Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Burning Wheel] oliof arbeitet sich durch die Regeln …

<< < (7/13) > >>

Der Wray:
Falls ihr Zeit dafür habt, könnt ihr es wie wir machen: Einmal treffen, und nur die Scripting Systeme durchspielen. Ein Duel of Wits, ein Range & Cover und ein Fight!. Auf den Scripting Sheets stehen alle Maneuver und was sie tun drauf.

In der Wiki gibt es noch die sehr nützliche Fight! Matrix, wo genau steht, welches maneuver gegen welches effektiv ist oder eben nicht. Ich habe das, den Tabellenschirm & die Waffenlängen übersicht ausgedruckt und in meinen modularen Tabellenschirm getan. Damit gab es nie Probleme mit Fight. Einfach mal ein bisschen rumprobieren bei der ersten Session und dann gings ziemlich gut von der Hand. Wenn man möchte, kurz noch das Adventure Burner Kapitel mit den Fight! (und/oder DoW) Taktiken lesen, damit man schonmal ein Gefühl für "gute Kombos" hat.

Wenn es wirklich ums Vereinfachen geht, macht es wie Luke bei seinen Demos: Entfernt zunächst (aus Fight!) Positioning und Waffenlängen. Da kriegt man dann ein gutes Gefühl für die Maneuver, und das abstrakteste am System fällt erstmal weg. Dadurch wird es gleich VIEL einfacher.

Sowohl Rüstung als auch Schaden sind eigentlich total einfach. Der Waffenschaden wird ja vorher kalkuliert und steht fest. Getroffener sagt, wo er getroffen wird. Mit zusätzlichen Erfolgen kann man Trefferzone (einen Bereich pro extra Success) oder Schaden (von Incidental auf Midi, von Midi auf Severe für je 2 Successes bei einem Schwert) modifizieren. Ist die Zone gepanzert, wird nochmal Rüstung gewürfelt (Ob1 + ggf. Versus Armor der Waffe). Falls der Treffer durchgeht, landet er genau auf einer Koordinate im PTGS. Auf dem Sheet kann man bequem die Wundeffekte notieren. Wirklich nicht kompliziert. Positioning war das einzige, wo es bei uns am Anfang extremst gehakt hat.

Duel of Wits ist im Vergleich super einfach, weil es eh kein Positioning gibt, weniger Maneuver, und nur eine Aktion pro Volley. Range & Cover war für uns am schwierigsten, weil es am abstraktesten ist. Dafür ist es, was Maneuver angeht, am leichtesten. Ihr seid ja erfahrene Rollenspieler, ihr bekommt das hin.

Was man sonst noch auf jeden Fall erstmal weglassen kann: Forfeiting (also Aktionen on the fly ändern), und Initiative erkaufen. Von letzterer Regel wurde sich seit Release eh stark distanziert.

Kleiner Nachtrag: Das Block Maneuver wurde im AdBu überarbeitet, weil es keinen wirklichen Vorteil gegenüber Avoid brachte. Block ging nur gegen einen Angriff, Avoid gegen ALLE Angriffe, die zur selben Aktion stattfanden (auf Kosten eines Ob increaes für alle weitere Aktionen im Volley). Jetzt kann man mit Block etwas mehr anfangen. Schaut mal, ich hab bestimmt seit Monaten keinen Fight! mehr gehabt, und hab trotzdem fast alles im Kopf. Es gibt Hoffnung! :)

Cheers & have fun!
Wray

P.S.: Oliof: Schade, dass dein Magier nicht den "Impressive Hat" Trait hat ;)

oliof:
@Wray: Ich hab keinen "Impressive Hat" Trait gesehen, aber der Instinkt gleicht das wohl aus, oder?

LöwenHerz:
Vielleicht solltest Du erwähnen, dass empfohlen wird mit Charakteren zu starten, welche drei, maximal vier Lifepaths hinter sich haben. Mit fünf oder mehr, wirds schnell recht episch und meiner Erfahrung nach wird die Kluft zwischen konsequent geplanten Charakteren und gelebten Charakteren sehr deutlich.

Deine positive Einschätzung zum Kampfsystem kann ich nicht nachvollziehen und muss sagen, dass dieses unter anderem ein Grund war, BW nicht zu spielen.
Deine Einschätzung zur Wirksamkeit von Fernkampf teile ich indes. Ein großer Pluspunkt  :d

Weiter so  :)

Dirk Remmecke:

--- Zitat von: oliof am 17.02.2011 | 13:34 ---Ein ausführlicher Vergleich BW<>MG<>BE kommt wohl,
--- Ende Zitat ---

Ui, da freu ich mich drauf!

Der Wray:
@Oliof: Verdammt, Du hast recht. Der Impressive Hat ist im Magic Burner ..  :D kostet 3 Punkte...

@LöwenHerz: Ja, 4 LPs ist der Standard. Wenn man einen Elfen in einer gemischten Gruppe hat, reichen auch 3 für den. Bei 5+ wirds nicht nur epischer, sondern vor allem menschliche Charaktere werden dann ganz schnell alt ;)

Btw. Das Kampfsystem spielt sich meiner Meinung nach extrem gut und erfrischend anders, wenn man die Regeln verinnerlicht hat. Nur vom Lesen hatte ich auch enorme Zweifel. Ich bin nur froh, dass ich's ausprobiert hab. Ich mag auch andere, von Wushu, über FATE bis hin zu The Riddle of Steel. Alle haben ihre Besonderheiten, und erfüllen einen anderen Zweck. Der rote Faden in meinen Vorlieben: Keine Battlemaps und Minis. Generell mag ich Wargames (und sämtliche Brettspiele) nicht so gerne, weswegen das nicht verwunderlich ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln