Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 207213 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #350 am: 9.01.2012 | 18:41 »
Will that be on the test?   ~;D


Ist 4 auf 4A "offiziell" ein Wechsel gewesen?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #351 am: 9.01.2012 | 19:15 »
4A die 20th Anniversary Ed ist die offiziell erratierte Version von SR4
also ein Wechsel ist es nicht wirklich
aber es gibt schon Unterschiede die (ImO) auch nicht unwichtig sind (z.B. die Karmaregelung oder die Adeptenkräfte)
vielleicht hat CGL deshalb den kleinen Ingamesprung von 3 Jahren gemacht ( 2070--->2073)

mit neuem ,verbessertem Tanz
Medizinmann

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #352 am: 10.01.2012 | 07:09 »
Hallo nochmal! ;)

Ich leite male eine Frage aus unserer Runde an die Weisen des Tanelorns weiter, eine Google suche mit site:tanelorn.net hat nicht brauchbares ergeben, ich hoffe ich habe nichts übersehen:

Ich würde auch sagen, dass der "Grundentzug" zur Berechnung der Dauer verwendet wird (also vor der Wiederstandsprobe).

Ich glaube auch, dass ihr das mit dem Permanent falsch verstanden habt. Die Wirkung des Zaubers, also z.B. die Heilung, tritt sofort ein und nicht erst nach der Dauer. Sie verschwindet nur sofort, wenn man den Spruch vor Ablauf der Dauer fallen lässt.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline Hustler

  • Bloody Beginner
  • *
  • Hardcore since 1974
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hustler
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #353 am: 2.02.2012 | 13:43 »
Ich hab da mal ne Frage.

Zum Thema Toxin (-widerstand) hab ich mit der Suchfunktion bereits ein wenig am Anfang dieses Thread gefunden, jedoch ganz abschließend konnte es für mich nicht geklärt werden. So, dass ich doch gerne mal euren Erfahrungsschatz anzapfen möchte bzw. eure Auslegung der Regeln kennenlernen will. ...ach ja mir gehts um SR4 - Regeln!

gegen Anfang des Threads war die Aussage:
Bei den Toxinen steht imho noch eine Zeitangabe wie schnell diese wirken. Jedesmal wenn dieses Intervall verstrichen ist erleidet der SC/NSC erneut den angegebenen Schaden.
Neurostun schickt die Gegner also nicht sofort auf die Bretter, aber wenn man einen Raum damit flutet und die Türen verschließt sollte es nur eine Frage von ein paar Kampfrunden sein, bis alle schlafen.
...

...und dann sterben! oder?

Trichters Aussage würde ich anhand der Regeln zustimmen, wobei es nur eine schwammige Aussage gibt, dass nach dem Ablauf der Wirkungsdauer (bspw. NeuroStun - 1 Kampfrunde... wenn ich mich nicht irre, hab das Regelwerk nicht zur Hand  ::)) man erneut eine Widerstandsprobe würfeln lassen KANN... oder halt andere Auswirkungen nach Spielleiterentscheid eintreten können???

Naja, wenn ich jetzt wirklich nach jeder Runde würfeln lasse und dem entsprechend ordentlich G-Schaden verteile, dann wird dies hier zu einer sehr tödlichen Angelegenheit, selbst bei einem Betäubungsgas. Da doch laut Regeln nach G-Schaden dieser in K-Schaden übergeht.

Hab da z.Zt. den Fall, dass ne schmächtige Elfe (Kons. 2) die vollen 8 G des Gasschadens abbekommen hat und nun "theoretisch" nach der nächsten Kampfrunde wieder würfeln darf und aufgrund der Tatsache, das sie gefesselt in einer Gaswolke hockt, auch nicht weg kann, vermutlich wieder viel (8  >;D ) G-Schaden abbekommt, sie zudem ohmmächtig wird und somit weiter das Gas einatmet... naja, wär sie dann nicht nach ein paar Runden tot? tolles Betäubungsgas...  wtf?



Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #354 am: 2.02.2012 | 14:52 »
naja, wär sie dann nicht nach ein paar Runden tot? tolles Betäubungsgas...  wtf?

Wäre je nach dem, woraus das Gas besteht, gar nicht mal unplausibel bzw. sogar zu erwarten.


Das Regelwerk macht es sich da einfach und lädt das zu großen Teilen beim SL ab.

Grundsätzlich scheint mir beim erneuten Lesen das Ganze aber so gedacht zu sein, dass eine Dosis einer Substanz auch nur ein Mal wirkt, unabhängig davon, wie lange man danach den Resten dieser Dosis ausgesetzt ist - deswegen sind die Überlegungen zu weiteren Widerstandswürfen etc. auch mit "Concentration" überschrieben, weil es da um das Abhandeln mehrerer Dosen geht.

Also:
Bei einem Angriff z.B. durch eine einzelne Gasgranate wird bei jedem Betroffenen ein Mal Schaden verursacht und damit ist das Thema i.d.R. durch. 


Ansonsten:
Betäubungsgas, von dem man unter Feldbedingungen schnell und zuverlässig ohne großartige Folgen bewusstlos wird, ist schwer Hollywood...von daher kann man diesen Ansatz dann auch ruhigen Gewissens durchziehen und festlegen, dass geistiger Schaden von solchen Gasen (und anderen Waffen mit ähnlichem Einsatzgebiet) nicht auf die physische Leiste übertragen wird.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #355 am: 2.02.2012 | 15:07 »
Vielleicht zersetzt sich das Betäubungsgas 2070+ aber auch nach wenigen Runden um so etwas zu vermeiden.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Hustler

  • Bloody Beginner
  • *
  • Hardcore since 1974
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hustler
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #356 am: 2.02.2012 | 15:31 »
Danke erstmal.  :)

Ich tendiere als SL dann wohl zu der Auslegung (Hausregel nennt man das wohl...), dass das Gas schon weitere Wirkungsintervalle hat solange man es einatmet (also ruhig je nach Geschwindigkeit, ist eine weitere Toxinwiderstandsproben nötig - bis man die Stärke negiert hat -> so werden die folgenden Proben immer leichter).
Und Gas, das nur geistigen Schaden verursacht, kann diesen nicht auf die pysische Ebene übertragen. So kann einerseits dann ein Betäubungsgas jemanden wirklich betäuben aber nicht umbringen.

Ja, ich glaub damit kann ich leben.


@das Orkland: bei einigen Gasen (natürlich nicht bei allen.  >:( ), steht sogar wie lange es sich "hält" bspw. nach 10 Minuten an der Luft wird es unwirksam.

El God

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #357 am: 2.02.2012 | 15:42 »
Vielleicht ist man 2070 ja schon weiter, aber es sei hier an die Katastrophe während der Geiselnahme im Moskauer Dubrowka-Theater erinnert.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #358 am: 2.02.2012 | 15:59 »
Genau daran habe ich bei meinem Beitrag weiter oben gedacht.


Und die Frage ist, ob man da überhaupt jemals wird weiter sein können.

Die betäubende Wirkung muss ja durch irgendeinen biologischen Mechanismus eintreten - und da was zu finden, das zuverlässig funktioniert und das man nicht überdosieren kann bzw. das bei einer Überdosis keine negativen Folgen hat, dürfte sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich sein.


Aber in SR wird man ja auch von Taserschocks bewusstlos  :P ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #359 am: 26.02.2012 | 12:31 »
Ich hab auch noch eine Frage....
Beim Rollenspielalmanach kann man ja heute eine limitierte Ausgabe vom deutschen Shadowrun-GRW gewinnen
(Der Link: http://www.rollenspiel-almanach.de/5-jahre-almanach-geburtstagsgewinnspiel-shadowrun-grundregelwerk-4-01-d-limitierte-ausgabe/ )
Nun ist meine Frage: Was ist an der limitierten Ausgabe besser???
Und zur Klarstellung: Die Frage hab ich nicht nur wegen dem Gewinnspiel, sondern der Verkäufer in dem Spieleladen meines Vertrauens schwärmt immer von ihr (genauso wie von "Blut und Spiele"  ;D), mir ist bis jetzt aber immer noch nicht klar geworden, warum ich mir ausgerechnet die Limitierte Ausgabe kaufen sollte  wtf?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #360 am: 26.02.2012 | 12:37 »
Nun ist meine Frage: Was ist an der limitierten Ausgabe besser???
Sie ist limitiert, Sie ist Blau-Metallic
Sie hat eine Kurzgeschichte mehr(und Nachts schüchtert sie warscheinlich die anderen Regelwerke im Regal ein,weil Sie so imposant ist)

sondern der Verkäufer in dem Spieleladen meines Vertrauens schwärmt immer von ihr (genauso wie von "Blut und Spiele"
Vielleicht schwärmt er von SR4A von Pegasus im Gegensatz zu SR4 von FanPro ?!!
Für Mich jedensfalls ist SR4A besser als SR4 ,aber die limitierte.....brauche Ich jedenfalls nicht unbedingt

der auch nicht immer tanzt
Medizinmann

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #361 am: 26.02.2012 | 12:46 »
sondern der Verkäufer in dem Spieleladen meines Vertrauens schwärmt immer von ihr (genauso wie von "Blut und Spiele"
Vielleicht schwärmt er von SR4A von Pegasus im Gegensatz zu SR4 von FanPro ?!!
Das kann sein...  ;)

Noir

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #362 am: 5.04.2012 | 17:28 »
Welche Bücher sind - für besten Spielgenuß - nötig, um längere Zeit Shadowrun (4) zu spielen?

Ich besitze (bald):

Shadowrun 4 Grundregelwerk
Runnerkompendium

Ich könnte mir vorstellen, dass Straßenmagie noch ganz sinnvoll wäre?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #363 am: 5.04.2012 | 17:45 »
Arsenal und Biotech sind auch sehr hilfreich und gehören ziemlich zur erweiterten Grundausrüstung. :) Das Schattenrüstzeug ist auch sehr empfehlenswert, allein schon wegen der gut zusammengestellten Tabellenlisten und Indizes.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #364 am: 5.04.2012 | 19:28 »
Welche Bücher sind - für besten Spielgenuß - nötig, um längere Zeit Shadowrun (4) zu spielen?

Ich besitze (bald):

Shadowrun 4 Grundregelwerk
Runnerkompendium

Ich könnte mir vorstellen, dass Straßenmagie noch ganz sinnvoll wäre?
nach dem Runners Kompandium  ist noch das Arsenal und das Lifestyle wichtig
Diese 3 sollten generell ausreichen und dann natürlich noch
das Biotech   für Vercyberte, das Strassenmagie für Erwachte und
das Vernetzt dann für Hacker und Technomancer
Hmmmm,das Schattenrüstzeug ist ganz Nett / nice to have, aber nicht wirklich soooo wichtig

HokaHey
Medizinmann

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #365 am: 5.04.2012 | 19:32 »
nach dem Runners Kompandium  ist noch das Arsenal und das Lifestyle wichtig
Diese 3 sollten generell ausreichen und dann natürlich noch
das Biotech   für Vercyberte, das Strassenmagie für Erwachte und
das Vernetzt dann für Hacker und Technomancer
Hmmmm,das Schattenrüstzeug ist ganz Nett / nice to have, aber nicht wirklich soooo wichtig

So 1000 Seiten für den Einstieg ist das dein Ernst?
Kurze klare Worte

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #366 am: 5.04.2012 | 19:59 »
Ich würd das eher für den Fortgeschrittenen sehen. Für den reinen Einstieg reicht das GRW vollkommen. Und darüber hinaus auch. Da kann man lange mit spielen.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #367 am: 5.04.2012 | 20:06 »
GRW und Kompendium reichen imho für den Anfang völlig aus, da die Bücher nicht speziell auf eine bestimmte Gruppe von Spielern zugeschnitten sind. Wenn man erstmal für z. B. die Hacker das Vernetzt kauft, dann wollen die Magier natürlich auch das Straßenmagie und die Streetsams das Biotech ...

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #368 am: 5.04.2012 | 20:40 »
Ich schließe mich der allgemeinen Tendenz an.  :)

GRW alleine (vorzugsweise Anniversary Edition bzw auf deutsch die Pegasus-Ausgabe) reicht für einige Zeit. Und das Runnerkompendium ist IMHO der allgemein nützlichste Zusatzband, da nicht rollenspezifisch. Insbesondere die erweiterten Kontaktregeln (GHruppen als Kontakte) und die Karmagenerierung sind mMn einen Blick wert.

Danach irgendwann Arsenal und Bodytech.*
Vernetzt kenne ich nicht selbst, aber nach dem, was ich an Reaktionen auf die englische Ausgabe gelesen habe, sollen die erweiterten Matrixregeln IIRC nicht unbedingt ein Gewinn sein? Kann das jemand bestätigen?

*ETA:

Arsenal wäre wohl meine Wahl für den zweiten Zusatzband. Weniger "Knarrenheft" (+Panzerung) als das 3er Arsenal, sondern auch Fahrzeuge und einige weitere Ausrüstung, mMn auch für praktisch alle Charaktere interessant.
« Letzte Änderung: 5.04.2012 | 20:50 von Stonewall »

Noir

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #369 am: 5.04.2012 | 21:25 »
Alles klar. Herzlichen Dank für die Hilfe. :d

Dann steht erst einmal das Arsenal an.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #370 am: 5.04.2012 | 21:47 »
So 1000 Seiten für den Einstieg ist das dein Ernst?

Irgendwie hast Du mich da Mißverstanden :)
Abslout Notwendig (Natürlich) das GRW (20 Anniversary)
Danach Runners Kompendium & Arsenal (OK  Lifestyle ist nicht ganz so wichtig)
Danach Bodytech (wenn man vercyberte spielen will )/ das Strassenmagie (wenn man Erwachte spielen will)
/ das Vernetzt (wenn man Hacker oder Technomancer spielen will aber auch für Rigger)
Danach Der Almanach (und falls man Ihn noch nicht hat der Lifestyle )

Das wäre die Reihenfolge in der Ich die Bücher empfehlen würde

mit Empfehlungstanz
Medizinmann

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #371 am: 16.04.2012 | 18:03 »
Hallo!
Ich hätte eine Frage zu der Zusammenstellung eines Runnerteams.
"Meine" PnP-Gruppe hat sich nach längerem hin und her auf Shadowrun als neues System geeinigt.
Aber jetzt habe ich die Frage: Geht es, ein halbwegs funktionsfähiges Runnerteam aus nur 3 Spielern zu bilden?
Und wenn ja, welche "Aufgaben"-bereiche und Spezialisierungen sollten die drei Runner jeweils abdecken?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #372 am: 16.04.2012 | 18:12 »
Hallo!
Ich hätte eine Frage zu der Zusammenstellung eines Runnerteams.
"Meine" PnP-Gruppe hat sich nach längerem hin und her auf Shadowrun als neues System geeinigt.
Aber jetzt habe ich die Frage: Geht es, ein halbwegs funktionsfähiges Runnerteam aus nur 3 Spielern zu bilden?
Und wenn ja, welche "Aufgaben"-bereiche und Spezialisierungen sollten die drei Runner jeweils abdecken?



Ja, es ist ohne weiteres möglich, z.B. mit folgender Aufstellung (ausgehend von normaler 400BP Generierung):
-Magier(Charismatradition, z.B. Schamane oder Voodoo)/Face: deckt den sozialen Part ab, und kann mithilfe von Geistern und Kampfmagie sich an Kämpfen beteiligen.
-Hacker/Rigger: Kümmert sich um Matrixlegwork und technische Sicherheitsysteme. Kämpft mit Drohnen.
-Stealthsam: Kann Kämpfen und schleichen/Taschendiebstahl. Beschützt die anderen Gruppenmitglieder, die zum Kämpfen mehr Vorbereitung brauchen.

Das wäre eine Beispielaufstellung, ist aber bei weitem nicht die einzig mögliche.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #373 am: 16.04.2012 | 18:57 »
Aufgabenbereiche wären: Schlösserknacken/Hardware, Hacking, Social Skills und Magisches (Geister, Askennen).
Kämpfen sollte bei kleinen Teams jeder ein bischen können (aus meinen 3 SPieler-Runden kommt bei uns die Faustregel, dass jeder SC mindestens auf 2 Inidurchgänge kommen sollte) und mindestens einer im Team sollte halbwegs gut fahren können (im Prinzip dank hoher Reaktion jeder Streetsam mit Bodenfahrzeuge 4).
Ein hohes Edge (Softmax) sorgt dafür, dass Leute mit zwei, drei mittelmäßigen Spezialisierungen zu absoluten Profis werden können, wenn es darauf ankommt.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #374 am: 16.04.2012 | 19:37 »
So dann natuerlich vielen Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen!  :d
Dann muss ich nur noch einen Spieler ueberzeugen, dass ein Scharfschuetze, der auch noch auf einer fliegenden Drohne reitet, keine ganz so gute Idee ist...