Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Burning Wheel] oliof arbeitet sich durch die Regeln …
Fëanor:
--- Zitat von: oliof am 17.02.2011 | 09:33 ---Ich überlege, ob es möglich (und nützlich) wäre, eine "Einführungsvariante" des Fight!-Systems zu haben, mit vielleicht 4 oder 5 Manövern anstatt des ganzen Umfanges, und die dann bei Gelegenheit einzuführen.
--- Ende Zitat ---
Hat nicht MG ein wesentlich schlankeres Fight! System? Ich meinte mich zu erinnern, dass wir bei MG auch gescriptete Kämpfe hatten, die aber wesentlich einfacher waren als das was BW da macht. Ev. könnte man ja mit MG Fight! einsteigen, wenn man sich nicht nur mit Bloody Versus abgeben will aber sich trotzdem noch vor dem "Monster" scheut, welches das BW Fight! ist.
oliof:
Ich glaub nicht, dass es sich lohnt, dafür z.B. MG anzuschaffen, da viele Details anders sind als im BW. Ein ausführlicher Vergleich BW<>MG<>BE kommt wohl, wenn ich mit der Betrachtung des Grundsystems durch. Hier bleiben wir aber erstmal im Kontext BW, um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren, mmkay?
Alex Schröder:
Ich glaube nicht, dass sich die Komplexität stark zwischen dem Schere-Stein-Papier mit 4-5 Aktionen vom Schere-Stein-Papier mit 9-10 Aktionen unterscheidet. Eine viel interessantere Zwischenstufe scheint mir hier zu sein, das ganze Schere-Stein-Papier System wie beim Duel of Wits zu verwenden: ein Minimum an Waffeneigenschaften, ohne Rüstung, eine Vereinfachung der Verletzungen. Wo man genau die Linie ziehen will, weiss ich nicht. Da müsste ich nochmal ins Buch schauen. Vielleicht könnte man das in folgende Ausbaustufen aufteilen:
* Wir nehmen Volleys, Scripting, usw. Das Schere-Stein-Papier System. Wir einigen uns darauf, dass eine Seite nach drei Runden aufgeben muss bis wir genauer verstehen, wie das mit den Verletzungen geht.
* Wir verwenden Positioning Tests, Waffeneigenschaften und Verletzungen. Wir verwenden keine Rüstungen und keine Schilde.
* Wir verwenden Rüstungen. Nun haben wir das ganze System.
Fëanor:
Oh das war nur ein musing zu der Aussage von dir, welche ich zitiert hatte. Ich würde mir auch auf keinen Fall extra MG dafür zulegen (wir haben es ja aber und sogar auch schon bespielt). Ich wollte auch keinesfalls vorschlagen, dass du diese Sache hier in deine Besprechung mit einbeziehst. Ich wollte nur deinen Kommentar kommentieren und allfälligen Mitlesern diese Möglichkeit vor Augen führen ;)
@ Alex - Schon alleine wegen der viel grösseren Permutations-Möglichkeiten macht es mMn schon einen grossen Unterschied (speziell in sachen Komplexität), ob du Fight! mit 3-4 Möglichkeiten pro Volley oder 9-10 Möglichkeiten spielst. Dein Alternativ-Vorschlag klingt aber auch interessant, nur veränderst du da halt wesentlich mehr an der eigentlichen Spielmechanik, und davor warnt neben dem Wray auch Luke selber und sagt, dass "daran rumschrauben" sehr schnell zu unerwarteten Seitenereignissen führt. Das würde ich mir persönlich also nicht zutrauen, da überhaupt noch nicht sattelfest mit BW.
Alex Schröder:
Ich hatte eigentlich gehofft, dass mein drei-Schritte Plan zur Empfehlung passt, die Regeln nur nach und nach einzuführen. Nur dass ich Fight! nicht wie einen Monolithen behandeln will sondern diesen gordischen Knoten fix in drei Teile schneide. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln