Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 206268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #575 am: 6.01.2014 | 08:48 »
@Medizinmann:

Also manchmal tanzt du einen sehr altmodischen Tanz, oder?
Wenn "Chasin´ the Wind" exemplarisch ist für die "neue" Art der Mission Reihe, dann werden viel mehr Effekte berücksichtigt, etwa Static Zones oder einen Host in einem Feuergefecht hacken. Ein Blick rüber zu Splintered State sieht ähnlich aus.
Nur Magie haben sie, wie schon so lange halt, nicht wirklich voll integriert.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #576 am: 6.01.2014 | 09:08 »
Zitat
Also manchmal tanzt du einen sehr altmodischen Tanz, oder?
Jouh, Ich darf das auch ;)

mit Oldschool Tanzen (aus den 80ern)
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #577 am: 6.01.2014 | 12:30 »
einen Host in einem Feuergefecht hacken.

Da hab ich mich gestern mit Klaus drüber unterhalten...

Wenn der Decker gerade derjenige ist, der das aktuelle Missionsziel umsetzen muss, stört es meiner Erfahrung nach auch keinen in der Gruppe, wenn das ein bisschen Aufwand macht.
Dann hat er aber mit einem eventuell gleichzeitig stattfindenden Kampf nichts mehr zu tun.


Warum man die Hackerei unbedingt als gangbare Variante fürs Kämpfen etablieren wollte, ist mir immer noch nicht ganz klar.
Muss der Decker hier unbedingt sein Ding machen können, während andere etablierte "Klassen" im Kampf weiter den Ball flach halten müssen?
Man übertrage das mal auf den Unterhändler oder den Einbruchsfuzzi  :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #578 am: 23.01.2014 | 12:49 »
Ich lese mich grad in die 5. Edition ein, gerade die Matrixregeln und muss sagen, mir gefällts vom Lesen her sehr, Praxis muss sich zeigen. Aber eine Frage habe ich. Für Befehl vortäuschen brauche ich eine Marke auf dem Besitzer-Icon. Was mache ich da, wenn der Besitzer offline ist? Ist es dann unmöglich, einen Befehl vorzutäuschen? Brauche ich eine Marke auf der Persona des Besitzers oder wo muss die genau hin? Und wie soll ich verstehen, dass die Werte des Gerätes genutzt werden sollen?

Eine Variante, wie ich mir das so erklärt habe, wäre, dass der Hacker gegen Logik des Besitzers plus Firewall des zu täuschenden Gerätes würfelt, bzw. nur die Firewall, wenn der Besitzer offline ist, um eine Marke zu platzieren? Das kommt mir aber nicht richtig vor...
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #579 am: 23.01.2014 | 15:35 »
Zitat
dass der Hacker gegen Logik des Besitzers plus Firewall des zu täuschenden Gerätes würfelt, bzw. nur die Firewall, wenn der Besitzer offline ist, um eine Marke zu platzieren?
ein Gerät das alleine gelassen wird hat seine doppelte Stufe um gegen Angriffe zu würfeln.
Wenn der Besitzer also recht dumm ist, ist es besser ganz die Finger weg zu lassen und nix zu machen ;)

der ganz alleine in der Matrix tanzt
Medizinmann

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #580 am: 18.02.2014 | 00:39 »
was dabei noch zu beachten ist, ist das objekte wie toaster, taschenlampen oder gasmasken die aus sinnvollen, oder auch unsinnigen gründen wifi haben, oder nicht in einem PAN/WAN/BLARGH sind, einfach immer ihre doppelte gerätestufe haben. das gilt auch für magschlößer und kaffe-maschienen!
grundsätzlich gilt, alles was keine matrixattribute hat, benutzt seine doppelte gerätestufe für alle matrixproben, für den fall das es außer ner wiederstandsprobe was kann (also für den unwarscheinlichen fall, das sich jemand gedacht hat, es wäre sinnvoll, nen staubsauger zu bauen, der nen angriffs und schleicher attribut besitzt, was ihn zu nem knoten/host/deck machen würde, was bei genauerer betrachtung eine den umständen entsprechend gute tarnung sein könnte^^)
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #581 am: 18.02.2014 | 11:55 »
Hallo zusammen,

welche Gerätestufe haben Geräte bei denen keine angegeben ist? Pistolen, Laserpointer und Staubsauger haben da keine Angabe, wenigstens keine die ich finde, oder sind nicht mit Werten angegeben.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #582 am: 18.02.2014 | 12:29 »
Hallo zusammen,

wie viel kosten eigentlich Reparaturen? Im Matrixkapitel etwa findet man Angaben dazu was man würfeln muss aber nicht wieviel, die sicherlich doch auch verbrauchten Teile kosten.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #583 am: 18.02.2014 | 12:54 »
zum thema gerätestufen findest du auf seite 423 im deutschen GRW eine tabelle, an der du dich orientieren kannst was gerätestufen von gegenständen betrifft, die ansonsten keine angegeben haben!

bei der reparatur sieht das ganze schon anders aus. Meines wissens nach befindet sich nirgends im GRW ein konkreter wert oder prozentsatz der angibt wie teuer ersatzteile sind. Ich würde das ganze in mehreren schritten errechnen. zum einen kommt es drauf an wie komplex das entsprechende gerät ist wobei nen taschenmesser wo die klinge gebrochen ist. sehr sehr simpel ist (ne klinge, nen druckknopf zum ausklappen und nen paar bolzen um den schrott zusammen zu halten). Ein Deck im Gegensatz wäre sehr kompliziert und hat sehr sehr viele kleinteil von denen vl nur ein einziges kaputt ist und das ganze deshalb nich mehr klappt! Bei einem Messer würde ich grundsätzlich von 25% der kaufkosten ausgehen, bei einem Deck würde ich Grundsätzlich 1 - 5% veranschlagen. Der zweite wert den man braucht ist, wie stark ist das teil überhaupt beschädigt? je schwerer das gerät beschädigt ist, desto größer wird der multiplikator den man auf die prozent zahl ansetzt. Allerdings liegt das alleine im auge des sl, und wenn bei mir jemand nen gebrochenes Messer reparieren will, sag ich ihm das er sich lieber nen neues kaufen soll, das ist fast genauso teuer, und geht wesentlich schneller, als sich ne neue klinge anfertigen zu lassen/zu bestellen und die dann einzubauen, im falle von nem deck... naja wer das geld hat soll das von mir aus genauso machen, aber anraten würd ichs nich ;)
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #584 am: 18.02.2014 | 13:23 »
Heyho!

Ich glaube, dass bei heutigen modernen Geräten das größte Problem bei der Reparatur die Fehlersuche ist. Wenn bei einem Mainboard nur ein Transistor den Geist aufgibt, kost zwar das Erstzen nix, aber man muss vorher lange suchen, bis man den Übeltäter gefunden hat. Hier macht vermutlich die Arbeitszeit den größeren Teil der Kosten aus. In Zukunft wird das vermutlich nciht besser werden... Wenn man da auf "genauere" Ergebnisse kommen mag, sollte man das vielleicht getrennt betrachten.

Und dann kann man womöglich noch so Sachen betrachten, wie geplante Obszoleszenz... Manche Geräte lassen sich nicht wirtschaftlich reparieren.

lG
PP

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #585 am: 18.02.2014 | 13:57 »
Der zweite wert den man braucht ist, wie stark ist das teil überhaupt beschädigt?

Gerade bei Elektronik ist das ziemlich uninteressant.
Da wird i.d.R. "großflächig" rund um den Fehler ausgetauscht und fertig.

Oft genug weiß hinterher immer noch keiner, woran es genau lag - ist aber auch egal, muss ja nur wieder gehen  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #586 am: 18.02.2014 | 14:53 »
Gerade bei Elektronik ist das ziemlich uninteressant.
Da wird i.d.R. "großflächig" rund um den Fehler ausgetauscht und fertig.

Oft genug weiß hinterher immer noch keiner, woran es genau lag - ist aber auch egal, muss ja nur wieder gehen  ;)

stimmt schon, allerdings sollte nen decker, der sein deck kennt, und entsprechende fertigkeiten hat, in der lage sein das ganze mit wenigen kleinteilen zu reparieren, man könnte also noch nen multiplikator anhand der gerätestufe im verhalten zum skilllevel festlegen, oder einfach sagen, das jemand der nicht das doppelte der gerätestufe als skilllevel hat, grundsätzlich das doppelte zahlt, weil er nich genau weiß, wo der fehler liegt... sl entscheid ;) ich würde in diesem fall sagen das das skilllevel halbiert wird, und die differenz der beiden werte als multiplikator angesetzt wird, damit kann man zumindest in etwa festmachen ob derjenige genug ahnung von dem gerät hat oder nicht^^natürlich wird der preis entsprechend hoch, wenn man kompliziertes zeug mit ner miserabelen fertigkeit zu reparieren versucht^^

diese rechnung geht davon aus, das keine gerätestufe über 6 verwendet wird, was in den meißten fällen ja durchaus zutrifft (bei rüstungen reparieren müsste man dann halt einfach den skillwert nicht halbieren etc.)
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #587 am: 19.02.2014 | 00:49 »
Hallo zusammen,

danke für den Hinweis auf Seite 423.
für die Reparatur mache ich jetzt doch Mal einen Extrathread auf. Sonst wächst das hier über das Erwünschte hinaus.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #588 am: 26.02.2014 | 16:54 »
Hallo zusammen,

unseren Rigger verwirrt gerade das heiße SIM.
Verstehe ich es folgendermaßen richtig:

Sobald ich in ein Fahrzeug gesprungen bin bin ich in der VR und kann wählen ob ich kaltes oder heißes Sim verwende.
Das für das Kommlink angebotene Sim_Modul, Seite 442, sollte eigentlich SimStim Modul heißen. Es ist nicht notwendig um heißes SimStim in der VR verwenden zu können.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 26.02.2014 | 17:00 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #589 am: 26.02.2014 | 19:54 »
....?
SimStim kenne Ich gar nicht ?!?

Du brauchst ein Sim-Modul um in die Matrix abzutauchen.
 ein Normales Sim Modul läßt dich Kalt in die matrix gehen und ein Heisses Sim (Illegal) heiß in die Matrix

mit leicht verwundertem Tanz
Medizinmann

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #590 am: 26.02.2014 | 20:36 »
Hallo Medizinmann,

also ich kenne es so.
In der Matrix sah man zwar verschiedenes aber wer Wahrnehmungen haben wollte, also etwa in einem VR Club betrunken sein, brauchte eben ein SimStim Modul, SimStim war wohl aus einem Roman bei SR 5 wird von SimSinn gesprochen, Seite 443, 2 Spalte unter Simrig. Heißes SimSinn wäre dann BTL.

Das eigentliche Problem ist das, laut dem englischen Regelwerk, der Rigger eben ein Sim Modul benötigt um heißes Sim nutzen zu können. Davon findet sich im deutschen Regelwerk nichts.
Danach springt man als Rigger in ein Fahrzeug, ist dann automatisch in der VR und kann sich kaltes oder heißes Sim aussuchen.

Nun würde unser Rigger ja durchaus das Geld für das Sim Modul investieren aber wo findet er die Kosten?
Man könnte das Sim Modul vom Kommlink verwenden, die Riggerkonsole ist ja ein Kommlink + die Rigger Sachen. Das gibt es auch als heißes Sim Modul das bringt dann nur eine Verfügbarkeit von +4 V mit sich, am Anfang nicht zu bekommen.
Als Aufrüstoption für die Riggerkonsole ist ein entsprechendes Modul nicht zu finden.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #591 am: 26.02.2014 | 21:01 »
Also ich habe gerade verdammt lange überlegt was du jetzt genau meinst.

Die Control Rig ´Ware hat explizit ein Sim Module eingebaut.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #592 am: 26.02.2014 | 21:31 »
Und im Ausrüstungskapitel heißt es explizit: die Riggerkontrolle kann alles was ein Comlink kann Plus das coole Drohnenzeug (O-Tex) und beim Comlink ist das heisse bzw kalte SIM
(und auf Seite 264 steht auch nochmal das man kalt oder Heiß in die Matrix kann zum reinspringen in Drohnen)

HokaHey
Medizinmann

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #593 am: 27.02.2014 | 14:09 »
Und SimStim ist urpsrünglich aus der Feder von Gibbson. Die Abkürzung steht wohl für Simulierte Stimuli. Bei Shadowrun hieß es aber immer schon SimSinn (in diesem Fall Simulierte Sinneseindrücke).
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #594 am: 28.02.2014 | 09:43 »
heißes sim ist nicht unbedingt btl, heiß bedeutet in diesem fall nur, das die meisten sicherheits barrieren des simsinn moduls umgangen werden. Klar, das kann suchterzeugend sein, allerdings ist das dadurch nicht umbedingt btl. BTL sind die speziellen arten von simsinn tripps, in denen bestimmte sinne noch zusätzlich verstärkt sind (trip chips sind das beste beispiel, bei ihnen wird ein gefühl wie z.b. angst oder Erregung auf ein vielfaches erhöht) was einen drogenähnlichen tripp bringt der dein hirn kocht, weils einfach nicht darauf ausgelegt ist so starke empfindungen zu spüren (das kann ich mir am besten damit erklären das nach einschneidenden ereignissen der menschliche geist "zerbrechen" kann, wie z.b. bei halluzinogenen drogen etc.) DAS ist die hauptgefahr von btl, die sucht wird durch den entzug der massiven abnahme der hormone und andere stoffe im hirn erzeugt, mit anderen worten körperlich...

heißes sim ist zwar gefährlich und hochgradig suchterzeugend, allerdings isses kein btl ;) sonst wäre technomancer ja alle btl junkys, die sind nämlich immer im heißen sim XD
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #595 am: 3.03.2014 | 12:15 »
Hallo zusammen,

was genau brauche ich zum Hacken?

Attribute, Fertigkeiten und das Deck sind ja das Mindeste.
Brauch ich für die AR noch ein Sichtgerät oder Cyberaugen mit Bildverbindung?
Wofür wenn überhaupt brauche ich eine Datenbuchse oder Troden?
Was brauche ich für SimSin?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #596 am: 3.03.2014 | 15:03 »
SR4 oder SR5?

In SR4:

Augmented Reality kannst Du auf verschiedene Arten wahrnehmen:
- eine Brille/Kontaktlinse/Monitor mit Bildverbindung
- ein Cyberauge mit Bildverbindung
- ein Direct Neural Interface (DNI)

Ein DNI wird auf 3 Arten erzeugt:
- Trodennetz / Nanotroden + Simsense Modul
- Datenbuchse + Simsense Modul
- implantiertes SimSense-Modul + Commlink (intern oder extern)

Virtual Reality benötigt:
- DNI

Nanotroden sind mit Abstand die häufigste und "normalste" Methode in der sechsten Welt ist. Datenbuchsen an sich sind überflüssig, da sie von Trodennetzen/Nanotroden komplett ersetzt werden.

SimSense ist in SR der Überbegriff für Sinneswahrnehmung, welche direkt in Dein Gehirn gespeist wird. Du brauchst also keinen Monitor zb, um Dir eine Webseite anzusehen, per SimSense wird es direkt "mental" in Dein Gehirn gebraucht. Umgekehrt kannst Du Dinge per mentalen Befehlen steuern, Du mußt also nicht mehr www.amazon.de eingeben, sondern Du denkst an die Webseite und per DNI/SimSense ploppt die Webseite mental in Deinem Gehirn auf.

###

Das klassische Setup zum Hacken ist: Nanotroden + Commlink + SimSensemodul, damit kannst Du dann AR, Cold SIM und Hot SIM abdecken. +1 Bonuspunkt, wenn Du ein internes Commlink/Simsensemodul in einem Cyberarm benutzt und ein externes Commlink als Decoy-Link benutzt. ;-)
« Letzte Änderung: 3.03.2014 | 15:16 von apple »
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #597 am: 3.03.2014 | 21:26 »
Hallo apple,

die sparsamste Variante wäre dann also Deck + Troden. Denn die Troden stellen das DNI und im Deck ist das Simsinn Modul ja bereits eingebaut und gewährt auch heißes Sim.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #598 am: 3.03.2014 | 23:01 »
In SR4 ja, in SR5 müsste ich selber nachgucken.

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #599 am: 5.03.2014 | 08:03 »
in sr5 kriegste das dni automatisch durch ne datenbuchse, daher nimmste dir nen deck, datenbuchse und programme

das simsense modul kannste dir sparen, das ist im deck integriert soweit ich mich erinnere, und solange du nen dni hast (datenbuchse) kannste mitm deck ins VR gehen.

bei troden bin ich mir gerade nich sicher, aber damit kannste mein ich nicht ins heiße VR gehen, dafür brauchste ne datenbuchse glaub ich. und ne datenbuchse is nu wirklich nich teuer... solange du die nich aus reinem gold haben willst ;)
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann