Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 205884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1325 am: 13.08.2016 | 12:22 »
Es wäre total Kontraproduktiv es so klein-Klein zu halten.
Einfach eine Spezialisierung für Militärsprech und gut Is'.

Mir ist es schon zu fitzelig, das überhaupt spielmechanisch abzubilden.

Aber wenn schon, dann richtig  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1326 am: 13.08.2016 | 12:47 »
Ja, hab Ich schon gemerkt, wenn mit doofen Ohren, dann mit richtig doofen Ohren ;)
Du gibst dich nicht mit 1/2 Sachen zufrieden :D

Ne Seattlespeak ist noch mal was anderes als Cityspeak. Aber ich glaube ich hätte Kreolisch als besseres Beispiel angeben sollen.
Wie gesagt/geschrieben, du kannst ja für jede Stadt deine eigene Cytyspeak verlangen (als SL)
und in Denver auch für jede Zone, ändert aber nichts daran, das sie in Jeder Stadt AUCH ihre Heimatsprache sprechen also in Münche sowohl Bayrisch, als auch Münchenspeak als auch Deutsch.....

Ich frage mich aber, Koronus,wozu der ganze Quark ?
Bringt dich das Spieltechnisch weiter ?
 haben deine Mitspieler spass daran Deutsch,Bayrisch UND Münchenspeak zu lernen UND evtl noch Nordisch, Hamburgspeak,Kölschspeak etc ,falls sie mal woander hin wollen, bzw. das Abenteuer mal woanders als in  München spielt ?

mit vollem Tanz
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1327 am: 13.08.2016 | 12:50 »
Inwiefern doofe Ohren? Ich kann verstehen, dass es nicht gerade häufig angewendet wird bei den wenigen Fremdsprachen und wie viele Zweisprachige es gibt, allerdings finde ich es schon ganz nett. Nach dem Motto, kann sein, muss nicht sein.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1328 am: 13.08.2016 | 12:58 »
Zitat
Inwiefern doofe Ohren?
hab ich doch schon geschrieben
Die Chars haben sowieso viel zuwenig Wissensfertigkeitspunkte ( LOG & INT x 2 )
wenn die jetzt noch 1/2 Dutzend für Sinnlose Sprachspezis ausgeben MÜSSEN ,obwohl die Muttersprache ausreicht, dann bleiben ja noch weniger Punkte für Hobbies usw übrig,also das was einen Char (ImO) "rund" und interessant macht.
Hobby Kochen mit Spezi Asiatisch macht den Char interessant, aber nicht Cityspeak München, Hamburg,Osnabrück, Laichlingen etc ,vor allem nicht wenn er Deutsch als (M) Muttersprache hat und sich damit wunderbar unterhalten kann

mit Tanz der Hochgezogenen Augenbraue
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1329 am: 13.08.2016 | 13:04 »
Lingos brauchst du wie schon gesagt nicht da ja Deutsch M ist. Straßensprache kannst du brauchen, wenn du z.B.: Runs in Kong Kong machst und nicht Kantonesisch als Muttersprache hast.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1330 am: 13.08.2016 | 13:06 »
Grad für Milspec frage ich mich halt, ob das eine komplette Sprachfertigkeit bzw. eine Spezialisierung rechtfertigt.
Klar versteht da ein Außenstehender manchmal nur noch Bahnhof, aber unterm Strich ist es nicht wirklich viel.

Ich hätte das ganz altmodisch mit unter "Gebräuche (Militär)" zugeordnet.


Für "richtige" andere Sprachen interessiert mich ja unterm Strich nur, ob man sich verständigen kann oder nicht - da brauche ich mir den Wust mit diversen Unterformen auch nicht geben.
Denn auch da würde ein Auffallen durch unpassende Sprachmuster und Wortschatz ausreichend über Gebräuche abgebildet werden.


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1331 am: 13.08.2016 | 13:15 »
Lingos brauchst du wie schon gesagt nicht da ja Deutsch M ist. Straßensprache kannst du brauchen, wenn du z.B.: Runs in Kong Kong machst und nicht Kantonesisch als Muttersprache hast.
Wenn Du kein Cantonese hast, kannst Du auch kein Cityspek Hong Kong nehmen, weil das die Spezi von Cantonese ist ;)
und keine Spezi ohne die dazugehörige Fertigkeit

Zu YY
Kann man so machen oder man nimmt eben die Sprache mit der Spezi Milspeak (wie Ich sie nenne würde um verwechelungen mit der Milspec zu vermeiden).
Mir als SL wäre es egal.
Hauptsache der Char hat (egal ob al Sprachfertigkeit,aktive oder Wissensfertigkeit) einen "Nachweis" das er einen Militärhintergrund hat, den darum gehts ja dann wohl, oder ?

Mit Militärtanz
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1332 am: 13.08.2016 | 13:17 »
Lingos sollen wie gesagt nicht bestrafen sondern das Spezialisierung System auf Sprachen auszuweiten, nehmen wir mal an du wirst angeheuert mit den Wit Rebellen gegen ihren Diktator vorzugehen, dann musst du zum einen erstmal wissen was für eine Sprache die sprechen und wenn du sie erstmal halbwegs kannst, kannst du noch um im Gefecht besser ihre Befehle zu verstehen die Miltec Lingo erwerben um zwei zusätzliche Würfel auf verstehen ihrer Sprache zu bekommen. Oder du wirst angeheuert in Hongkong einen Kon zu infiltrieren und herauszufinden, was der nächste Zug von denen ist. Falls du Kantonesisch nicht als Muttersprache hast, kannst du dann dafür Lingo Kon erlernen um die Chancen zu erhöhen, dass herauszufinden, weshalb du da bist.
Natürlich könnte man auch einfach Linguasoft nehmen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1333 am: 13.08.2016 | 13:23 »
Hauptsache der Char hat (egal ob al Sprachfertigkeit,aktive oder Wissensfertigkeit) einen "Nachweis" das er einen Militärhintergrund hat, den darum gehts ja dann wohl, oder ?

Genau.
Ähnlich wie bei den Wissensfertigkeiten so oft: Da geht es mMn mehr darum, dass etwas auf dem Blatt steht, um den Charakter besser bzw. "klarer" abzubilden, als dass man da wirklich oft drauf würfeln würde.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1334 am: 13.08.2016 | 13:27 »
Zitat
Lingos sollen wie gesagt nicht bestrafen sondern das Spezialisierung System auf Sprachen auszuweiten,
Aber zusätzliche Spezis die extra kosten bestrafen automatisch, weil die Resource so knapp ist.
Wenn man als Hausregel INT & LOG x 3 als Wissensfertigkeiten gibt, dann kann man das gerne zusätzlich forcieren...

 
Zitat
Oder du wirst angeheuert in Hongkong einen Kon zu infiltrieren und herauszufinden, was der nächste Zug von denen ist.
Dann würde jeder vernünftige Johnson einen Ortsansässigen Runner anheueren und keinen Gwailo, der kein Wort Kantonesich kann ?
und selbst wenn der dann Cantonese 1 mit Spezi Hong Kong Cityspeak lern was Ihn 8 Karma kostet (also 2 Runs nach US Missions oder ein längeres deutsches Abenteuer) dann wird der Johnson/ Mr Wu(IIRC) den Runner
immer noch nicht anheuerne, weil andere Chinesische Runner  Cantonese als M haben UND Chinesen sind.
Und für 10 Karma (Sprache auf 2 & Spezi) kann man sich 2 Zauber oder einen Vorteil holen....

Und ganz im Ernst für diese eine Situation ( im Guerrilla Kampf einmal die Befehle NOCH besser verstehen) und dann nie wieder in so eine Soituation zu kommen....
Dafür so einen Aufwand ?
ZUDEM gibts immer noch die Möglichkeit über Talentbuchse sich den dementsprechenden Chip zu holen.
Und eine Talentbuchse lohnt sich für einen Mundanen IMMER (ImO)

 
Zitat
Falls du Kantonesisch nicht als Muttersprache hast, kannst du dann dafür Lingo Kon erlernen um die Chancen zu erhöhen, dass herauszufinden, weshalb du da bist.

???
nehh ,kannst Du nicht !
 Du brauchts erstmal eine Sprache um dazu die Lingo (Spezi) zu lernen .Ohne Mandarin kannst Du keine Lingo Kon nehmen um Wuxing Kon zu verstehen.Den Wuxing ist ja der chinesische Megakon und da sprechen alle Mandarin.
Wenn Du Ares KON spezi/Lingo haben willst mußt du vorher erst mal Englisch können. Und wenn der SL sagt das ist eine Ares Niederlassung in Afrika must du erstmal die dazugehörige Afrikanische Muttersprache können.
denn eine Lingo ist eine Spezi einer Sprache,ganz einfach.
Du bist (wie schon erwähnt ) mMn in einem Spezialbereich bei dem es sich nicht lohnt so kleinfizzelig zu arbeiten
 
Wie Ich schon erwähnte machst Du das übermäßig kompliziert

HokaHey
Medizinmann


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1335 am: 13.08.2016 | 13:29 »
ZUDEM gibts immer noch die Möglichkeit über Talentbuchse sich den dementsprechenden Chip zu holen.
Und eine Talentbuchse lohnt sich für einen Mundanen IMMER (ImO)

Gibt es in 4th oder 5th eigentlich Chipleser, die über Trodennetze oder Skinlink funktionieren?

Da braucht man ja für manches keine Buchse mehr, insofern wäre das naheliegend...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1336 am: 13.08.2016 | 13:33 »
Gibt es in 4th oder 5th eigentlich Chipleser, die über Trodennetze oder Skinlink funktionieren?

Da braucht man ja für manches keine Buchse mehr, insofern wäre das naheliegend...
Ehrlich gesagt würde mich das auch interessieren für die 5 habe ich jedenfalls leider noch nix gefunden.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1337 am: 13.08.2016 | 13:44 »
Gibt es in 4th oder 5th eigentlich Chipleser, die über Trodennetze oder Skinlink funktionieren?

Da braucht man ja für manches keine Buchse mehr, insofern wäre das naheliegend...

Wenn Du damit Übersetzungssoftware meinst, ja die sollte es geben.
Aber wenn Du eine Wissensfertigkeit meinst die kann man nur über Cyberware bekommen (also entweder nur Talentbuchse für Wissensfertigkeiten und Talentleitungen (oder Hardwired Skills) für aktive Fertigkeiten)
Skinlink ist in dem zusammenhang Falsch, das ist nur eine alternative Übertragungsart zu Kabeln und Wireless und
ist von CGL in der 5ten Ed nicht vorgesehen (wegen dem WiFi Schmuh, aber das ist ein anderes Thema).
Ich mache z.B. auch für Mich einen Unterschied zwischen einer Mapsoft Seattle (die einfach so auf einem Comlink oder deiner Datenbuchse laufen kann) und einem Wissenschip: Gebietskenntniss Seatle( für den du dann die Talentbuchse brauchst).
Ob das jetzt vom RAW her falsch ist, weiß ich nicht .
Ich denke ich liege da richtig

mit intuitiv richtigem Tanz
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1338 am: 13.08.2016 | 23:26 »
Skinlink ist in dem zusammenhang Falsch, das ist nur eine alternative Übertragungsart zu Kabeln und Wireless und
ist von CGL in der 5ten Ed nicht vorgesehen

Wegen Skinlink sprach ich ja von 4th und 5th - aber braucht das tatsächlich noch ein Trodennetz/-mütze o.Ä. oder ging das dann nicht auch ohne alles?

Comlinks konnte man doch z.B. rein mit Skinlink neural bedienen, oder?
Weiß ich schon gar nicht mehr genau (und habe meine 4th-Bücher abgestoßen).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1339 am: 14.08.2016 | 11:17 »
Zitat
Comlinks konnte man doch z.B. rein mit Skinlink neural bedienen, oder?
NOCHMAL
Skinlink ist nur eine ...andere Art von Kabel.
du kannst kein Gerät nur mit einem Kabel bedienen du brauchst dafür eine Steuerung die dann über diese "Kabel" laufen kann.
Die Steuerung ist dann entweder ein internes Comlink, eine Datenbuchse oder ein Trodennetz.
Alles was dir ein DNI gibt (Direktes Neurales Interface)
Wenn Du das hast , kannst du dein Gerät per Kabel ( 5 ¥) WiFi oder in SR4A auch per Skinlink ( IIRC 50 ¥) steuern

Zitat
(und habe meine 4th-Bücher abgestoßen).
selbst Schuld

der mit Kabeln tanzt
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1340 am: 14.08.2016 | 12:21 »
selbst Schuld

Das Schicksal werden die Bücher der 5. irgendwann teilen, und da werde ich nicht halb so lange überlegen ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1341 am: 14.08.2016 | 12:29 »
Ehrlich gesagt stimme ich dem Tänzer zu, selbst Schuld, wenn man seine Bücher verkauft.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1342 am: 14.08.2016 | 12:40 »
Die habe ich verkauft, weil ich das Regelwerk nicht mehr nutze und die "neuen" Settinginformationen ab ca. 2055 nicht brauche oder sowieso ignoriert/verändert hatte.

Wozu hätte ich die behalten sollen?
Für das schicke Artwork?  :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1343 am: 18.08.2016 | 12:26 »
1. Kann man eigentlich Antimagie für Zauberabwehr stacken, also wenn mehrere Erwachte in der Gruppe mit der Fähigkeit sind, dass die dann ihre beiden Würfel zusammen nehmen?
2. Kann man eigentlich Waffen die bereits mit einem Gasventilsystem bzw einem Schalldämpfer ausgestattet sind wie das FN HAR oder Yamaha Raiden noch mit einem Schalldämpfer ausstatten oder das Gasventilsystem upgraden?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1344 am: 18.08.2016 | 13:01 »
1. Zumindest im GRW steht dazu nichts. Ich sage: Ja, das geht.


2. Erst mal die RAW-Linie:

Gasventilsysteme sind, einmal verbaut, offiziell nicht mehr zu entfernen, also kann man sie auch nicht aufrüsten.
Das macht Waffen mit serienmäßigen "kleinen" Gasventilen völlig hirnrissig...

Das Raiden hat einen integrierten Schalldämpfer, und während im GRW wieder nicht explizit gesagt wird, was das nun genau bedeutet, heißt das wohl, dass man den im Gegensatz zu anderen Schalldämpfern nicht so ohne Weiteres abnehmen bzw. ausbauen kann.
Da noch ein GV draufzusetzen (wenn das Teil der Frage war), würde nichts bringen, weil der SD ja im Lauf integriert ist und vorne nicht mehr genug rauskommt, mit dem das GV arbeiten kann.


Mein Senf dazu:
Dass Gasventile nicht mehr entfernt werden können, ist totaler Quatsch.
Natürlich geht das und natürlich kann man die dann auch gegen bessere Ventile austauschen.

Ansonsten gibt es heutzutage schon Mündungsbremsen (=Gasventile), die als Montagebasis für entsprechend gebaute Schalldämpfer dienen (!), d.h. da hat man im Normalbetrieb ein GV und kann jederzeit den SD aufsetzen. Logischerweise funktioniert dann das GV nicht mehr wie gedacht, aber es ist eben rein technisch kein Problem, da ohne großen Aufwand auf den SD zu wechseln.

Bei einigen Waffen wie dem Raiden ist das wahrscheinlich nicht so ohne Weiteres möglich; integrierter Schalldämpfer heißt für mich analog zur MP5SD, was zwar für SD-Anwendungen ganz praktisch ist (u.A. kürzere Gesamtlänge als mit aufgesetztem SD), aber andere Sachen deutlich einschränkt - wie eben die Sinnhaftigkeit eines GV als "laufmontierten" ( ::)) Aufsatz.


Grundsätzlich gilt natürlich auch für die Waffen, bei denen man beides in irgendeiner Form an die Waffe bekommt:
Die Funktionen von GV und SD schließen sich gegenseitig aus, das bekommt man nie beides zusammen, auch wenn beide Systeme in irgendeiner Form verbaut sein sollten.


Anmerkung:
Gaaaanz genau genommen reduziert ein SD auch den Rückstoß, aber wenn man das abbildet, müsste man auch wieder die eigentlichen Nachteile von SDs, die normalerweise unter den Tisch fallen, mit rein nehmen, um ihn nicht zum No-Brainer zu machen.
Kann/sollte also für Spielzwecke so bleiben...
« Letzte Änderung: 18.08.2016 | 13:04 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1345 am: 18.08.2016 | 13:16 »
eigentlichen Nachteile von SDs

Reduzierte Mündungsgeschwindigkeit?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1346 am: 18.08.2016 | 13:55 »
1. Kann man eigentlich Antimagie für Zauberabwehr stacken, also wenn mehrere Erwachte in der Gruppe mit der Fähigkeit sind, dass die dann ihre beiden Würfel zusammen nehmen?
2. Kann man eigentlich Waffen die bereits mit einem Gasventilsystem bzw einem Schalldämpfer ausgestattet sind wie das FN HAR oder Yamaha Raiden noch mit einem Schalldämpfer ausstatten oder das Gasventilsystem upgraden?

1 ) Ich meine mich zu erinnern, das das als Teamworkprobe abgehandelt wird.
2 ) in den alten Editionen konnte man immer nur einen der beiden Benutzen. beides konnte in /an die Waffe gebaut werden (beispiel Ingram Smartgun) aber entweder oder, weil der Schaldämpfer die Treibgase schluckt bzw überall hin verteilt und das Gasventil den gesammten GAsdruck braucht um das Ansteigen des Laufs zu verhindern.
Also Entweder oder :)

Zitat
Gasventilsysteme sind, einmal verbaut, offiziell nicht mehr zu entfernen, also kann man sie auch nicht aufrüsten.
Was ja auch ein bischen Schwachsinnig ist, denn dann geht man zum Waffenhändler seines Vertrauens und bestellt einen Lauf mit einem besseren Gasventil ;)

Zitat
Das Raiden hat einen integrierten Schalldämpfer,
Stimmt, der ist dann so nicht mehr abzunehmen(aber ,wie gesagt/geschrieben, dann kauft man sich einen Luf OHNE den Schalldämpfer )

HokaHow
Medizinmann

 

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1347 am: 20.08.2016 | 14:27 »
Was waren die maximalen Attribut sowie Fertigkeitswerte in den ersten drei Editionen?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1348 am: 21.08.2016 | 18:44 »
Reduzierte Mündungsgeschwindigkeit?

Auch - aber nur dann, wenn man subsonische Munition benutzt. Das würde sich aber auch auf den Schadenscode auswirken, was es ja nicht tut.
Ergo benutzt man in SR nur Munition, die sowieso schon mit Unterschallgeschwindigkeit unterwegs ist, oder man lebt eben damit, dass nur der Mündungsknall, nicht aber der Überschallknall des Geschosses unterdrückt wird - den Unterschied bemerkt man zwar, aber der Mündungsknall ist die wesentlich größere Baustelle.
Für den Detailgrad von SR ist das also ok so.

(Anmerkung:
Manche Schalldämpfer erhöhen sogar die Mündungsgeschwindigkeit von supersonischer Munition, wenn auch nur minimal.)


Die anderen Nachteile fallen dann eben genau so hinten runter:
Die Waffe wird länger und damit schlechter zu verstecken und zu manövrieren.

Der Schalldämpfer wird ziemlich flott sehr heiß und ist damit leichter zu entdecken (erst mal mit entsprechenden Sensoren, aber bei hohem Munitionsverbrauch auch mit bloßem Auge) und man kann sich die Flossen dran verbrennen - reduzieren kann man das mit einer Abdeckung, aber dann kühlt das Ding auch langsamer ab.

Man bekommt meistens ordentlich Gas durchs Auswurffenster in die Fresse geblasen, was zwar oft nur etwas stört, aber auch mal ein bisschen Dreck mit raus schiebt und störenderweise Schutzbrille/Nachtsichtgerät verziert.

Und genau dieser Dreck verschmutzt dann auch die Waffe deutlich schneller - wieder eine Frage, wie viel man damit schießt, kann aber wichtig sein.

Zwischen der Verwendung mit und ohne Schalldämpfer kann ein erheblicher Unterschied in der Treffpunktlage bestehen.

Insbesondere bei Kurzwaffen mit klassischem Schlitten ist die Funktionssicherheit je nach Dämpfer und Waffe deutlich reduziert.
Kann aber auch bei Langwaffen ohne großartige Einstellmöglichkeiten der Gasdüse relevant sein.

Auf Kurzwaffen wird es schwierig, ein Holster vernünftig zu verwenden - gibt zwar Möglichkeiten, ist dann aber auch nicht so ideal.



Einiges davon lässt sich mit modernstem bzw. geeignetem Gerät reduzieren, aber gerade wenn man SR so spielt, dass man auch mal die Waffen nehmen muss, die man gerade zeitnah beschaffen kann, wird das alles manchmal sehr relevant und man entscheidet sich ggf. auch mal gegen Schalldämpfer, obwohl sie grundsätzlich sinnvoll wären.


Wenn man das aber nicht regelseitig verwursten will, bleibt letztlich nur der Weg darüber, sich zwischen SD und GV oder anderen Anbauteilen mit konkreten Regeleffekten entscheiden zu müssen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1349 am: 22.08.2016 | 12:20 »
In der Tabelle Abhängigkeit (SR5, 416) steht in der Spalte Abhängigkeitswert bei Fokusabhängigkeit "Summe der Kraftstufen aller aktivierten Foki". Der Abhängigkeitswert bestimmt ab wie vielen Wochen durchgängiger Nutzung eine Abhängigkeitsprobe fällig ist. Die Formel dazu lautet 11 - Abhängigkeitswert. Daraus würde dann ja folgen, dass man bei der Aktivierung von Foki mit einer Summe an Kraftstufen von größer gleich 11 sofort eine Abhängigkeitsprobe machen muss. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so gewollt ist, oder ob die Autoren da die eigene Formel nicht so durchblickt haben. Gerade für höherstufige Magier erscheint mir dies der direkte Weg in die Fokusabhängigkeit zu sein sobald man sich dann ein einziges Mal einen Zusatz-Boost holt. Ich meine, hey, ist ja vielleicht narrativ auch so gewollt. Ab einem gewissen Level sind sie halt alle gaga... with great power comes great insanity  ~;D

Im Kasten Fokusabhängigkeit (SR5, 319) steht dazu allerdings noch, dass die Gefahr der Fokusabhängigkeit nicht besteht, solange die Summe der Kraftstufen aller aktivierten Foki nicht höher ist als der MAG Wert des Charakters.

Ist es jetzt so gedacht, dass man zuerst filtert ob der MAG Wert überschritten wurde und erst dann gegebenenfalls den Abhängigkeitswert checkt? Den hochstufigen Magiern nutzt dies nichts. Es würde allerdings den "Langzeitkonsum" von niedrigstufigen Foki ungestraft lassen.
Condensing fact from the vapor of nuance.