Nach einer Weile erscheint Alfred im Pilotenraum, in dem noch Mac und Riku die Flugroute besprechen.
"Ich hab mir die Seile mal angeschaut. Sieht so aus, als hätten wir 7km Seil, die eine Zugkraft von 450kN aushalten können."
Er tippt ein paar Befehle auf seinem Datenpad ein und zeigt den anderen seine Rechnung.
"Wenn wir der YD-1688 zur Vereinfachung der Rechnung eine unendliche Masse spendieren und annehmen, das wir die YD-1688 im Abstand von 7km passieren, dann könnten wir unsere Seile also im 90° Winkel zu unserer Flugbahn am Schiff befestigen und würden anschließend auf eine Kreisbahn um die YD-1688 einschwenken. Entsprechend unserer Relativgeschwindigkeit zur YD-1688 beim Eintritt in die Kreisbahn würden nun Zentrifugalkräfte auf uns wirken, die die 450kN-Grenze nicht überschreiten dürfen. ...
... OT: Die Berechnung kann ich morgen als pdf mit Formeln anhängen. ...
... Letztendlich kann man sagen, das unsere Relativgeschwindigkeit zur YD-1688 unter den genannten Vereinfachungen maximal 102 m/s betragen sollte. Die Zentrifugalbeschleunigung beträgt, wenn wir das Seil einfach verwenden lediglich 1,5 m/s². Wenn wir es 6-fach verwenden und die YD-1688 damit im Abstand von 1167 Metern umkreisen würden das angenehme 9 m/s², also etwa 0,92G werden. An der maximalen Relativgeschwindigkeit ändert sich aber nichts.
Was meint ihr?"
[gelöscht durch Administrator]