Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 318168 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #50 am: 7.04.2011 | 12:13 »
Ich habe generell den Eindruck, dass P&P in einer Abwärtsspirale hängt. Die Branche zahlt schlechter, die Autoren, Zeichner, Übersetzer und Lektoren werden schlechter, die Produkte gehen schlechter weg, die Branche zahlt schlechter.

Wenn dann ein (zumindest so wahrgenommenes) Zugpferd wie DSA wegfällt und das Hobby die Öffentlichkeit nicht mehr erreichen kann bzw. Marktführer die Stärken des Hobbys genau nicht bedienen (D&D4 in Beziehung zu LL und Dragon Age), dann wandern eben doch alle zu ihren Konsolen.

Müsste die WoD aufgrund des Vampir-Teenie-Hypes die letzten Jahre nicht durch die Decke gegangen sein?

Danke auch Dirk, für die immer interessanten Aufklärungen.

Chrischie

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #51 am: 7.04.2011 | 12:14 »
Ich glaube eher das auf jeder Con irgendwo ein geheimer Raum ist, wo die DSAler angeleitet werden, wie man damit umzugehen hat, wenn jemand ein anderes Spiel als DSA zum Treffen mitbringt.  ~;D

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #52 am: 7.04.2011 | 12:17 »
Ein Wunder, dass ihm nicht die Hand abgefault ist.
Sicherlich wird er mit praiosgeweihtem Wasser eine Reinigung vollzogen und sich 2 Stunden zu Hause kasteit haben... ;D

Wo lernt ihr nur alle diese DSA-Spieler kennen?

Warum kann ich solche nicht mal treffen ... Ich hätte mit denen vermutlich viel Spass.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #53 am: 7.04.2011 | 12:21 »
Also ich habe zumindest einen Spieler, der ausser DSA auch in meiner Earthdawnrunde mitspielt.

Ich selber spiele ja auch unterschiedliche Fantasysysteme.


Ich denke, der ANTEIL der Spieler eines Systems, die NUR dieses spielen ist bei DSA genauso groß wie bei anderen. Aber aufgrund der doch recht großen Verbreitung von DSA ist damit die effektive Spielerzahl, die nur ein Rollenspiel kennen bei DSA nunmal am größten.

Interessant wäre dabei der Anteil derjenigen bei vergleichbar großen Systemen wie DnD/Pathfinder zu kennen. Ob SW so groß ist, weiß ich leider nicht.

Zitat
(btw: Auf Cons "mal was ausprobieren" würde ich noch nicht als Abkehr von der Monokultur sehen. Die Zeitalter-Leute haben ja durchaus explizit gesagt: Wir spielen lieber EIN System "richtig" -und zwar DSA in diesem Fall- als mehrere ein bißchen.)

Aber es zeugt zumindest von einer Offenheit, die einige Diskuttanten DSA-Spielern ja komplett absprechen, auch und gerade durch Conerfahrungen.

Und das mit dem einen System richtig kann ich durchaus nbnachvollziehen, auch wenn ich das anders handhabe. Kommt sicherlich auf die Zeit an, die man zur Verfügung hat, um zu spielen. Wenn ich nur einen Tag in der Woche habe, handhabe ich das sicherlich anders als wenn man mehrere Tage hat.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #54 am: 7.04.2011 | 12:22 »
Müsste die WoD aufgrund des Vampir-Teenie-Hypes die letzten Jahre nicht durch die Decke gegangen sein?
Die WoD hat schon immer vom Vampire Hype gelebt, ob nun Anne Rice oder Twilight.
Wobei (imho) fuer den letzten Hype ein Vampire-Only Paket fehlte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #55 am: 7.04.2011 | 12:25 »
Zitat
Interessant wäre dabei der Anteil derjenigen bei vergleichbar großen Systemen wie DnD/Pathfinder zu kennen. Ob SW so groß ist, weiß ich leider nicht.
Laut einem Ladenbesitzer ist SW "eher etwas für Liebhaber" und er war schon stolz darauf, ein GRW im Regal stehen zu haben. SW ist wohl nur in der Forenszene relativ groß, ansonsten aber verschwindend gering. Und zu SW kommen i.d.R. Personen, die bereits eine längere RPG-Karriere hinter sich haben.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #56 am: 7.04.2011 | 12:28 »
Ich habe generell den Eindruck, dass P&P in einer Abwärtsspirale hängt. Die Branche zahlt schlechter, die Autoren, Zeichner, Übersetzer und Lektoren werden schlechter, die Produkte gehen schlechter weg, die Branche zahlt schlechter.
Ja, das ist fraglos so. Seit Jahrzehnten. Leider.

Wenn dann ein (zumindest so wahrgenommenes) Zugpferd wie DSA wegfällt und das Hobby die Öffentlichkeit nicht mehr erreichen kann bzw. Marktführer die Stärken des Hobbys genau nicht bedienen (D&D4 in Beziehung zu LL und Dragon Age), dann wandern eben doch alle zu ihren Konsolen.
Exakt. Und genau das ist der Grund, weshalb ich die Vorhersage von Ein für falsch halte. DSA ist das Produkt, das viele der kleineren Verlage am Leben hält. Die Leute kaufen neben DSA halt auch noch mal Ratten! oder D&D4 oder so. Und: Ohne DSA brechen außerdem weite Teile des Vertriebsnetzes für Rollenspiele ein, denn die einschlägigen Shops müssen die jeweiligen Angebote massiv umstellen.

Aber ich glaube wie gesagt nicht, dass die aktuelle Lage bedrohlich ist. Da findet vielmehr ein Wandel statt, der nun endlich mal angegangen werden kann. Ulisses hat die "Pflichtaufgaben" erledigt, indem die ganzen Zugpferdprodukte, die bereits beim Lizenzerwerb fertiggestellt waren, nun publiziert wurden. Das hat einige Zeit gedauert und nun besteht zum ersten mal die Gelegenheit, eigene Vorstellungen von vernünftigen Strukturen umzusetzen. So weit, so gut.

Diese doch relativ krasse Veränderungsstrategie hätte zwar für mein Gefühl behutsamer nach innen wie außen eingeführt werden können. Stichwort: a sense of urgency (willkürlicher Link mal hier). Aber gut, man kann nicht alles haben.

Laut einem Ladenbesitzer ist SW "eher etwas für Liebhaber" und er war schon stolz darauf, ein GRW im Regal stehen zu haben. SW ist wohl nur in der Forenszene relativ groß, ansonsten aber verschwindend gering. Und zu SW kommen i.d.R. Personen, die bereits eine längere RPG-Karriere hinter sich haben.
Das ist eh so ein Phänomen der forenaktiven Rollenspieler: die vollkommene Fehleinschätzung der ökonomischen Realitäten. Ich will mich da nur bedingt ausnehmen.

Chrischie

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #57 am: 7.04.2011 | 12:28 »
Laut einem Ladenbesitzer ist SW "eher etwas für Liebhaber" und er war schon stolz darauf, ein GRW im Regal stehen zu haben. SW ist wohl nur in der Forenszene relativ groß, ansonsten aber verschwindend gering. Und zu SW kommen i.d.R. Personen, die bereits eine längere RPG-Karriere hinter sich haben.

So wie eben fast alles in Deutschland. Außer DSA natürlich. Deshalb ist es auch eher egal ob DSA nun wegbricht oder nicht. Es ist eine Subkultur des Hobbys.

~edit~

Wirtschaftlich ist es natürlich nicht egal. Wobei es spannend wäre, wo die DSAler ihren Krams kaufen. Der Laden an der Hamburger Uni hat vielleicht ein Regal mit dem Zeug. Der Rest ist Star Wars, StarTrek, Bücher, Brettspiele, SF und Fantasy DVDs.
« Letzte Änderung: 7.04.2011 | 12:31 von Chrischie »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #58 am: 7.04.2011 | 12:55 »
So wie eben fast alles in Deutschland. Außer DSA natürlich. Deshalb ist es auch eher egal ob DSA nun wegbricht oder nicht. Es ist eine Subkultur des Hobbys.
Ich finde das TAFKAKB es sehr gut ausfuehrte wieso es nicht egal ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ein

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #59 am: 7.04.2011 | 12:57 »
Zitat
denn die einschlägigen Shops müssen die jeweiligen Angebote massiv umstellen.
Müsste man mal Roland fragen, ob er Probleme kriegt, falls DSA wegfallen sollte. Aber letztlich ist genau das ökonomische Realität. Marken und ganze Sparten haben nur begrenzte Lebensdauern und sofern man sich nicht immer wieder erneut, dann bleiben halt irgendwann die Kunden aus. (vgl. Modelleisenbahn)

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #60 am: 7.04.2011 | 13:02 »
Ich weiß noch als ich mal zu meiner allerersten Rollenspielgruppe, die nur DSA und Shadowrun gespielt hat (und letzteres auch nicht so richtig) ein V:tM-Regelwerk mitbrachte. Der Meister hat es in einer ruhigen Minute in der Spielpause mal in die Hand genommen, Daumenkino mit den Seiten gemacht, "Schund..." gemurmelt und es wieder weggelegt. Ich habe dazu nicht mal was sagen können.  :P

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #61 am: 7.04.2011 | 13:19 »
Müsste man mal Roland fragen, ob er Probleme kriegt, falls DSA wegfallen sollte.

Roland dürfte in einer ähnlich komfortablen Situation stecken wie ich damals mit dem Spieleladen: Durch ein extrem breites und exotisches Angebot versammelt er die Interessenten des "Abseitigen" (im Sinne von "nicht-Mainstream"). Ich habe seinerzeit auch traumhafte Verkäufe mit Tribe 8, Metabarons, BESM, Orkworld, usw. erzielt. Im Fantasy-Mainstream war meine Politik, jedem potenziellen Neueinsteiger die großen 3 vorzustellen (wenn deren Basisboxen denn mal zeitgleich lieferbar waren...!), deren Ausrichtungen und Stärken zu beschreiben, und sie dann entscheiden zu lassen.
Das hat zu einer ziemlich sauberen Drittelung meiner Kundschaft geführt und darum hat mich damals kurzfristig das Wegbrechen von DSA (in den 6 Monaten zwischen Schmidt-Pleite und FanPro-Übernahme der Lizenz gab es so ein Szenario ja!) nicht so hart getroffen. (Das Wegbrechen von GW wegen des Boykotts war weit schlimmer.)
Mittelfristig hätte es sich schon bemerkbar gemacht, und langfristig garantiert.

Aber um das mal in Relation zu sehen: ein Wegbrechen von Magic hätte den Laden jederzeit sofort gekillt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #62 am: 7.04.2011 | 14:11 »
Aber um das mal in Relation zu sehen: ein Wegbrechen von Magic hätte den Laden jederzeit sofort gekillt.

Schon irre, wie sehr dieses Spiel die Szene beherrscht hat, oder?
Das war echt Wizards Lizenz zum Geld drucken...
Ich war glücklicherweise immun, aber sogar in dem Haus, das ich gerade renoviere hab ich zwischen Wand und Fußboden Magiccards gefunden. Dabei hat darin eine alte Dame gelebt. Naja auch die hat vielleicht Enkel.
Oder selbst gezockt? ;)
« Letzte Änderung: 7.04.2011 | 14:12 von Boba Fett [away] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #63 am: 7.04.2011 | 14:14 »
Wieso "war"?  wtf?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #64 am: 7.04.2011 | 14:17 »
Wieso "war"?  wtf?

Ich denke mal der große Hype ist längst abgebbt und die Umsätze der ersten Jahre werden heute lange nicht mehr erreicht. Ausserdem sind viele, die man seinerzeit komplett vergessen konnte ("Rollenspiel? Nee, keine Zeit, muss zum Turnier! Hasse mal n'paar Mark für nen booster?"), inzwischen so pleite, dass sie glücklich sind, wenn sie wieder beim Rollenspiel mitspielen dürfen und dabei ein warmes Dach, was zu essen und zu trinken bekommen. ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #65 am: 7.04.2011 | 14:23 »
@Boba:
Da haste ne etwas falsche Vorstellung. MtG ist trotz stagnierenden Marktes der Goldesel der Küstenzauberer. Die haben damit Umsatzzahlen von denen sie in D&D nur träumen können.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #66 am: 7.04.2011 | 14:26 »
@Boba:
Da haste ne etwas falsche Vorstellung. MtG ist trotz stagnierenden Marktes der Goldesel der Küstenzauberer. Die haben damit Umsatzzahlen von denen sie in D&D nur träumen können.

Dass der Umsatz von D&D mit dem vom Magic nicht vergleichbar ist ist mir klar.
Ich denke nur, dass der Magic Umsatz von heute mit dem Mitte der Neunziger zur Hochzeit von Magic auch nicht vergleichbar ist.
Auch wenn sicherlich genug Fleisch übrig geblieben ist, um ein gutes Geschäft zu machen.
Der große Hype ist vorbei.

Ist aber Einschätzung...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #67 am: 7.04.2011 | 14:28 »
Liegt das nicht vielleicht auch an den sinkenden DND4 Einkünften?

Mal ein nicht DSA Seitenhieb ^^.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #68 am: 7.04.2011 | 14:30 »
Wenn Du Dich da mal nicht verschätzt, Boba. Ich hatte vor einigen Jahren die Gelegenheit, einen flüchtigen Blick auf ein paar Zahlen zu erhaschen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich auch noch, dass MtG ein totgerittenes Pferd sei. Weit gefehlt. Die haben den Massenmarkt erreicht und könnten jede Rollenspielklitsche anstrengungslos aus der Portokasse kaufen.

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #69 am: 7.04.2011 | 14:32 »
Schon irre, wie sehr dieses Spiel die Szene beherrscht hat, oder?

Ganz ehrlich? Magic war ein Fliegenschiss gegen Pokemon.

Aber es ist nicht verwunderlich, dass alle versucht haben, ein Stück des Kuchens abzubekommen, wie DSA mit Dark Force.
Mich würde mal interessieren, welcher Teufel Schmit Spiele geritten hat, das international etablierte Kartenformat für CCGs zu ignorieren.


Ich denke mal der große Hype ist längst abgebbt und die Umsätze der ersten Jahre werden heute lange nicht mehr erreicht.

Da haste ne etwas falsche Vorstellung. MtG ist trotz stagnierenden Marktes der Goldesel der Küstenzauberer. Die haben damit Umsatzzahlen von denen sie in D&D nur träumen können.

Genau. Magic hat sich zu einem Evergreenprodukt entwickelt, das schon längst nicht mehr hauptsächlich im Hobbymarkt verkauft wird.

Das Spiel wird heute von Kiddies gespielt, die es als "Casual Game" spielen, nicht als Sammlerartikel. Auf dem Schulhof, ein, zwei Jahre lang, und dann eben nicht mehr. Kiddies, die nie einen Fuß in Rollenspielläden setzen würden.
Es ist heute tatsächlich das geworden, was mein Kompagnon aus alten Ladenzeiten eher scherzhaft sagte, als wir auf dem Gen Con 1993 am Stand von Wizards of the Coast vorbeiflanierten (einem winzigen Stand mit Tapeziertisch-Charme): "Ein Fantasy-Quartett? Wer braucht denn sowas?"

Auto-Quartette brauchen auch keinen Hype, und sind sichere Umsatzbringer für die Kartenspielverlage. Nicht vergessen: Pokemon hat Magic die Türen geöffnet in den Massenmarkt, den wirklichen Massenmarkt. Für einen MediaMarkt sind Magic und Yu-Gi-Oh trotz der Mengen, die denen eines Rollenspielladens entsprechen dürften, ein Kleinartikel.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #70 am: 7.04.2011 | 14:35 »
Ganz ehrlich? Magic war ein Fliegenschiss gegen Pokemon.
Von Pokemon habe ich die deutschen Zahlen zur Hochzeit des Hypes gesehen. Meine Fresse. Mit dem damaligen deutschen Jahresumsatz könnte man Ulisses heute geschätzte 200 mal kaufen.

evil bibu

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #71 am: 7.04.2011 | 14:38 »
Ganz ehrlich? Magic war ein Fliegenschiss gegen Pokemon.
[...]

bestätigt. zitat des hiesigen dealers: "ohne den quatsch müsste ich zumachen" und bei den lokalen cons waren die pokemon/yu-gi-oh(?) turniere meist besser besetzt als die magic turniere. magic selbst dürfte wohl für wizards die absolute cash cow darstellen. vor dnd4.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #72 am: 7.04.2011 | 14:39 »
Ganz ehrlich? Magic war ein Fliegenschiss gegen Pokemon.
Ich meinte eigentlich auch den ganzen Trading-Game-Kram.

Und okay, dann hab ich den aktuellen Umsatz davon falsch eingeschätzt.
Liegt am sozialen Umfeld, weil ich Magic nicht mehr wahrnehme...
« Letzte Änderung: 7.04.2011 | 14:42 von Boba Fett [away] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

WitzeClown

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #73 am: 7.04.2011 | 17:09 »
Kann mir jemand sagen was das "Brevier für den wandernden Geweihten" ist? Ich habe im örtlichen Loserpuff so ein kleines rotes Büchlein mit diesem Titel gesehen. Leider war das Buch verpackt und ich konnte keinen Blick rein werfen.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.331
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #74 am: 7.04.2011 | 17:33 »
Ist das nicht dieses Gebetsbuch für Ronis?
« Letzte Änderung: 8.04.2011 | 12:04 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs