieht (bei den mir zugänglichen Druckern) mistig aus, am Bildschirm lesen ist auch doof - ausserdem mag ich das "Papier-Gefühl", und ich stehe auf Regelwerke :o)

Gruß
Grübel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln