Sorry Feuersänger, aber ich glaube nicht, dass es überhaupt Sinn macht, diesbezüglich mit dir zu diskutieren.
Ja, ich gebe dir voll Recht, dass SCs auf Novice durchaus noch nicht so viele Möglichkeiten oder Alleinstellungsmerkmale habe wie z.B. auf Seasoned, aber von Nichtskönnern und Stümpern zu sprechen, oder davon, dass man mit den passenden Fertigkeiten und Talenten grade mal "unter den Einäugigen König" wird halte ich bei den Erfolgswahrscheinlichkeiten (und der Mechanik von SW, insbesondere dem Wild Die und den mehreren Wundstufen) für voll an der Realität vorbei.
Savage Worlds vorzuwerfen, dass es eine zu hohe Patzerwahrscheinlichkeit besitzt, weil man keinen bucket full of dice würfelt ist dermaßen fadenscheinig, dass sich eine Entgegnung kaum lohnt (Genau, SW ist das einzige System, das so wenig Würfel benutzt...
) und es dann noch auf SW zu schieben, weil man mies würfelt...? Schonmal dran gedacht, dir neue Würfel zu kaufen?
Und nochmals sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber wenn eine Gruppe die Möglichkeiten eines Systems nicht ausnutzt (siehe hier, was du zu der Bennieknauserigkeit eurer SLs schreibst) ist das nicht immer eine regelmechanische Problematik. Ja, auf das Benniemelken könnte deutlicher hingewiesen werden, da stimme ich dir gerne nocheinmal zu, schließlich ist das ja auch schon seit einigen Editionen von SW immer mal wieder gerne von Fans angemerkt worden, aber Savage Worlds ist nun wie gesagt auch schon ein, zwei Tage auf dem Markt und zumindest von einem Mitgleid eurer Spielrunde (Ja, dich meine ich.
) kann man davon ausgehen, dass gelegentlich auch mal in ein Forum geguckt wird, in dem es schon diverse Threads zu eben diesem Thema gibt..
Kurz:
Für mich liest sich das grade so, als schimpfst du ein bisschen auf SW und führst als Begründung Sachen an, die absolut nix mit SW zu tun haben.
Da frage ich mich schon ein wenig nach dem "Warum". Nix für ungut, aber ich habe das subjektive Empfinden, dass sowas bei SW unverhältnismäßig oft vorkommt (Nicht bloß bei dir!) und um ganz ehrlich zu sein, es nervt.