Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
IP-Proofing; CAP, Tiers und anderes
Skele-Surtur:
Gut, mach das selbe Experiment auf Stufe 1, Stufe 5, Stufe 10 und Stufe 15. Ich behaupte mal, nicht alle Spielrunden fangen auf Stufe 20 an oder kommen auch nur da hin.
Außerdem: Moment of Prescience gibt dir einmal +20 auf den Wurf (Caster Level). Du wählst Initiative. Ich habe als Monk mit relativer Wahrscheinlichkeit einen höheren oder mindestens genau so hohen Dexwert, den Trick mit Improved Initiative kann ich auch, ggf. ziehe ich mir noch ein Feat oder einen Gegenstand aus irgend einem Splatbook um meine Ini noch ein wenig aufzupulvern. okay, core only.
Ich gewinne Initiative, charge dich, stunning fist. Du verlierst die nächste Runde (1 auf Save ist automatic fail). Runde 2: Flurry of blows, erste Attacke ist stunning fist. Das ziehe ich durch, bis du auf 0 HP bist, ggf. grapple ich einfach und verhindere so, dass du Zauber mit verbalen, somatischen oder materiellen Komponenten sprechen kannst.
Abgesehen davon: Den Trick ziehst du einmal am Tag durch. Danach kannst du dich schlafen legen.
@Feuersänger: Dazu muss man erstmal das ToB haben. Hat nicht jeder.
Feuersänger:
Naja, Stufe 1 ist schwerlich aussagekräftig, weil da _jeder_ mit einem Wurf draufgehen kann.
Stufe 5: Zauberer kann Fliegen. Der Monk kommt nicht mehr an ihn ran. (Außer er hat ne Potion of Fly)
Ich verstehe noch nicht, wie du mit dem Monk die Ini gewinnen willst, wenn der Wiz seine 20 Stunden dauernde Moment of Prescience für +20 Ini investiert. Umgekehrt: _geht_ das überhaupt? In der Zauberbeschreibung steht "any single attack roll, opposed ability or skill check, or saving throw" - also wenn das Initiative als "opposed ability check" mit einschließt, ist es verdammt beschissen formuliert.
Andererseits hab ich immer noch nicht begriffen, wozu die Prismatic Sphere in dem Nat1/Nat20 Szenario gut sein soll. Dass der Wiz selber dagegen immun ist, hatte ich vergessen.
Und schließlich ist diese Art Gedankenspiel nur teilweise aussagekräftig, selbst wenn wir mal den Party-Aspekt komplett ignorieren. Gewinnt der Monk in diesem Setup, ist damit nur gesagt, dass er gewinnen kann wenn er nur 20er und der Wiz nur 1er wirft, was aber total unrealistisch ist.
Wenn jedoch beide "normal" würfeln, würde ich mein Geld ohne zu zögern auf den Wizard setzen.
P.S.: genau dazu ist das ToB ja da: um die Loser Fighter, Monk, Paladin durch funktionale Klassen zu ersetzen. Wer's noch nicht hat, sollte es sich echt besorgen. ;)
Skele-Surtur:
Solche Gedankenspiele lassen vor allem drei wichtige Aspekte außer acht:
1. Man begegnet sich selten auf einer 4x4 km weiten, platten Fläche.
2. Man hat i.d.R. eine Party.
3. Man hat i.d.R. mehr als einen Encounter / Tag und die auch nicht immer völlig freiwillig.
Im übrigen prügelt ein Stufe 20 Mönch innerhalb einer Runde ein Menschengroßes Loch in eine Wall of Stone (65 HP auf Hardness 8 pro 5ft. Square gegen 5 Attacken [autohit, da immobile opponent) á durchschnittliche 23 Dmg = 115 Dmg-40 Hrd = 75 Dmg, damit ist die Wall sogar auf -10), aber das nur am Rande.
BtW:
--- Zitat von: ElfenLied am 29.03.2011 | 18:30 ---Er kann sich mit Gate auch Stufe 20 Mönche holen. Sind schliesslich auch Outsider :P
--- Ende Zitat ---
Ultimate abuse. Ich glaube spätestens an dem Punkt würde ich RL dem Wizard das Regelbuch hochkant in den Mund stopfen.
6:
--- Zitat von: Surtur am 30.03.2011 | 00:14 ---3. Man hat i.d.R. mehr als einen Encounter / Tag und die auch nicht immer völlig freiwillig.
--- Ende Zitat ---
Auf Stufe 20 kommt es auf den Magier an. Wenn der Magier rasten will, dann musst Du als SL dafür sorgen, dass der Magier (und nur der ist entscheidend!) entweder in seinen Möglichkeiten beschnitten wird ("Dein Teleport funktioniert leider nicht/gibt Dir pro Meter 1d6 Schaden") oder der Magier regelmässig nur noch zeitnah reagieren muss ("Deine Burg wird eben gerade von Dämonen angegriffen." "Geschafft" "Gerade als Ihr das geschafft habt, teleportieren sich Teufel vor Euch, die sofort einen Dimensional Ancer auf Dich zaubern"...).
Ansonsten teleportiert er sich aus dem Gefahrenbereich oder er bereitet das nächste Encounter akribisch, teilweise über Tage vor.
Feuersänger:
Eben eine schöne Polemik gelesen:
"anyone with enough wisdom to function as a monk has enough wisdom to know to be something else."
>;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln