Autor Thema: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten  (Gelesen 39668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #100 am: 30.08.2011 | 16:12 »
Fortsetzung:

Nachdem die Helden es knapp geschafft hatten, die Entschwörung des Rahastes (diesen Teil konnte ich nicht besonders spannend und dramatisch präsentieren) lange genug zu beschützen, wurde das eigentliche Manöver Galottas offenbar: eine fliegende Festung!

Die Helden berieten kurz, was jetzt das beste Vorgehen wäre, da nahm das Unheil seinen Lauf und eine Welle anti-elementarer Gewalt brandete nach der anderen auf - immer wieder begleitet von spontanen Erscheinungen von passend anti-elementaren Dämonen. Nach einem orkanartigen Sturm (danke übrigens an den Ventilator, der just unbeabsichtigt eine enorm große Aventurienkarte von der Wand blies) folgten spitze Ranken und scharfes Gras, das die Bewegung sehr einschränkte. Daraufhin folgten Feuerausbrüche und zuletzt ein Erdbeben. Hier endete auch der letzte Spielabend. Ein Hindernis steht den Helden noch bevor, bis das Magnum (Magnus?) Opus vollendet ist.

Offplay: Die "Helden" (derzeit in der Gruppe 2) mit dem Vorteil "Gefahreninstinkt" ermittelten zu Beginn des Abends einen GiP* (TaP* für Gefahreninstinkt). Pro * erhielten sie einen Marker, mit dem sie (vor Auswürfeln von Schaden; mit einer Ausnahme wurde sich auch dran gehalten) entweder 1 SC/NSC für eine komplette Szene schützen konnten oder das Ergebnis einer defensiven Probe (Ausweichen, Parieren, Nicht-getroffen-werden,...) zu ihren Gunsten drehen konnten. Das hat super funktioniert und sorgte für gespannte Diskussionen gegen Ende des Spielabends, weil für das letzte Hindernis nicht mehr genügend Marker vorhanden sind um 3 NSCs und 7 SCs zu schützen. Bislang hat sich Alam schon bereit erklärt, den anderen Vorsprung zu verschaffen. Nun kloppen sich noch Curthan, Helmar (nicht wirklich), Nindariel und Celissa um die verbliebenen 2 Plätze... ich bin Mal gespannt.

Morgen Abend geht es weiter... und es wird natürlich noch schlimmer...

Grüße, p^^

PS: Leider kommt es zur Zeit kaum zu nennenswerten Anekdötchen. Fehlt der geneigten Leserschaft sonst noch was bei den Beschreibungen/Wiedergaben?
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline EvilinRose

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Travian
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #101 am: 30.08.2011 | 20:10 »
Hey...ich hab auch gesagt, das ich mich opfere, damit die anderen abhauen können! Nich unterschlagen, bitte^^ Leider kann ich ja morgen net mit dabei sein....aber falls Travian sich opfert (Wo ich nichts gegen hätte, wenn sich sonst niemand findet...ausserdem schuldet er den anderen ein paar Leben) Sollte ich das dann erfahren, damit ich einen Ersatzcharakter mitbringen kann das nächste mal

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #102 am: 31.08.2011 | 09:39 »
Stimmt, du warst auch dabei... Naja, liegt nicht mehr in unserer Hand. Curthan hat schon klare Vorgaben gemacht.

Kannst du sicher nicht dabei sein? Das wäre jammerschade... ich bin als SL auch bestimmt gaaanz brav!

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #103 am: 1.09.2011 | 09:29 »
Und weiter geht's...
Nachdem die Helden sich lnagsam fortbewegen konnten und ein Schutz bietendes Wäldchen in Nähe rückte, bebte die Erde stärker auf, als zuvor und erzeugte Klippen, kleine Schluchten und unwegsames Gelände. Auf einem Pfad vor den Helden erschien , sich aus dem Boden windend ein neuer, wurmartiger Dämon (für Dämonologen: ein Achorhobai), der den einzig gangbaren Weg zur Hälfte blockierte. Nun berieten die Helden, was zu tun sei und die 5 Entschlossensten zogen Grashalme, was dazu führte, dass Nindariel, Curthan und Helmar den Dämon ablenkten, während die anderen vorsichtig versuchten, diesen stellenweise zu umgehen (in Celissas Fall: umfliegen). Das klappte auch wunderbar, dank der Fernkämpfer (die diesen Spielabend auch ihre angesagten Fernkampfangriffe "entdeckten"). Ihre Gefährten waren fast in Sicherheit und der Dämon (für die Helden nicht erkennbar) fast geschlagen, da ergriff Helmar mit der Klinge Araschar in Hand ein praiotischer Übermut, und er erschlug den Dämon (hatte nur noch etwa 7 LeP)...

... was dazu führte, dass dieser in einer gewaltigen Explosion verging die sogar in 20-30 Schritt noch erheblichen Schaden anrichtete. Die Fetzen des Dämons, samt Säure und Schleim, trafen Helmar auf seinem Pferd aus unmittelbarer Nähe, aber auch Nindariel und Curthan, die den Dämon auf der anderen Seite umrunden wollten. Beide wurden so schwer verletzt, dass sie ihr Bewusstsein verloren. Celissa und die anderen bemerkten das und eilten (mehr oder weniger schnell, da sie z.T. mit dem Retten eines kleinen Zwergentrupps beschäftigt waren) den schwerst Verwundeten zu Hilfe (Helmar hatte aufgrund des mächtigen Heiltranks und seiner enorm guten Rüstung NACH der Explosion immer no0ch 21 LeP). Dabei ergab sihc aus einer Kombination von Würfelunglück und Pech, dass Nindariel verstarb, und dass obwohl, seine Schwester aufgrund der Lebensgefahr für ihren Bruder ihre Falkengestalt endlich überwinden konnte und ihre gesamten magischen Heilkünste aufbot, diesen zu retten. Leider vergebens.

Curthan konnte indes stabilisiert werden. Die Freude darüber hielt aber nicht lange an. Nachdem Helmar bei der Suche nach einem fähigen Heiler auf den Golgariten Mythradan traf, der einer sterbenden Kampfgefährtin Königin Rohajas, Larena von Alfz, das letzte Geleit erwies, senkte sich die fliegende Festung auf eine "niedrige" Höhe von drei- bis vierhundert Schritt und entließ diverse Flugwesen, darunter hunderte von Gargylen, die das Schlachtfeld nach (noch) Lebenden absuchten und diese empor zur Burg schleppten. Eine Halbschwadron hielt dabei auf die Helden zu. Mythradan und Helmar bemerkten dies und sattelten ihre Pferde um den anderen beizustehen. Diese wehrten sich erst gegen die Angreifer, stellten jedoch bald ihre Bemühungen ein (sinnvollerweise, so geschwächt, wie die Helden z.T. waren). Letzten Endes wurden alle Helden (und nahe NSCs) gefangen, sogar Mythradan und Helmar, nachdem diese erfolgreich mit Sturmangriffen zwei Gargylen Schmerzen bereiteten. Nur Celissa konnte auf ihrem Besen (mit dem letzten AsP) schnell und weit genug fliehen. Auf ihrer Flucht in Richtung Gareth stellten sich aber schnell alle Nackenhaare auf, da ihre Certrautenschlange Lis(s?)kan und sie bald schon eine gefährlich-unheilvolle Präsenz bemerkten. Kurz darauf zog auch schon ein Irrhalk an ihnen vorbei und flog Celissa zugewandt rückwärts vor ihr her...
[to be continued]

Fazit: Der Abend war sehr heikel, mit einigen Tiefen (v.a. Nindariels Tod) und auch vielen Lachern.

Die Szenen des Abends:
1. S1 (Nindariel/Mythradan) stellt früh am Abend seine neu erworbene "Nichtlustig-Tasse" mit dem Pudel des Todes und besagtem Tod als Motiv drauf mit Hinweisen auf ihre Existenz repräsentativ auf den Tisch. --> SL: "Wenn heute jemand stirbt, ist die Tasse schuld." (in der Tat traf es ja dann gerade Nindariel)

2. SL verwechselt häufiger sein Glas (Inhalt: Sprite) mit dem Helmars Spielers (Glas-Inhalt: Sprudel) --> SL (völlig entnervt): "Das [Glas] steht auf dem meinem Platz. Mach das wech."

3. SL (dieses Mal in der Tat grobsprachigst): "Die (SCs) haben heute keine Aktion für diese Runde."

4. Es geht um die Frage, welcher Held das letzte freie Pferd reiten soll: Dargasch oder Travian (der leider nicht da sein konnte). SL: "Kloppt euch jetzt oder spielt 'Schnick, schnack, Zwerg'."

5. SL im Gespräch mit 2 Spielern. S1 bietet gerade Kaffee an, S2 braucht Angaben für eine Probe.
S1 (Nindariel): "Kaffee mit Milch?"
S2 (Dargasch): "Um was ist meine Probe erschwert?"
SL (zu S1): "Ja, mit Milch."
S2: "Wie - erschwert um Milch?!"
SL (trocken): "Ja, ich würfele jetzt 2 Tetrapack Milch auf dein Charakterblatt und was du dann noch lesen kannst, ist die Erschwernis für die Probe!"

6. S2 (Dargasch) würfelt für seine Probe, hat sich aber vorher nicht netschieden, welcher Würfel für welchen Wert stehen soll.
S2: "Ich muss meine Würfelreihenfolge auswürfeln..." (nimmt 3 W6 würfelt und wertet das irgendwie aus, keine Ahnung wie)
SL (entsetzt): "FREAK!!!"

So, ich hoffe, dass ich jetzt nichts wichtiges unterschlagen habe. Ansonsten dürfen die Spieler gerne ergänzen.

Grüße, p^^

PS: Alam hat Nindariel das Versprechen abgenommen, auf Nindariels Schwester aufzupassen, was nach ihrer Rückverwandlung nochmal vorher nicht absehbare Komplikationen bereiten dürfte... o.O

PPS: Dieses Mal gab es keine Beschwerden über Spielerbenachteiligungen, im Gegenteil wurden zu ihren Gunsten einige Regeln ignoriert ;-) 

PPPS: Nun, am 24. Perain 1027 BF, scheint das Ende der Welt wirklich, wirklich nahe.
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline EvilinRose

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Travian
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #104 am: 1.09.2011 | 12:04 »
Wie ich lebe noch? Warum? Ich meine...hä? Und Nindariel Tot? Aber aber aber aber...das is voll gemain...ich hab mir schon viele Charaktere angeschaut...vor allem...eine SMS deutete an, das Travian leichte....Schmerzen im Bereich hat, wo's einem Mann besonders wehtut....aua.
Aber alles in allem...schade, das ich nicht dabei sein konnte...ich hoffe, das nächste mal bin ich wieder dabei.
PS: Sorry, das ich so verworren schreibe...ich bin im Prinzip grade eigentlich gar nicht da und deswegen auch nicht im Internet^^

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #105 am: 1.09.2011 | 15:48 »
1. Wenn Travian Schmerzen hat, ist Travian (noch) nicht tot. Aber er hat recht: Die Schmerzen dürften ihm keinesfalls behagen. Oder möglicherweise den geplanten Kindern. Oder einer zu betörenden Dame.

2. Wenn Spieler nicht da, dann bei Hölzchen ziehen, Hölzchen besonders kurz. Soll heißen: Wir in unserer zwölfgöttlichen Weisheit lassen Heroen selbst unter beglaubigtem Einverständnis nur dann in Alveran, Borons Hallen oder die Niederhöllen eingehen, wenn GMV und Würfel das nicht anders zulassen (GMV hier bitte als Gesunder Meister-Verstand verstehen).

3. Wenn er meint, er rede verschwürbelt, kann er das gerne auch inplay einbringen, was nächste Woche nicht an einem Dienstag und nicht im Sternzeichen des Löwen oder des Raben stattfinde.

Und ansonsten wünschen wir ihm traviageneigt und phexgefällig viel Erfolg auf dass er in Bälde wieder am quasiallwöchentlichen Treiben partizipieren könne.

Die Zwölfe mit ihm!

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline EvilinRose

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Travian
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #106 am: 1.09.2011 | 18:28 »
1.: Ich hoffe, die zu betörenden Damen (Ich hab die Hoffnung auf die Königin noch nicht aufgegeben) werden nicht all zu enttäuscht sein.
2.: Ich bin dem GMV und den WÜrfeln eigentlich auch dankbar...
3.: Ich bekomme Kopfaua von dem geschwürbel....deswegen ignoriere ich das einfach ~;D

Möge Phex seiner Seele gnädig gestimmt sein

Mit Bardenklang und Sopranstimme
Travian

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #107 am: 2.09.2011 | 08:13 »
Möge Phex seiner Seele gnädig gestimmt sein
Derzeit gibt es viele Seelen, die der Götter Gnade bedürfen. Auf welche im Besonderen bezieht Er sich?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline EvilinRose

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Travian
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #108 am: 2.09.2011 | 11:05 »
Wir beziehen uns auf die Seele des Spielleiters, die besonderer Gnade bedarf, da er offensichtlich unter einer schweren Schädigung des Sprachzentrums leidet und nur in gesteltztestem Garethi kommunizieren kann  ;)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #109 am: 2.09.2011 | 11:14 »
Mir als Christ geht Phexens Gnade am A...Allerwertesten vorbei. So, genug Geplänkel.

1. Back to Topic.

2. Schau, dass du nächste Woche (Mittwoch oder Donnerstag) wieder dabei sein kannst.

'n schönes Wochenende wünsche ich allerseits.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Guldor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Guldor
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #110 am: 4.09.2011 | 09:13 »
Zitat
Mir als Christ geht Phexens Gnade am A...Allerwertesten vorbei.

komm jetzt mach du mal ned so als ob du dauernd in die Kirche rennst ......................................... >;D
die weltherrschaft gehört mir...
Und nichts und niemand kann mich aufhalten
.....
.......
.........
...........
MIST!!!

Kindersicherung!

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #111 am: 6.09.2011 | 10:20 »
Das schon... aber in keine der 13 Kirchen, die du im Sinn haben könntest.

Zum Thema:
Heute abend geht es weiter und wir werden es mit Alpträumen, inneren wie äußeren Dämonen und Glaubensfragen zu tun bekommen. Im Vorfeld möchte ich das Thema "Respekt im Spiel" anschneiden um die Meinungen der Spieler in Erfahrung zu bringen.

Bin mal gespannt wie es läuft. Einige Spieler werden es ob des Cliffhangers des letzten Spielabends auch kaum erwarten können.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline celissa

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Username: celissa
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #112 am: 7.09.2011 | 19:20 »
Cliffhänger??! CLIFFHÄNGER?!?!! CLIFFHÄNGER!!!!! das grenzt ja schon an seelische Grausamkeit!

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #113 am: 8.09.2011 | 15:40 »
Cliffhänger??! CLIFFHÄNGER?!?!! CLIFFHÄNGER!!!!! das grenzt ja schon an seelische Grausamkeit!
Danke,  >;D.

Die Zusammenfassung vom letzten Spielabend folgt morgen und endet ... wieder mit Cliff-Hängern.   ~;D

Es gibt viel zu tun...

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #114 am: 9.09.2011 | 12:44 »
Ok, hier eine - kurze - Zusammenfassung der Ereignisse:

Celissa wurde von dem Irrhalk, der sich als Theraj vorstellte, gebeten zügig zu landen, damit er seinen Befehl gegnerische Flüge zu unterbinden nicht mit ihrem Tod erfüllen müsse und versprach, dass er sein Möglichstes dazu tue, dass ihr kein Schaden entstehe, nachdem er/sie/es ihr Fluginstrument vernichtet habe. Nach einiger Diskussion ging sie darauf ein - und tatsächlich passierte ihr nichts weiter. Sie traf im Gegenzug auf einige Überlebende der Schlacht, darunter Phederico, die Gareth warnen wollten.

Während dessen wurden die anderen von den Gargylen nach Kholak-Kai, der schwebenden Stadt, gebracht, wo sie entkleidet und zum Blutopfer erbringen "vorbereitet" wurden. In riesigen "Opferbatterien" waren sie dann in einer Art Sarg gefangen und gefesselt während Ranken sich in ihre Adern bohrten und "tranken". Zu diesem Zeitpunkt ließ sich Imperator G.C.E. Galotta es nicht nehmen, die 2000 Gefangenen zu betrachten und sogar den Reichsgroßgeheimrat Dexter Nemrod zu unterwerfen.

Mit Hilfe des Mechanicus Leonardo von Havena gelang einigen Gefangenen, darunter unseren Helden die Flucht und sie konnten sich von der fliegenden Festung retten - mit einer Art Gleitschirm. Dabei landeten Helmar und Dargasch im Wasser, was zumindest den Zwerg in ernste flüssige Schwierigkeiten brachte. Jedoch konnte Mythradan Dargaschs zu frühes Vor-Boron-treten verhindern und Alam ihn wiederbeleben. Nachdem dann auch alle auf der richtigen Seite waren, ging es Richtung Gareth.

...

Dort angekommen überschlugen sich die Ereignisse: Reichsbehüterin Emer erlitt aufgrund Rohajas Tod einen Nervenzusammenbruch, viele Bürger wollen die Tadt verlassen und zu allem Überfluss hat es jemand auf Celissas Familie und Salix Honorald abgesehen. Mal ganz abgesehen davon, dass sich Celissas Tochter angeblich merkwürdig verhalte, den mysteriösen Morden und dem Verschwinden diverser Magier wie Dschelef, Elcarna und ehemaligen SCs...

Fazit: Bei der Gruppenteilung konnte ich eine ausgeglichene Beschäftigung nicht immer gewährleisten. Ich denke aber, der geringe Kampfanteil (Buttkicking im wahrsten Sinne), Curthans fulminanter Speicheleinsatz und ein emotionsgeladenes Wiedersehen sorgten für eine emotionale Achterbahn und damit Spielspaß für die ganze Gruppe, dafür dass vier von sieben Anwesenden sehr groggy und müde waren.

Satz des Abends: Curthan versucht einen NSC von etwas zu überzeugen, dass dieser ihm nicht glauben will. Helmar flickt derweil ein Holzboot, damit alle auf die garetische Seite des Flusses gelangen können. Nachdem er erfolgreich damit war, nähert sich Helmar nun der Gruppe und mischt sich in das Gespräch ein. Der NSC, der Helmar aus einer früheren Begegnung (blutige See) kennt, weitet seine Augen und meint dann zu Curthan: "Einverstanden, ich glaube Euch. Aber bitte: Haltet seinen Mund (deutet auf Helmar)!"

Grüße, p^^

Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges ausgelassen.  ;)
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #115 am: 14.09.2011 | 12:52 »
Gestern gings weiter:

Mit Hilfe Bruder Stygomars und Mythradans konnte der unnatürliche Schlaf Celissas Mutter, ihrem Geliebten Brin und Salix Honorald schnell beendet werden. Auch wurde zügig (mit Hilfe eines eingetroffenen Praios-Geweihten) herausgefunden, dass Celissas Tochter von einem Dämon besessen ist. Helmar und Travian (und Fessir) haben derweil Leonardos ehemaligen Helfer Nestel aufgesucht, der sich sehr widersetzte, aber (wenn auch unfreiwillig) einige nötige Informationen preisgab. Nun sind Celissa, Curthan, Dargasch und Alam unterwegs zu Polberra, der im Verdacht steht, entweder der Verursacher der Besessenheit oder zumindest bei der Verbannung des Dämons behilflich zu sein (als Alternative zum Praiosgeweihten, der sich da schon angeboten hat - Celissa hat da noch ihre Zweifel). Helmar, Mythradan, Travian und Fessir sind derweil ebenfalls im Südquartier unterwegs um Leonardos Flugmaschine zu finden...

Fazit: Selten hatte ich als SL so wenig Spaß wie gestern, alle spielten drunter und drüber, die meisten für sich. Zu Beginn des Spiels wurde ich (wieder einmal) vor vollendete Tatsachen gestellt, die der Spieler auch nicht zugunsten des Gruppenspiels geändert haben wollte. Und das Chaos entwickelte sich weiter, ein Spieler kam da kaum ins Spiel mit rein... Es war sehr frustrierend für mich und hat mir jede Menge Spaß am Spielen genommen. Die Spieler waren - soweit die Rückmeldung - einigermaßen zufrieden, bemängelten aber den geringen Fortschritt der Handlung. Da werden wir nächstes Mal drüber reden...

Szene des Abends:
Zwei SCs durften im Vorfeld Gassenwissen-Proben machen, um Hinweise für ihre Informationssuche zu erhalten, sollten sich ihr Ergebnis aber kurz merken. Währenddessen wurde IG die Gruppen- und Aufgabenteilung besprochen und man stand (kurz nach der bewegenden Ansprache Emers) kurz vor dem Aufbruch.
NSC an SC gerichtet: "Wie weit seid ihr?"
SC: "14!"
Wir anderen:  wtf? ???  :o

Bis zum nächsten Mal, Grüße p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Guldor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Guldor
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #116 am: 14.09.2011 | 20:53 »
Zitat
NSC an SC gerichtet: "Wie weit seid ihr?"
SC: "14!"

NSC an SC gerichtet : was habt ihr raus?
SC : 14

so war das ^^

Zitat
Zu Beginn des Spiels wurde ich (wieder einmal) vor vollendete Tatsachen gestellt, die der Spieler auch nicht zugunsten des Gruppenspiels geändert haben wollte.

sind wir mal ganz ehrlich:
es kann nicht sein das ein neuer Char wie in the Gamers in die Gruppe integriert wird,
so style like (IT) "oh i notice your group has no wizzard" (ot) dude is this your new char? ......"yes" (IT)" you look trustwortly come join us" wobei der letzte teil mit dem join us mal so komplett geflissentlich vergessen wurde........................
wieviele sc und nsc hatte die gruppe zu diesem zeitpunkt 6 oder 7 ? von denen sich einer Namentlich vorgestellt hatte .............
IT hatte mein char auch ned wirklich irgendwelche schlüssigen infos das er mitkommen sollte da im die ganze gruppe bis auf einen unbekannt war ,ihn niemand gefragt hatte ob er denn mitkommen wollte etc pp.
und nur weils für den meister/sl einfacher ist heißt das ned das solche floskeln wie sich vorstellen oder den neuen mal fragen ob er denn überhaupt will komplett zu ignorieren sind.
da mein char noch nicht mal ansatzweise einen Grund hatte außer ganz entfernt vieleicht Neugier, da mit zu latschen..................warum hätte er das also tun sollen????????????
und nur so neben bei bin ich dir schon entgegengekommen als ich den Boron geweihten gefragt hab ob er hilfe braucht...............

« Letzte Änderung: 15.09.2011 | 05:23 von Guldor »
die weltherrschaft gehört mir...
Und nichts und niemand kann mich aufhalten
.....
.......
.........
...........
MIST!!!

Kindersicherung!

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #117 am: 15.09.2011 | 08:21 »
Die Charaktere sind gemeinsam von der fliegenden Festung geflohen (dort wurde sogar Mytradan von einem ihm Unbekannten befreit) und nach Gareth gereist und gemeinsam bei der Reichsregentin gewesen... Innerhalb dieses Rahmens dachten die meisten von uns, mir inklusive, dass eine Vorstellung in der Zeit stattgefunden hat. Deiner Argumentation nach hätte ich Mytradan (und Sarastro) auf der Festung schmoren lassen müssen.

Aber stimmt: Wir haben es nicht ausgespielt.

Zur Reichsregentin hat Mytradan auch niemand eingeladen, im Vorfeld wurde abgesprochen, dass man dort erst Bericht erstatten und dann gemeinsam das weitere Vorgehen beratschlagen wolle. Dass du Mytradan da ausgeschlossen sahst, war mir (und mWn den anderen) nicht klar.

Das ist aber auch nicht der Hauptgrund: Ich war eine Stunde vor Spielbeginn da, es wurde noch gekocht und gegessen. Da wäre mir diese Info im Vorfeld lieb gewesen, das ich mich drauf hätte einstellen können. Aber nö: Erst bei Spielbeginn hast du das mitgeteilt. Klar konnte ich dann noch ein wenig improvisieren. Aber ab da fings halt an drunter und drüber zu laufen.

Die IT-Begründung teile ich zwar nicht ganz, aber damit kann ich leben, das OT-vor-den-Latz-geknallt-bekommen finde ich aber sch....ade, insbesondere da Curthans Spieler vor nicht allzu langer Zeit etwas in der Art gebracht hatte und ich entsprechend darauf hinwies, das mir sowas sehr gegen den Strich geht. Wir spielen zusammen, nicht jeder für sich. Es sei denn die Gruppe will das so. Das entspräche aber nicht meinen Spielerwartungen und ich müsste dann mein Schlüsse draus ziehen.

Wie gesagt: Lass uns in Ruhe nächste Woche drüber reden.

Grüße, p^^

Edit: Rechtschreibung.
Post-Edit: Formulierung. Sorry p^^
« Letzte Änderung: 15.09.2011 | 14:56 von pharyon »
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Guldor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Guldor
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #118 am: 15.09.2011 | 15:33 »
Zitat
Aber nö: Erst bei Spielbeginn hast du das mitgeteilt. Klar konnte ich dann noch ein wenig improvisieren. Aber ab da fings halt an drunter und drüber zu laufen.

definitiv falsch .............................
letzter spiele abend hatten siech alle schon zu salix auf den weg gemacht und unterwegs viel curthan dann auf das mythradan nich mit is. als sie schon in den straßen unterwegs waren und der Golgarit schon auf dem weg in den Tempel, was ich auch deutlich gesagt habe und du auch zur kenntnis genommen hattest.
denn du hattest mich gefragt warum ich nich mit gehe und ich hatte dir da schon gesagt das es keinen grund gibt mit zu gehn und das mich niemand gefragt hatte ob ich mit will .................... also definitiv ned erst gestern............................
die weltherrschaft gehört mir...
Und nichts und niemand kann mich aufhalten
.....
.......
.........
...........
MIST!!!

Kindersicherung!

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #119 am: 15.09.2011 | 15:47 »
Das hab ich ganz anders in Erinnerung...
Hmmm... dann wunderts mich aber, dass der Spieler vorgestern noch zu Beginn auch überrascht war und einen Wurf zum rechtzeitigen Dran-Denken wollte...

Und das unter anderem Mytradans Befreier samt Gefährten Widerstand gegen Galotta (und Rhazzazzor) planen ist kein Grund für einen Boron geweihten Golgariten, dessen Hauptaufgabe unter anderem die Bekämpfung von Untoten (und danach Alanfanischer Häresie) ist, evtl. mitzumischen?

Was wäre denn ein guter Grund?

Wie gesagt, dass wir das nicht ausgespielt hatten, stimmt und tut mir Leid. Aber warum sagst du da nix zu dem Zeitpunkt, sondern später? Hinterher mit irgendwas ankommen mag ich nicht - und das dürfte inzwischen bekannt sein. Wir haben ja schließlich nicht umsonst für sowas Vereinbarungen getroffen.

p^^
« Letzte Änderung: 15.09.2011 | 15:54 von pharyon »
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Guldor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Guldor
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #120 am: 15.09.2011 | 16:40 »
zum ersten bin ich nicht hinterher damit angekommen sondern hab das chon den spieleabend zuvor angesprochen nur hat mir da anscheinend mal wieder nienad zugehört..................................

des weitern war die situation kurz vor ende letzter woche die das die gruppe fluchtartig zu salix aufgebrochern ist den golgariten stehen lies, ich mich darauf hin schon beschwerte, curtan dann meinte er geht zurück und sagt ihm das er mitkommen soll der golgarit aber schon auf dem weg in den tempel war .

Zitat
Und das unter anderem Mytradans Befreier samt Gefährten Widerstand gegen Galotta (und Rhazzazzor) planen ist kein Grund für einen Boron geweihten Golgariten, dessen Hauptaufgabe unter anderem die Bekämpfung von Untoten (und danach Alanfanischer Häresie) ist, evtl. mitzumischen?

das ist ganz einfach , das ist sogar ein grund den ich als spieler OT weiß und wusste ahaber...............IT kam es zu keinen weiteren gesprächen wie weiter vorgegangen wird oder sonstiges sondern alles is schlagartig zu salix losgerannt..............
ergo denkt sich der Golgarit : naja dann geh ich erst mal in den tempel, entweder finden die mich dort oder im tempel gibts was zu tun für mich.


außerdem gings mir ned darum das es ausgespielt wird bis aufs blut aber so n kleiner satz am rande  so von wegen : ich stell mich dann auch mal vor und laber n bischen mit dem hätte völlig gereicht aber da kam einfach mal garnix außer von travian.
« Letzte Änderung: 15.09.2011 | 16:43 von Guldor »
die weltherrschaft gehört mir...
Und nichts und niemand kann mich aufhalten
.....
.......
.........
...........
MIST!!!

Kindersicherung!

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #121 am: 16.09.2011 | 12:55 »
Ich verstehe da Guldor sehr gut. Sein Charakter ist halt so...  >;D

Im Ernst: Auch wenn es unterhaltsam ist, Euch beim Gezänk zuzugucken und Verärgerung aus den Zeilen herauszulesen (ist ja wie bei RTL II hier  ~;D), solltet Ihr solche Gespräche untereinander am Telefon führen. Hier fühlen sich zwei Leute auf den Schlips getreten, und in Textform kommt es einfach viel zu häufig zu Kommunikationsfehlern (Weil die Betonung und so fehlt) die das ganze schnell eskalieren lassen. Wahrscheinlich ist es einfach n dummes Missverständnis oder jemand hat etwas vergessen, aber daraus jetzt irgendwelche Ingame Diskussionen zu führen halte ich für völlig verfehlt.

Ich halte hier für ein Reset, dass der Boroni gefragt wurde und mitgekommen ist für die beste Vairante für das gemeinsame Spiel.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #122 am: 16.09.2011 | 13:39 »
Abgesehen vom "Unterhaltungswert" finde ich die offene Diskussion hier hilfreich um in Zukunft genau solche Fehler, die ja am Spieltisch passiert sind, zu vermeiden.

Bei mir war nur angekommen, dass Mytradan zum Tempel gehen WILL, nicht jedoch, dass er das TUT.

Und für die Zukunft: Jeder Spieler darf NATÜRLICH ansprechen, wenn ihm im Spiel eine Szene, eine Regel oder sonst etwas fehlt oder komisch vorkommt. Damit kann man AKTIV direkt Einfluss auf das Geschehen nehmen.

Ein Teil des Problemns kam auch daher, dass in den letzten beiden Spieleabenden bunt IG- und OG- Gespräche gemischt wurden. Was immer wieder zu Zwischen- und Zwischenzwischenfragen führte.

Im Sinne der Klärung der Positionen finde ich den Verlauf aber genau richtig.

So und jetzt weitermachen. Bald is Wochenende...!

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline celissa

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Username: celissa
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #123 am: 17.09.2011 | 11:10 »
@hertha: Danke! hätte nich gewusst was ich sagen soll ohne den beiden auf die Füße zu treten... hatte ne lange diskussion mit guldor deswegen und hab mich gefragt warum das da grad so ausm ruder läuft...
also nochma danke ich denk dein post kam grad richtig.
Hexlein

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [DSA 4.1] Das Jahr des Feuers - 7 Gefährten
« Antwort #124 am: 19.09.2011 | 10:26 »
Ok, für den Fall, dass sich jemand durch meine Worte persönlich angegriffen/verletzt fühlt, möchte ich mich auf diesem Wege auch mal entschuldigen. Mir ging es nicht um Angriffe auf Personen, sondern darum meinem Ärger über die anstrengende und unbefriedigende Sitzung Luft zu machen. Auf der anderen Seite fand ich es gut, das Guldor auf den ihn betreffenden Teil eingegangen ist, der anders evtl. untergegangen wäre und zu unterschwelligem Ärger hätte führen können.

@ Celissa: Man darf mir auch schonmal auf die Füße treten. Das ist mir sogar lieber, wenn ich direkt angesprochen werde, als wenn im Nachhinein Probleme thematisiert werden. Das war ja auch ein (wahrgenommener) Teil des Ärgers.

Ich werde aber morgen mit der Gruppe ein klärendes und regelndes Gespräch führen, damit sowas möglichst nicht noch einmal passiert. Wir wollen ja letzten Endes nur alle unseren Spaß haben.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine schöne Woche,

Grüße p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)