Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

IP-Proofing; CAP, Tiers und anderes

<< < (32/35) > >>

Feuersänger:
Naja doch, natürlich muss man sie einschränken, aber fragt sich halt auf welche Weise.
Ich würde es vorziehen, wenn die Caster _ihre_ Sache gut machen könnten, _ohne_ aber das Spiel sprengen zu können oder anderen Klassen das Wasser abgraben.
Ein Spontancaster kann nicht mehr so ohne Weiteres andere Klassen ersetzen (außer er legt es mit seiner Zauberauswahl drauf an), aber er kann immer noch das Spiel sprengen.

Man könnte z.B. überlegen, ob nicht 6 Zaubergrade genug sind, und für alle Vollcaster die Bardenprogression verwenden. Evtl. müssen ein paar einzelne Zauber im Grad reduziert werden, z.B. die verschiedenen Wiederbelebungen des Klerikers.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Feuersänger am  3.05.2011 | 16:08 ---Man könnte z.B. überlegen, ob nicht 6 Zaubergrade genug sind, und für alle Vollcaster die Bardenprogression verwenden. Evtl. müssen ein paar einzelne Zauber im Grad reduziert werden, z.B. die verschiedenen Wiederbelebungen des Klerikers.

--- Ende Zitat ---

Das könnte ein guter Ansatz sein. Höhere Grade würde ich aber irgendwie noch im Spiel lassen; vielleicht als eine spezielle Form mächtiger Magie, die nicht über den normalen Mechanismus läuft (ähnlich dem Epic Zeug). Dinge wie Wunsch oder die Powerwords gehören für mich einfach dazu. Weniger inflationär wäre natürlich gut.

Vielleicht könnte man auch eine Art dynamischer Zauberentwicklung machen; je mehr in die Breite, desto weniger nach vorn im Powerlevel oder so.

Holothuroid:
Habt ihr euch die Incantations aus UA mal näher angeschaut? Damit kann man so einiges machen, aber für ne durchgehende Anwendung im Spiel bräuchte es da ein paar mehr vorbereiete Beispiele und am besten noch Zufallstabellen, damit man Beschreibungen davon looten kann.

http://www.d20srd.org/srd/variant/magic/incantations.htm

Feuersänger:
Ja siehste, da scheiden sich schon wieder die Geister, was die hochstufigen Zauber angeht. Limited Wish ist noch ganz okay glaub ich, aber Wish/Miracle sind halt "Auto-Win Buttons", wenn man sie richtig einsetzt. Aber auch da gilt, wenn man auf den XP-Kosten besteht und die nicht durch herbeigerufene Wesen wegcrunchen lässt, ist das eigentlich auch noch okay.

Ferner ist auch unter denen, die sich auskennen anerkannt, dass Psionik besser gebalanced ist als die vancianische (also Standard-) Magie. Da kann ich selber leider nichts dazu sagen, da ich mich noch nie mit Psionik befasst habe, und sich in mir auch alles dagegen sträubt, _noch_ ein vollständig, komplexes und dabei komplett anderes Magiesystem zu erlernen. Die Sache mit den Zaubergraden und -slots hat man wenigstens grundlegend ziemlich schnell kapiert (bunt wird's da aber schon mit der Metamagie). Außerdem find ich das mit den Powerpunkten langweilig, weil das wirklich _jedes_ Magiesystem so macht.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Feuersänger am  3.05.2011 | 16:08 ---Man könnte z.B. überlegen, ob nicht 6 Zaubergrade genug sind, und für alle Vollcaster die Bardenprogression verwenden. Evtl. müssen ein paar einzelne Zauber im Grad reduziert werden, z.B. die verschiedenen Wiederbelebungen des Klerikers.

--- Ende Zitat ---
Ich würde sogar weitergehen und behaupten, dass prinzipiell Zauber der Stufe 4 reichen, wenn man den Zauberern dafür die Möglichkeit gibt, ihre Zauber angemessen zu boosten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln