Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 318178 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #25 am: 7.04.2011 | 10:41 »
Ich denke übrigens auch, dass so ein "kompletter Bruch" auch Chancen mit sich bringt.
Aber natürlich auch Risiken...

Ich vermute, wir werden auf der RPC mehr von Ulisses erfahren...
Messen sind ja dafür da, damit Verlage der Öffentlichkeit und ihren Kunden Infos und Neuigkeiten präsentieren können...
« Letzte Änderung: 7.04.2011 | 10:43 von Boba Fett [away] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #26 am: 7.04.2011 | 10:54 »
Zitat
Allerdings handelt es dabei um ein Loch, welches von anderen Produktlinien gefüllt werden kann.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Die Leute würden einfach komplett aufhören zu spielen und sich nicht nach etwas anderem umsehen.

Aber gut, das steht sowieso nicht an. Das glaube ich auch nicht.

Ein

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #27 am: 7.04.2011 | 11:02 »
Leute kommen und gehen. Als absehbar wurde, dass TSR pleite geht, wurde auch der Untergang des Hobbys und allem anderen prophezeit und genau dieser Fall ist nicht eingetreten.

Ja, manche sind gegangen.
Manche sind einfach bei AD&D geblieben.
Andere sind zu anderen Rollenspiel abgewandert.

Und als D&D3 raus kam, kamen auch einige wieder zurück ins Hobby.

Chrischie

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #28 am: 7.04.2011 | 11:02 »
Wäre eh egal, da es DSA und den Rest der "RPG-Szene" gibt. Leute die DSA spielen, haben selten andere Systeme nebenbei. DSA alleine bringt genug raus um die Zielgruppe zu binden. Von daher würde es der "Szene" nicht so weh tun.

Ein

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #29 am: 7.04.2011 | 11:05 »
Naja, es wäre eine Chance auf eine größere Vermischung. Ich denke, das wäre sehr befruchtend für beide Seiten.

(Wobei ich auch nicht an den Untergang DSAs glaube, auch wenn sich das vllt so liest.)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #30 am: 7.04.2011 | 11:05 »
Da sind sie wieder, die Vorurteile über die Nur-DSA-spielenden DSA-Spieler, von denen ich noch keinen getroffen habe.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #31 am: 7.04.2011 | 11:09 »
Da sind sie wieder, die Vorurteile über die Nur-DSA-spielenden DSA-Spieler, von denen ich noch keinen getroffen habe.
Ich kenn ein paar - aber eine wirklich große Gruppe scheint das nicht zu sein.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Chrischie

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #32 am: 7.04.2011 | 11:10 »
Da sind sie wieder, die Vorurteile über die Nur-DSA-spielenden DSA-Spieler, von denen ich noch keinen getroffen habe.

Ich habe jede Menge davon getroffen. Sie sind natürlich nicht im Tanelorn oder den Blutschwerterforum. Meistens sind sie nicht online und gehen auch nicht auf Cons. Sie gehen auch nicht in den Shop mit all den anderen Büchern, sondern kaufen sie sich bei Amazon oder in dem Comicshop an der Uni der DSA, ein bisschen Cthulhu und ein bisschen Shadowrun hat, wie in Hamburg. Oder ist es eine Lüge, dass wenn sich DSA-only Runden mal auf eine Con verirren und dort in ihrer Hausrunde spielen +2 Gäste?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #33 am: 7.04.2011 | 11:11 »
Ich glaube auch, dass die DSA-Community eher aufhört zu spielen als abzuwandern (und sie wird wohl beides nicht tun, sondern einfach mit dem, was sie hat, weitermachen...). Wie ich die DSA-Spielerschaft einschätze wissen eine ganze Menge gar nicht, dass es noch andere Rollenspiele gibt, bzw. was für andere Rollenspiele es noch gibt.

Andererseits... vielleicht ist ja auch ein anderer Verlag so schlau, schnappt sich die Lizenz und macht dann ein neues D.S.A. (Dö Säwetsch Ai).

Zitat
Da sind sie wieder, die Vorurteile über die Nur-DSA-spielenden DSA-Spieler, von denen ich noch keinen getroffen habe.

Stimmt, einige spielen vielleicht noch Shadowrun.  ;D
Nein, ernsthaft. Ich habe schon den ein oder anderen getroffen. Und ich glaube, dass viele DSA-Spieler an anderen RPGs nur peripher interessiert sind. Anders kann ich mir den riesigen Run auf die Alverniarrunden auf sämtlichen Cons auch nicht erklären... Zumindest mit einem habe ich schon persönlich gesprochen, älteres Semester, spielt DSA seit Jahrzehnten. Aber inwiefern der repräsentativ ist, weiß ich auch nicht.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #34 am: 7.04.2011 | 11:17 »
Zitat
Stimmt, einige spielen vielleicht noch Shadowrun.
+1

Also ich lese bei den Orkenspaltern, DSA4 und früher auch bei Alveran immer wieder das Leute gerade mal so noch SR und vielleicht auch noch Warhammer kennen und dann erschöpft es sich auch schon.

Bei Alveran kam es oft gar nicht gut an wenn man andere Systeme zum Vergleich heran ziehen wollte. Wie oft las ich sinngemäß den Satz: "Und jetzt kommt nicht schon wieder mit irgendwelchen obskuren Systemen die kein Mensch kennt." Gemeint waren oft die WoD, BRP oder GURPS.

Oder man lese z.B. hier mal den zweiten Kommentar durch. Das ist für mich ein ziemlich typischer Fall.

EDIT:
Das Ganze ist auch nicht aufs Internet beschränkt.
Auf Cons erging es mir ähnlich. Die Leute kennen vielleicht noch ein paar Namen von anderen Rollenspielen, aber was das genau ist? Wie das funktioniert? Was man spielt? Das interessiert sie nicht.

Das ist allerdings auch kein Wunder.
Aventurien kann soviele Genre abdecken und es sind soviele Settings vertreten, das man keine andere Hintergrundwelt braucht (das geht mir z.B. auch so). Und mit den Regeln arrangiert man sich einfach im Laufe der Zeit und schreibt ganze Bücher mit Hausregeln voll.
« Letzte Änderung: 7.04.2011 | 11:22 von Zwart »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #35 am: 7.04.2011 | 11:25 »
Nunja, selbst die eingefleischten DSA-Spieler die ich aus Lübeck kenne, habe nichts dagegen, auf Cons andere Systeme zu spielen.

Einer von http://zeitalter.net/ zum Beispiel spielen beim FunCon bei Jörg Liquid-Western, andere die in der Hausrunde DSA spielen, haben bei mir Cthulhu spontan gespielt oder spielen in meiner Mittwochsrunde ED und SR.

Aber ich gebe gerne zu, dass es solche sicherlich gibt, glaube aber nicht, dass es die nur bei DSA gibt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #36 am: 7.04.2011 | 11:33 »
Zu den ganzen Unkenrufen: Totgesagte leben länger!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #37 am: 7.04.2011 | 11:34 »
Leute kommen und gehen. Als absehbar wurde, dass TSR pleite geht, wurde auch der Untergang des Hobbys und allem anderen prophezeit und genau dieser Fall ist nicht eingetreten.
(...)
Und als D&D3 raus kam, kamen auch einige wieder zurück ins Hobby.

Das war aber eine extrem ungewöhnliche Gesamtsituation. Da sind so viele Dinge perfekt zusammengelaufen.

  • WotC hatte dank Magic die Taschen voller Geld.
  • WotC wollte D&D wirklich und ernsthaft retten. Sie haben sich die Zeit und das Geld genommen, das nötig war, und auch in symbolische Handlungen investiert, um den Fans ihren Goodwill zu zeigen (z.B. die längst überfällige Anerkennung der Leistung Dave Arnesons, inkl. Zahlung entgangener Royalties).
  • Peter Adkison und Ryan Dancey waren großartige (Markt-)Strategen.
  • WotC konnte es sich leisten, den Umbau ein ganzes Jahr lang marketingmäßig vorzubereiten. Was die allein für das Marketing ausgegeben haben, dürfte die Entwicklungskosten eines DSA5 um ein Vielfaches übersteigen.
  • WotC konnte es sich leisten, ein ganzes Jahr lang AD&D2 abzuschließen, mit Produkten, die die Second Edition sinnvoll beendeten (z.B. ein Quellenbuch zum apokalyptischen Beenden von Kampagnen).
  • Bei D&D3 ging es nicht um eine inhaltliche Neuausrichtung - es ging allein um die Regeln. Bei DSA geht es vornehmlich um die Frage, wie in Zukunft der Metaplot gehandhabt wird.
  • Durch die TSR-Politik, dass der Lizenzname stärker zu sein hat als der Autorenname (R.A. Salvatore wurde als Drizzt-Autor abgesägt, als seine Romane sich wegen seines Namens zu verkaufen begannen!), gab es keine so große Fan-Bindung an Autoren.
  • D&D3 hat durch die massive Medienpräsenz AD&D1-Leute an den Spieltisch zurückgeholt, die von dem AD&D2-Storygaming verschreckt worden waren.

Das sind völlig andere Bedingungen gewesen, und das kann kein System der Welt nachmachen.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #38 am: 7.04.2011 | 11:35 »
Da sind sie wieder, die Vorurteile über die Nur-DSA-spielenden DSA-Spieler, von denen ich noch keinen getroffen habe.

Stimmt, woher kommt das eigentlich?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #39 am: 7.04.2011 | 11:36 »
Stimmt, woher kommt das eigentlich?

Fehleinschätzung durch die Erfahrung, dass viele DSA-Spieler sich renitent zu weigern scheinen, ihre Spielgewohnheiten zu verändern.
Siehe auch die lokalen Reaktionen mancher User auf Überlegungen, was man an DSA verändern könnte...

Meistens resultiert die Einschätzung aber nur daraus, dass diejenigen nicht wollen, dass an ihrem DSA etwas verändert wird, sondern dass es weitergeht wie bisher, und dass sie an alternativen Fantasy-Rollenspielen oft kein echtes Interesse und manchesmal eher abschätzige Bewertungen zeigen.

Das bedeutet aber nicht automatisch, dass diese Ablehnung gegen jedes Rollenspiel geht. Andere Genres, die mit DSA/Aventurien nicht vergleichbar sind (z.B. Shadowrun / Cthulhu) sind durchaus akzeptiert.


« Letzte Änderung: 7.04.2011 | 11:40 von Boba Fett [away] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #40 am: 7.04.2011 | 11:38 »
Aber ich gebe gerne zu, dass es solche sicherlich gibt, glaube aber nicht, dass es die nur bei DSA gibt.

Ich denke, der ANTEIL der Spieler eines Systems, die NUR dieses spielen ist bei DSA genauso groß wie bei anderen. Aber aufgrund der doch recht großen Verbreitung von DSA ist damit die effektive Spielerzahl, die nur ein Rollenspiel kennen bei DSA nunmal am größten.

(btw: Auf Cons "mal was ausprobieren" würde ich noch nicht als Abkehr von der Monokultur sehen. Die Zeitalter-Leute haben ja durchaus explizit gesagt: Wir spielen lieber EIN System "richtig" -und zwar DSA in diesem Fall- als mehrere ein bißchen.)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #41 am: 7.04.2011 | 11:39 »
Fehleinschätzung durch die Erfahrung, dass viele DSA-Spieler sich renitent zu weigern scheinen, ihre Spielgewohnheiten zu verändern.
Siehe auch die lokalen Reaktionen mancher User auf Überlegungen, was man an DSA verändern könnte... ;D

Ich habe noch keinen DSA-Spieler getroffen, der nicht zumindest bereit wäre andere Dinge auzuprobieren, das kenne ich nur von Vampire-Spielern.  ;D

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #42 am: 7.04.2011 | 11:40 »
Wie ich die DSA-Spielerschaft einschätze wissen eine ganze Menge gar nicht, dass es noch andere Rollenspiele gibt, bzw. was für andere Rollenspiele es noch gibt.

Ich sehe das differenzierter. Fast alle DSA-Spieler, die ich so kenne, kennen und spielen durchaus andere Systeme (Shadowrun, Cthulhu, Vampire, aber auch Exoten wie Adventure!, Traveller, Feng Shui, Buffy, Fading Suns, Eclipse Phase, PP&P, ...).

Sie interessieren sich nur nicht für andere Fantasy-Rollenspiele.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #43 am: 7.04.2011 | 11:44 »
Bei DSA sind solche Spieler wohl aber am Häufigsten - schon alleine, da die meisten mit DSA einsteigen. Wer in eine Gruppe einsteigt, die ein weniger bekanntes System spielt, hat wahrscheinliche eine größere Chance, dass zumindest Leute dabei sind, die auch anderes kennen. Habe selbst in 2 Gruppen gespielt, deren RPG-Horizont jahrelang nicht über DSA hinausging. Man wusste zwar, dass es etwas anderes gibt, aber wozu sich die Mühe machen? Als dann mal etwas anderes angesehen wurde, wurde es äußerst skeptisch beäugt. Erst ein bisschen Überzeugungsarbeit und eingebrachter Enthusiasmus konnte die Leute dazu bringen, mal etwas neues auszuprobieren.

Habe aber auch AD&Dler erlebt, so drauf waren, vor allem in Bezug auf DSA. "Anfängerrollenspiel" hallt da noch stark in meinen Ohren - aus den Mündern von Leuten, die noch nie ein DSA-Werk in der Hand hielten.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #44 am: 7.04.2011 | 11:44 »
Ich habe noch keinen DSA-Spieler getroffen, der nicht zumindest bereit wäre andere Dinge auzuprobieren, ....

Schlag ihnen mal folgendes vor:
D&D (setting egal), Pathfinder, Rolemaster, Aventurien mit Savage Worlds Regeln, Talislanta, ...

;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #45 am: 7.04.2011 | 11:48 »
Schlag ihnen mal folgendes vor:
D&D (setting egal), Pathfinder, Rolemaster, Aventurien mit Savage Worlds Regeln, Talislanta, ...

;D

Klappt zumindest bei den DSA-Gruppen in denen ich gespielt habe, problemlos. In unserer Stammrunde spielen wir neben DSA noch D&D4, Pathfinder und Rolemaster haben wir ausprobiert.

Eine ganze Zeit lang haben wir DSA auch mit Traveller bespielt. Das Interesse an Savage Aventurien hat sich aber verflüchtigt, als sie Hellfrost entdeckt hatten.

Viele der DSA-Spieler erscheinen sogar zu Runden, wo ganz seltsame Sachen angeboten werden (Don't Rest your Head, GURPS oder Feng Shui).
« Letzte Änderung: 7.04.2011 | 11:54 von Cordovan »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #46 am: 7.04.2011 | 11:51 »
Schlag ihnen mal folgendes vor:
D&D (setting egal), Pathfinder, Rolemaster, Aventurien mit Savage Worlds Regeln, Talislanta, ...

Besonders den ganzen Teenie-DSA-Mädels, die ihre Charakterbilder alle im Animestil zeichnen... denen kann man dann ja Anima, Exalted, OVA, BESM, Maid etc. anbieten. Nur um dann in skeptische Kulleraugen zu blicken. :P

Ich weiß noch als ich mal zu meiner allerersten Rollenspielgruppe, die nur DSA und Shadowrun gespielt hat (und letzteres auch nicht so richtig) ein V:tM-Regelwerk mitbrachte. Der Meister hat es in einer ruhigen Minute in der Spielpause mal in die Hand genommen, Daumenkino mit den Seiten gemacht, "Schund..." gemurmelt und es wieder weggelegt. Ich habe dazu nicht mal was sagen können.  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #47 am: 7.04.2011 | 11:57 »
Der Meister hat es in einer ruhigen Minute in der Spielpause mal in die Hand genommen, Daumenkino mit den Seiten gemacht, "Schund..." gemurmelt und es wieder weggelegt. Ich habe dazu nicht mal was sagen können.  :P

Tja - ein MEISTER bewertet eben nicht - er fällt ein Urteil!  ~;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #48 am: 7.04.2011 | 11:58 »
Ich weiß noch als ich mal zu meiner allerersten Rollenspielgruppe, die nur DSA und Shadowrun gespielt hat (und letzteres auch nicht so richtig) ein V:tM-Regelwerk mitbrachte. Der Meister hat es in einer ruhigen Minute in der Spielpause mal in die Hand genommen, Daumenkino mit den Seiten gemacht, "Schund..." gemurmelt und es wieder weggelegt. Ich habe dazu nicht mal was sagen können.  :P

Damit hatte er schon mal ein anderes Rollenspiel in der Hand, immerhin etwas.  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #49 am: 7.04.2011 | 12:02 »
Wo es hier auch ums lästern geht...

Damit hatte er schon mal ein anderes Rollenspiel in der Hand, immerhin etwas.  ;D

Ein Wunder, dass ihm nicht die Hand abgefault ist.
Sicherlich wird er mit praiosgeweihtem Wasser eine Reinigung vollzogen und sich 2 Stunden zu Hause kasteit haben... ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!