Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Die Zukunft des deutschen Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?
Greifenklaue:
Ich bin ja kein Savage, hab andererseits fast alles auf Deutsch erschienende stehen und les es mit Interesse.
Was mich dazu bringen könnte, mit SW mal über den Rahmen von OneShots hinaus zu spielen, wären folgende zwei:
1.) Necessary Evil.
Gab es mal ne schöne System matters-Episode drüber und ich find das heiß. Würde ich gern auf Deutsch lesen und dann hoffentlich zoggen.
2.) PPKs
Ich find diese PPKs toll, aber irgendwie warte ich auf eine richtig gute auf deutsch. Necropolis ist von der Struktur schon nicht schlecht, aber nicht mein Setting. Da was schönes wäre klasse.
Zoidberg:
--- Zitat von: Toa am 7.04.2011 | 22:14 ---Eigentlich wollte ich ja nicht steuernd eingreifen, aber irgendwie kann ich mich dem Eindruck nicht verwehren, daß hier schon sehr auf Detailfragen abgezielt wird - sprich, spezifische Settings. Machen wir doch mal einen Schritt zurück und betrachten das ganze auch übergreifender: So, wie es bisher klingt, sind vor allem Settings gefragt (ob nun Übersetzungen oder Eigenentwicklungen). Wie sieht es mit anderen Publikationen aus? Regelerweiterungen, Abenteuer, Ratgeber, ...? Ist sowas überhaupt von Interesse?
--- Ende Zitat ---
Wozu zurück? Was bitte sollen noch mehr Regelerweiterungen bringen? Die blasen das ganze nur auf. SW ist als minimalistisches System designed und hat daher ausreichend Regeln. Die einzigen Regeln außer Corebook und Tools, die man hinzufügen kann sind ein paar settingspezifische Regeln in einem Settingbuch. Womit man wieder beim Setting ist.
Ditto ist es bei Abenteuern. Allgemeine Abenteuer ohne Settingbezug braucht niemand bzw. gibts als Schnupper-Onesheet ohnehin bereits üppig. Savage World hat als klassisches Format die PPK oder gelegentlich auch ein in ein bestimmtes Setting eingebundene Module aber keine allgemeinen Abenteuer. Ratgeber? Ratgeber kann man falls man glaubt den Leuten was übers Rollenspiel erzählen zu müssen als Freebie rausgeben. Oder glaubt hier jemand ernsthaft daß er mit Ratgebern wie man SW spielt sowas wie Geld verdienen kann?
Nö. SW hat derezeit vor allem eines nicht. Und das sind Settings mit PPK.
Übrigens: auch wenn ich HF selbst nicht spiele würde ich für einen Skandal halten wenn die beiden fehlenden Hellfrostbücher nicht rauskämen. Das wäre Betrug am Kunden finde ich und wenn der Verlag auch nur im Traum an so ein Nichterscheinen denkt um sein Geld in lukrativere Projekte zu stecken und die Käufer des ersten mit 35 Euro schwer überteuerten Bandes im Stich zu lassen, dann hat er seine Existenzberechtigung verloren und sollte die SW Lizenz abgeben.
Harlan:
--- Zitat von: Zoidberg am 8.04.2011 | 00:33 ---Wozu zurück? Was bitte sollen noch mehr Regelerweiterungen bringen? Die blasen das ganze nur auf. SW ist als minimalistisches System designed und hat daher ausreichend Regeln. Die einzigen Regeln außer Corebook und Tools, die man hinzufügen kann sind ein paar settingspezifische Regeln in einem Settingbuch. Womit man wieder beim Setting ist.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich auch so. Was man auf jeden Fall vermeiden muss ist jeglichen Anflug von Gurpsifizierung: Spezialregelsammlungen zu allem und nichts. Der Savage nimmt die Grundregeln und ersinnt dazu ein trapping.
--- Zitat von: Zoidberg am 8.04.2011 | 00:33 ---SW hat derezeit vor allem eines nicht. Und das sind Settings mit PPK.
Übrigens: auch wenn ich HF selbst nicht spiele würde ich für einen Skandal halten wenn die beiden fehlenden Hellfrostbücher nicht rauskämen. Das wäre Betrug am Kunden finde ich und wenn der Verlag auch nur im Traum an so ein Nichterscheinen denkt um sein Geld in lukrativere Projekte zu stecken und die Käufer des ersten mit 35 Euro schwer überteuerten Bandes im Stich zu lassen, dann hat er seine Existenzberechtigung verloren und sollte die SW Lizenz abgeben.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber ein Problem: denn wir beide werden ziemlich sicher die beiden fehlenden Hellfrost-Bände nicht kaufen, weil uns schon der erste nicht wirklich interessiert hat. Dabei scheint die Produktion dieser Bände aber auch Ressourcen zu binden, die für die Übersetzung der von uns favorisierten Settings mit PPK fehlen. Und das ist eine blöde Situation, sowohl für den Verlag, als auch für mich. Aber wie viele Hellfrost Käufer mag es wohl geben, die es dem Verlag wirklich krumm nehmen, und in der Folge keine Produkte mehr von dem Verräterverlag kaufen würden, wenn er HF erst mal aufs Eis legt? Und wie viele Käufer gewinnt der Verlag, wenn er statt dessen zB Rippers wirklich mit Volldampf in die Regale bringt?
Insbesondere dieses Argument kann man kaum zählen lassen:
--- Zitat von: Master Li am 7.04.2011 | 18:33 ---Hellfrost sollte dennoch fertig übersetzt werden (die 3 Grundregelwerke). Es würde mein Vertrauen in zukünftige Projekte stärken, wenn lose Enden abgeschnitten sind.
--- Ende Zitat ---
Vertrauen braucht man doch nur, wenn man von dem Verlag mehr zum Spielen braucht, als eine Einzelleistung. Aber wenn der Verlag fortsetzt, was er mit SuSk und Nec2350 angefangen hat (=Settingbände incl. PPK), dann ist es mit dem Erscheinen des jeweiligen Bandes getan und der Verlag braucht dann auch grundsätzlich kein Vertrauen von den Kunden.
Zwart:
--- Zitat ---das mag in der Tat daran liegen, dass in den großen Punkten ([...] mehr spielfertige Settings, für die man nicht ewig was nachkaufen muss) Einigkeit besteht.
--- Ende Zitat ---
Nein. Also ich bin nicht einig. ;)
Ich persönlich wünsche mir ein oder zwei große, durchgängig durch Abenteuer, (Regional)Spielhilfen und Kompendien unterstützte Settings im Stil von Hellfrost. Dafür war immer ein Markt da und dafür wird es immer einen geben.
Das sowas einfach gut funktioniert sieht man auch an den bisherigen Erweiterungen für die klassischen PPK. SuSk bekam das Kompendium spendiert und die Inselbeschreibungen, Rippers bekam ebenfalls ein Kompendium und Necropolis die 51-55 Erweiterung. Dazu kommen noch die ganzen Kauf-Abenteuer dieser Settings. Und warum? Weil die Fans eben nicht einfach die PPK durch spielen und dann zum nächsten Setting hüpfen wollen. Sie wollen auch Savage Settings in ihrer Tiefe ausloten und sie sind bereit dafür Geld auszugeben.
Ich bin auch ganz klar kein Anhänger des unbedingten Minimalismus mehr. Hellfrost zeigt sehr, sehr gut wie viel Luft nach oben auch für Regelerweiterungen ist. Wie gut man das System aufblasen kann. Dementsprechend könnte ich auch mit der ein oder anderen Regelerweiterung leben. SW hält das aus und verliert dadurch überhaupt nichts an Würze. (Damit sind allerdings nicht einfach nur 12.000 neue, überflüssige Talente gemeint. ;) )
Boba Fett:
--- Zitat von: Toa am 7.04.2011 | 22:14 ---So, wie es bisher klingt, sind vor allem Settings gefragt (ob nun Übersetzungen oder Eigenentwicklungen). Wie sieht es mit anderen Publikationen aus? Regelerweiterungen, Abenteuer, Ratgeber, ...? Ist sowas überhaupt von Interesse?
--- Ende Zitat ---
Abgesehen von Settingrelevanten PPKs hab ich kein interesse an Abenteuern.
Und die findet man in den Settingbüchern, bzw. Dazu muss es Settings geben.
Die Daring haben ihren Wert, aber ich denke, da ist es zu spät, wer die haben will, hat sie in englisch und als pdf. Ist preislich besser und für Abenteuer vollkommen ausreichend, wenn nicht sogar idealer.
Regelerweiterungen... Nun ja die Kompendien (Fantasy, Supers, vieleicht SciFi???) haben ihren Wert. Mehr braucht es nicht.
Ratgeber werden garantiert nicht gebraucht. Dazu hat es doch die SW Commnity in den Foren.
Die sehe ich eher als kontraproduktiv an. Weil sie zum einen in direkter Konkurrenz zu einer SW Communitybildung stehen und zum anderen weil man sich oft nicht auf einen gemeinsamen Nenner bekommt.
Settings sind schon die wichtigste Ergänzung. Und möglichst viele verschiedene, um möglichst viele anzulockenund zu interessieren. Und um zu zeigen, was SW alles kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln