Autor Thema: Die Zukunft des deutschen Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?  (Gelesen 36222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Hellfrost ist der einzige Wermutstropfen, denn es läuft eher mäßig.

Hellfrost
- ist als Setting zu teuer, weil man drei (mindestens zwei) Teile kaufen (bezahlen) muss
- ist als Setting schlecht organisiert, weil der wichtigste Band als letztes erscheint
- die schlechte Übersetzung, von denen potentielle Käufer aus den Rezis informiert abgeschreckt werden, ist hinderlich,
- die zu lange Wartezeit zwischen den drei Bänden lässt alle, die nicht gleich gekauft haben, skeptisch werden
- ist als Dreiteiler für einige Kunden nicht interessant
- ist ohne PPK anbei für einige Kunden nicht interessant
- dauert inzwischen als Übersetzung zu lange, so dass viele die englische kaufen

Nicht falsch verstehen,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 12.04.2011 | 11:11 von Boba Fett [away] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
@Thot: Hmmm, ein ja hätte da völlig als Antwort ausgereicht ;)

Bezüglich Hellfrost muss ich Boba zustimmen!

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
@Boba
Bis auf den Preis kann ich dir nur zustimmen. Das ist auch mein Eindruck.
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Hellfrost
ist nichjt als pdf verfügbar.

Der Grund warum ich keine deutschen SWs gekauft habe
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
[...]@Verkaufszahlen etc.
Wie schon vermutet, werde ich keine genauen Zahlen posten, mach auch wenig Sinn.
[...]

Also, um ehrlich zu sein: Sinn würde das mE schon machen, weil dann jeder Kunde wüsste, wie viele potentielle Mitspieler es da draussen schon gibt. Netzwerkeffekt abschätzen könnte, Umsätze und realistische Aufwände grob einordnen könnte usw.

Aber selbstverständlich ist das Eure und nur Eure Entscheidung.


evil bibu

  • Gast
schwerttänzer: deine kritik hat ja jetzt jeder verstanden und mitbekommen. und jetzt gib dir einen ruck und leiste doch einen konstruktiven beitrag zur fragestellung oder lass es dann halt bleiben. fakten wiederholen brauchst du nicht.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
schwerttänzer: deine kritik hat ja jetzt jeder verstanden und mitbekommen.
Eigentlich war es als einschränkende Ergänzung zu Bobas Liste gedacht

Zitat
leiste doch einen konstruktiven beitrag zur fragestellung
das hatte ich mit den ersten Posts eigentlich versucht.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Meister Yoda sagt dazu: "Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen."

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Denke schon das der Preis bei HF eine Rolle spielt.

Natürlich nicht für sich alleine genommen. Sondern eben zusammen mit den anderen Argumenten. Das man eben keine PPK hat und insgesamt 3 Bücher mit gleichem Preis benötigt.

So gesehen kostet HF über 100 Euro ohne PPK. Natürlich hat man ein weitaus umfangreicheres Settings als die davor. Aber dafür müssen sich trotz allem erst mal Kunde finden.

Ich denke halt ein Großteil der SW Kunden mögen ihre Ein-Buch Settings ganz gerne und man kauft lieber ein 2. oder 3. Setting als für eines dann 3 Bücher.

Sicher gibts dafür auch Kunden, ich denke aber schon insgesamt weniger.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Denke schon das der Preis bei HF eine Rolle spielt.

[...] 100 Euro [...]

Ich weiss nicht, aber wenn ich das in ein Euro-pro-Stunde-Unterhaltung-Verhältnis setze, komme ich da im Vergleich zu einer handelsüblichen DVD auf einen sehr günstigen Wert?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
100,- EUR sind je nach Lebenssituation ganz schön viel Geld, da hilft dein Vergleich mit DVD Preisen auch nicht weiter!

Chrischie

  • Gast
Ja es ist im Vergleich zu einer DVD günstig. Es muss ich allerdings nicht mit einer DVD vergleichen lassen sondern mit Sundred Skies (ebenfalls Fantasy) und Necropolis. In beiden anderen Fällen bekomme ich für 30€ ein komplettes Setting. Bei Hellfrost für 35€ ein drittel eines Setting. Ich selbst verfolge mit Deadlans: Reloaded und Hellfrost zwei Settings die umfangreicher sind, aber ich bevorzuge definitiv Ein Setting in einem Buch (Maximal noch ein Kompanion). Deadlans: Reloaded bietet immerhin PPKs. Hellfrost an sich nur, weil ich zwei der drei Grundbücher geschnekt bekommen habe und Cucible 7 das Monsterbuch aus GB für 14€ verscheuert. Sonst hätte ich wohl immernoch nur eine PDf-Fassung der Serie.
« Letzte Änderung: 12.04.2011 | 11:58 von Chrischie »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ich will nicht nerven_

dann verdoppeln wir das für pdfs
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Gibt es eigentlich eine Elyrion-SW-Conversion (entsprechend dem Dokument, das Peginc bei der Umstellung von DL.C auf SW-Core herausgegeben hatte, bevor DL.R daraus wurde)?

EDIT: ~ mein googlefu sagt: nein.
... ich finde es bemerkenswert, dass PG darüber nachdenkt, Elyrion als DAS neue Savage Setting anzupreisen, wenn es bisher noch keinen Savage gab, der sich die Mühe machen wollte, dafür eine Conversion zu schreiben.
Wo wir doch sonst immer gleich alles versavagen ...  8]
« Letzte Änderung: 12.04.2011 | 12:37 von Harlan »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@Boba
Bis auf den Preis kann ich dir nur zustimmen.

Wenn Du die Preise vom SW:GE und den drei HF Core zusammenrechnest,
kommt man auf cirka 130 Euro.
Das ist, wenn man nicht den Mehrwert der SW:GE als universelles Regelsystem bewertet, sondern Hellfrost als Standard-EDO-Fantasy System ansieht, ein ganz schöner Batzen Geld.
Es ist keine Plotpointkampagne dabei, man muss also später noch mehr investieren wenn man nicht selbst kreativ wird.

Vergleiche ich das mit dem Pathfinder Regelwerk plus Golarion Setting, ist das mit € 95,- preiswerter. Und ehrlich gesagt: Pathfinder wirkt auf den ersten Blick wesentlich professioneller im Erscheinungsbild und auch in der Verfügbarkeit der Produkte.
Vergleiche mit DSA, Earthdawn oder anderen Regelwerken, die man "stand alone" kaufen und spielen kann, möchte ich preistechnisch gar nicht erst anstellen.

Vor allem aber: Derzeit muss ich das erste deutschsprachige Hellfrost-Produkt immer noch als reine Investition betrachten, da ich noch gar nicht weiss wann (und ehrlich: ob überhaupt) das vollständige dreigeteilte Werk in deutsch verfügbar ist. Und als Investition sind 35 Euro ganz schön viel Geld für einen Vertrauensvorschuß.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fazit: Hellfrost ist zu teuer.
« Letzte Änderung: 12.04.2011 | 16:19 von Boba Fett [away] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Amel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: amel
In einer Diskussion gestern kam noch ein weiterer Punkt auf, den ich gern in meine "Wunschliste" aufnehmen würde: Die Daring Tales of Chivalry. Als Ergänzung zum Fantasy-Kompendium wären sie hervorragend geeignet. Ich habe bisher ein Abenteuer davon gelesen und fand es sehr gut (besser noch als die D. T. of Adventure).

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
In einer Diskussion gestern kam noch ein weiterer Punkt auf, den ich gern in meine "Wunschliste" aufnehmen würde: Die Daring Tales of Chivalry. Als Ergänzung zum Fantasy-Kompendium wären sie hervorragend geeignet. Ich habe bisher ein Abenteuer davon gelesen und fand es sehr gut (besser noch als die D. T. of Adventure).

Dann lies bitte die DToC nochmal, bitte! Das sind stark gescriptete, kriminalistische Mittelalter/Ritter-Stories. Da wird der FC in keinster Weise benötigt, geschweige wäre er von größerem Nutzen. Die Helden sind vorgegeben. Magie ist unbekannt. Belagerungen gibbet keine. Und Edges sind standard.

Nix gegen die DToC. Die sind OK, wenn man schnell mal was wirklich fertiges durchspielen will. Der Fantasy Compendium und die alten Toolkits (beide im deutschen Kompedium verwurschtelt) aber sind eher für die "Experimentierköche" gedacht, nicht für die "Fertigsuppenesser".

Die DToC gehören auch für mich zu den "Kleinsetting"-Veröffentlichungen, die ich gerne sähe. Nach den Savage Tales, Gaslight und Sherwood...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Chrischie

  • Gast
Ich würde ja aufgrund des Fantasycompanions einen von folgenden Wettbewerben starten:

  • Abenteuerwettbewerb: Es wird ein Abenteuer mit 20 Seiten, welches mit den FK spielbar ist. aus den besten fünf Einsendungen wird ein Buch gemacht.
  • Settingwettbewerb: Schreibe Fantasysetting + Einführungs-Ab auf 30 Seiten. die besten drei werden veröffentlicht.

Die dinger können auch gerne im Poket-RPG-Format kommen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Schon wieder ein Wettbewerb?

Nur weil ich eine neue Bohrmaschine habe, muss ich ja nicht immer gleich ein neues Haus bauen.

Warten wir doch die Veröffentlichung des letzten Wettbewerbes ab.

Im nächsten Wettbewerb ist das FK dann eine legitime Regelerweiterung.  
« Letzte Änderung: 13.04.2011 | 11:00 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Chrischie

  • Gast
Schon wieder ein Wettbewerb?

Nur weil ich eine neue Bohrmaschine habe, muss ich ja nicht immer gleich ein neues Haus bauen.

Warten wir doch die Veröffentlichung des letzten Wettbewerbes ab.

Im nächsten Wettbewerb ist das FK dann eine legitime Regelerweiterung.  

Genu das meine ich doch. Ds FK ist raus und im Juni oder Juli startet einer der beiden Wettbewerbe und geht bis August oder September, so dass die Chance da ist, dass es vielleicht zu Weihnachten ein Buch mit dem Gewinnern gibt und ds FK weiter unterstützt.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Finde die Grundidee auch nicht schlecht, aber vor der RPC ist da denke ich keine Luft ;)
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Hm. Wenn Elyrion das Setting mit den Hasen und Waschbären ist, dann sollte man es sich nochmal überlegen und es nicht savagen :)



[gelöscht durch Administrator]

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
lol... Zoidberg, da hast du aber das Coolste rausgesucht.  :)

Wir wärs denn mit dem Gro'Myr Priester. Der ist doch nicht soooo süß.

[gelöscht durch Administrator]
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Also ich hab mir Elyrion jetzt mal angesehen und vom Hocker reißt es mich nicht. Für mich als Nicht-Menschen-Spielerin wäre die einzige Verlockung bislang die Caniden. Ich weiß das ist jetzt vielleicht etwas OT (oder vielleicht auch nicht) aber warum außgerechnet das? Was soll daran so toll sein? Ich meine vielleicht hab ich das ja nur nicht erkannt beim durchstöbern der Seite (dann wäre die Seite schlecht).

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Wenn ich das recht verstehe, ist doch Elyrion quasi der Heartbreaker von Abanasinia, oder?

Dann ist es vollkommen egal, was die deutschen Savages denken und sagen, denn dann wird Elyrion auf jeden Fall durchgezogen werden, weil da besonderes Herzblut daraun hängt und bei sowas setzt die Denkkapazität auch schon mal aus. Finde ich auch nicht schlimm, denn das zeigt mir zumindest, das bei PG nicht nur nach Umsätzen geschielt wird, sondern die Seele immer noch eine große Rolle spielt.

Von daher sollte die Frage nicht lauten, was man statt Elyrion haben möchte, sondern was man neben Elyrion gerne hätte.

Ich denke, das Elyrion als Savagesetting gesetzt ist, die Frage ist nur, wird es das einzige Fantasysetting von PG sein, oder wird es eine ALternative geben?