Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 205884 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #100 am: 27.06.2011 | 21:11 »
es gibt eine High Power MP ,die HK 229S (IIRC)
und Ja das H&K G12A4 ist ein Sturmgewehr mit High Power mod

JahtaHow
Medizinmann

Offline Zardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zardon
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #101 am: 27.06.2011 | 22:34 »
2 Schaden für 2 Würfelabzug ist an sich doch schon Munchkinismus, nachdem sie endlich in der 2ten Auflage des 4er GRWs Flechette (früher +2 Schaden bei 2 mehr Rüsi) angepasst haben (für nun +2 Schaden bei +5 Rüsi des Opfers), finde ich diese neue Mun ja irgendwie leicht fragwürdig.

Zardon  ::)
*********************************************
Top No.1 RP (für mich) : Shadowrun
Seit jüngstem begeisterter 40k RP Spieler
auch Warhammer Fantasy ist nicht ohne (bloss nix von Ed 3)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #102 am: 27.06.2011 | 22:44 »
Viele Munitionssorten sind in der 4. Ed. total verpeilt.
Gerade Munition, die auf bessere Wundwirkung ausgerichtet ist, lässt sich mit dem Schadenssystem der vierten Edition ohne Fallunterscheidung nicht sinnvoll abbilden.

Und ja, +2 Schaden für zwei Würfel weniger im Pool - her damit.
Selbes Spiel wie bei angesagten Schüssen, wo man auch 1:1 tauschen darf - solange der Pool ausreicht, um mit brauchbarer Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu erzielen, macht man das immer.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #103 am: 27.06.2011 | 23:12 »
Ja, wobei angesagter Schuss ja eigentlich etwas anders funktioniert und eine freie Aktion benötigt. Da man nur eine freie Aktion pro IP hat, ist dies also nur einmal pro IP möglich.
With great power comes greater Invisibility.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #104 am: 5.07.2011 | 21:07 »
SR4 Grundregelbuch, als Standardzauber gibt es Blitzschlag, macht laut Beschreibung physischen Schaden. Hat aber als Elementareffekt elektrisch und zu elektrisch heisst es im Kampfkapitel, dass das Betäubungsschaden ist. Ich nehme an die Spruchbeschreibung hat Vorrang und Blitzschlag macht physischen Schaden, kostet ja soviel wie die anderen Spürche die ebenfalls physischen Schaden plus Elementareffekt machen?

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #105 am: 7.07.2011 | 04:55 »
Der Zauber macht physischen Schaden, erzeugt aber einen elektrischen Effekt zusätzlich. Ob das nu Schaden ist oder Ausrüstung beschädigt, ist von Fall zu Fall erzählerisch zu lösen. Das zumindest wäre meine Deutung.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #106 am: 8.07.2011 | 17:16 »
Sehe ich auch so, danke Saulus.

Gleich die nächste Frage, was für Möglichkeiten hat man in der 4. Edition um beim drain zu helfen? So wie ich das sehe wären das Zauber mit Fetischen zu wirken und bestimmte Foci, hab ich irgendwas übersehen? Würfel von der Zauber auf die drainprobe verschieben geht ja nicht, gell?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #107 am: 8.07.2011 | 17:46 »
Fociwürfel auf den Drain legen geht bei SR4A auch nicht mehr.

Möglichkeiten:
-Aspektierte Hintergrundstrahlung
-Increase [Attribute] Zauberreihe auf deine Drainattribute
-Drogen

Und im allergrößten Notfall: Einen deiner Geister den Schaden schlucken lassen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #108 am: 9.07.2011 | 00:10 »
Doch, bei Zauberfoki kann man entweder die Zauberprobe oder die Entzugsprobe unterstützen. Was man nicht mehr machen kann ist, Würfel bei der Zauberprobe zurückzuhalten um damit den Entzug zu erleichtern (wie das in SR3 ging).

Möglichkeiten gegen Drain:
-Gabe erhöhe Konzentration
-Zauberfoki
-Fetisch-gebundene Zauber lernen
-Zauber Attribut verstärken
-Metamagische Technik Zentrierung
-Zentrierungsfokus
-Metamagische Technik Opferung
-bedingt Metamagische Technik Absorption
-Verbündete
-iirc Pakt mit einem freien Geist
-Domänen
With great power comes greater Invisibility.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #109 am: 9.07.2011 | 11:45 »
Doch, bei Zauberfoki kann man entweder die Zauberprobe oder die Entzugsprobe unterstützen. Was man nicht mehr machen kann ist, Würfel bei der Zauberprobe zurückzuhalten um damit den Entzug zu erleichtern (wie das in SR3 ging).
Laut Shadowrun 4.0, laut der Anniversary Edition nicht mehr.

Und zur Liste füg ich hinzu:
- Bioware (Platelet Factories und Trauma Damper)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #110 am: 10.07.2011 | 01:52 »
Was auch sehr gut ist: Pain Editor.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #111 am: 12.07.2011 | 12:23 »
Ich spiele zur Zeit einen Schamanen und wie das bei SR so ist habe ich zwar mittlerweile tonnenweise Geld aber kann da relativ wenig mit anfangen. (Ich hab mir schon ein Boot gekauft nur um mal was auszugeben...)
Jetzt überlege ich mir einen schönen Kraftfokus zuzulegen aber bei den Bindungskosten überlegt man sich das ja 2mal ehe man sein Karma verballert. Die Frage die sich mir stellt ist nun. Investiere ich das Karma in einen Stufe 3 oder 4 Kraftfokus oder initiire ich lieber?
Was bringt mir im Endeffekt mehr?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #112 am: 12.07.2011 | 12:27 »
Wie hoch ist denn dein bisheriger Initiantengrad?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #113 am: 12.07.2011 | 12:28 »
Hab noch keinen bisher. Daher ja die Überlegung. Für einen Kraftfokus 4 brauche ich schon 32 Karma, da kann ich auch schon 2 x initiiren.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #114 am: 12.07.2011 | 12:33 »
Ich nehme an, dass du auch noch volle Essenz hast?

Unabhängig davon: Initiere erstmal ein paar mal. Du kannst so oft initiieren, wie du Magie hast, d.h. bei Magie 5 kannst du auch erstmal 5x initieren (theoretisch). Hol dir eine Initiantengruppe, das kostet erstmal 5 Karma, gibt dir aber 20% Rabatt auf Initiationen. Zusammen mit einem Schwur bekommst du damit die erst Initiation schon für 8 Karma (also 13 insgesamt).

Als Initiationstechniken bieten sich viele verschiedene an. Wie ist dein Charakter denn ausgelegt? Kampfmagier, Beschwörer, Allrounder?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Belan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Belan
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #115 am: 12.07.2011 | 14:34 »
Was bringt die Initiation in SR4 noch mal? Eine Metakraft und die Erhöhung des maximalen Magieattributs wenn ich mich richtig erinnere. Klar, einige Metakräfte sind nett, aber gerade bei niedrigen Initiatengraden nicht so der Bringer.

Eine direkte Erhöhung des Magieattributs gibts nicht (mehr), und Bonuswürfel für magische Fähigkeiten auch nicht, oder?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #116 am: 12.07.2011 | 14:37 »
Ein paar Sachen sind sehr mächtig, wenn man sie richtig einsetzt. Und bei 2 Initiationen lohnen sich auch schon die Techniken für Bonuswürfel.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #117 am: 12.07.2011 | 14:47 »
Ich nehme an, dass du auch noch volle Essenz hast?
Als Initiationstechniken bieten sich viele verschiedene an. Wie ist dein Charakter denn ausgelegt? Kampfmagier, Beschwörer, Allrounder?

Essenz ist voll da.

Ich mach eigentlich mehr den Supporter. Also Tarnung der Gruppe durch Geister, Unsichtbarkeit, Heilung, raus und rein levitieren, usw. Kampf auch eher unterstützend als beeinflussend. Und in letzter Zeit wird der Beschwörungsteil mehr, weil ich rausgefunden habe was man da alles mit anstellen kann ;D
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #118 am: 12.07.2011 | 14:56 »
Also als erste Metatechnik empfehle ich dir Anrufung. Nicht erschrecken wegen dem Entzug, die Geister sind auch bei niedriger Kraftstufe gut, dank der besonderen Fähigkeiten. Als Schamane hast du ja z.B. Tiergeister, die bekommen dann lähmendes Geheul, was schnell mal viele Gegner lahmlegt, wodurch deine Kameraden dann ein leichtes Spiel haben.

Als zweites dann sowas wie Zentrierung oder Abschirmung, je nach Opposition (letzteres nur dann, wenn regelmäßig feindliche Magier kommen). 
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #119 am: 12.07.2011 | 15:18 »
Das hört sich doch schon mal gut an. Dann werd ich die entsprechenden Kapitel im "Straßenmagie" mal eingehender studieren.
Besten Dank erst mal!
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #120 am: 12.07.2011 | 20:33 »
Hast du nicht Binden? Bindungsmaterialen können ziemlich viel Geld fressen.
Kraftfoki sind nett, zahlen sich aber va aus, wenn man mit BP Chars erstellt und von Anfang an viele Würfel haben will. Und da aktive Foki durch Logik begrenzt sind, würde ich eher auf Sustaining Foci setzen.

Metatechniken ... da sind einige sehr gute dabei, Zentrieren gehört mMn aber nicht dazu und Anrufung eigentlich nur, wenn man stark auf Geisterunterstützung setzt, dann aber sehr mächtig.
Für mich ist die wichtigste Technik erstmal Masking, gefolgt von Extended Masking. Damit kann man auch unbemerkt durch Hüter und Zauber oder Foki aufrecht erhalten, ohne dass man als erwacht erscheint bzw. im Astralraum wie ein Christbaum ausschaut.
Ansonsten ist ein Verbündeter auch sehr nett, wenn man bereit ist viel Karma in ihn zu investieren.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #121 am: 13.07.2011 | 08:15 »
Doch ich hab binden, aber es noch nicht so intensiv genutzt. Bisher hat es immer gereicht den Geist kurz vorher oder einige Stunden vorher zu rufen und dann auf abruf zu halten. Das klappt sehr gut, so das ich binden nur selten nutze.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #122 am: 13.07.2011 | 10:02 »
Binde dir sicherheitshalber 1-2 Geister auf einer kampffähigen Kraftstufe (meist 4-6). Ist praktisch für Situationen, in denen du die Feuerkraft brauchst, oder wenn du mal überrascht wirst. Was sich auch anbietet, ist ein gebundener Geist des Menschen, dem du als optionale Kraft einen Heilzauber gibst. "Heil meine Gruppe" kann als Dienst dann sehr praktisch, wenn Wundmodifikatoren dir deinen eigenen Zauberpool ausgeleert haben.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #123 am: 15.07.2011 | 12:20 »
Grr.. ich baue meinen ersten eigenen Chara und sitze schon zwei Nachmittage dran :P. Langsam wird es frustrierend, aber gut, es war für mich auch als Übung in Regeln gedacht, insofern trotz etwas Frustration verkraftbar und ich bin auch fast fertig ;).

Eine Eigenheit ist mir aufgefallen: Mein Chara ist als Parkour-Läufer und Nahkämpfer aus San Francisco konzipiert (vielleicht mach ich LA draus, da es in der 4ed wohl keine Beschreibung der Region gibt :(). Naja, man hat die Option akrobatisches Ausweichen, die soweit es mir scheint alles abdeckt, wo man ansonsten die Ausweichen Fertigkeit braucht. Da ich die Atletik Gruppe logischerweise sehr hoch habe, stelle ich mir die Frage, ob ich da was übersehen habe? Welchen Mehrwert hat für mich die Fertigkeit Ausweichen? (Ich vermute fast volles Ausweichen, auch wenn nichts dabei steht, braucht weniger Platz als akrobatisches Ausweichen :P, aber vielleicht kann da einer mehr zu sagen^^).

Ansonsten sehe ich den Thread noch mal durch, weil ich glaube die Frage kam schon mal auf, aber wenn man sie mit einem einfachen Ja beantworten kann, wäre das natürlich nett^^. Das modifizierte Attributsmaximum ist abhängig von dem möglichen Höchstwert in einem Attribut (bei Menschen ohne Vorteil also 6) und nicht davon, wie hoch der Wert tatsächlich ist? Heißt ich könnte Stärke 5 haben aber mit Verstärkungen auf 9 kommen? Und ebenso alles wo Bonus dabei steht (bspw. Hyperschilddrüse) zählt nicht zu diesem Maximum dazu (andere Bio und Cyberware spricht nicht von Bonus sondern von "erhöhen")? Das ist mal das was ich rauslese. Ist das so gemeint?
« Letzte Änderung: 15.07.2011 | 12:33 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #124 am: 15.07.2011 | 13:06 »
Grr.. ich baue meinen ersten eigenen Chara und sitze schon zwei Nachmittage dran :P. Langsam wird es frustrierend, aber gut, es war für mich auch als Übung in Regeln gedacht, insofern trotz etwas Frustration verkraftbar und ich bin auch fast fertig ;).
Der mMn größte Nachteil an Shadowrun.

Zitat
Eine Eigenheit ist mir aufgefallen: Mein Chara ist als Parkour-Läufer und Nahkämpfer aus San Francisco konzipiert (vielleicht mach ich LA draus, da es in der 4ed wohl keine Beschreibung der Region gibt :(). Naja, man hat die Option akrobatisches Ausweichen, die soweit es mir scheint alles abdeckt, wo man ansonsten die Ausweichen Fertigkeit braucht. Da ich die Atletik Gruppe logischerweise sehr hoch habe, stelle ich mir die Frage, ob ich da was übersehen habe? Welchen Mehrwert hat für mich die Fertigkeit Ausweichen? (Ich vermute fast volles Ausweichen, auch wenn nichts dabei steht, braucht weniger Platz als akrobatisches Ausweichen :P, aber vielleicht kann da einer mehr zu sagen^^).
Gymnastik ist nur ein Ersatz für Ausweichen, wenn du auf volle Abwehr setzt. D.h. du hast folgende Möglichkeiten (volle Abwehr in Klammern):

Fernkampf: Reaktion (+Ausweichen oder Gymnastik)
Nahkampf: Reaktion + Ausweichen oder Nahkampfskill (+ Ausweichen, Nahkampfskill oder Gymnastik)
Rammen gegen Fußgänger: Reaktion + Ausweichen (zählt als Nahkampfattacke also wahrscheinlich + Ausweichen oder Gymnastik)

Da Rammen (in dem Fall eher Überfahren) wohl in den meisten Runden sehr selten ist, kannst du dich beim Charakterbau entweder für Ausweichen oder für Nahkampfskill und Gymnastik entscheiden. Auf Gymnastik kann man dafür eine Menge Bonuswürfel bekommen.

Zitat
Ansonsten sehe ich den Thread noch mal durch, weil ich glaube die Frage kam schon mal auf, aber wenn man sie mit einem einfachen Ja beantworten kann, wäre das natürlich nett^^. Das modifizierte Attributsmaximum ist abhängig von dem möglichen Höchstwert in einem Attribut (bei Menschen ohne Vorteil also 6) und nicht davon, wie hoch der Wert tatsächlich ist? Heißt ich könnte Stärke 5 haben aber mit Verstärkungen auf 9 kommen?
Ja, im Gegensatz zu Fertigkeiten, bei denen der aktuelle Wert zählt.

Zitat
Und ebenso alles wo Bonus dabei steht (bspw. Hyperschilddrüse) zählt nicht zu diesem Maximum dazu (andere Bio und Cyberware spricht nicht von Bonus sondern von "erhöhen")? Das ist mal das was ich rauslese. Ist das so gemeint?
Nein. Ein Bonus auf das Attribut erhöht das Attribut
 Ein Würfelpoolbonus würde nicht dazu zählen, aber die hängen von Fertigkeiten, bestimmten Aktionen oder Situationen ab (z.B. gibt es Ware, die einen Würfelpoolbonus auf alle Skills gibt, die von Logik abhängen).
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/