Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 318178 mal)

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Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1325 am: 21.06.2011 | 13:26 »
DSA 4.1 ist das perfekte System!

Personen die sich an Charakterdarstellung und ImprovisationsSchauspielerei mit anderen Systemen versuchen
können einem einfach nur leit tun.

Ich würde es noch minimal umformulieren: Personen die sich an anderen Systemen versuchen STATT mit DSA und seinen tollen, vielfältigen Regeln endlich richtige Charakterdarstellung und Rollenspiel zu betreiben, können einem leid tun  :Ironie:

 ;D

AcevanAcer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1326 am: 21.06.2011 | 13:26 »
DSA 4.1 ist das perfekte System!

Wer anderes spielt ist selbst schuld und tut sich selbst weh, indem er nicht DAS Rollenspiel schlechthin spielt.
Die Stimmung ist einzigartig, das Regelwerk funktioniert und die Hintergrundwelt ist stimmigste überhaupt.

Personen die sich an Charakterdarstellung und ImprovisationsSchauspielerei mit anderen Systemen versuchen
können einem einfach nur leit tun.

Und für jene, bei denen das DSA Regelwerk nicht richtig funktioniert, die Probleme haben oder über angebliche
Unstimmigkeiten stolpern, denen kann man nur einen guten alten Spruch aus der Gamer Szene zu gute kommen
lassen:
Learn 2play noob!
Das schlimme ist, das es tatsächlich Leute gibt die das Glauben,..

Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1327 am: 21.06.2011 | 13:55 »
Das schlimme ist, das es tatsächlich Leute gibt die das Glauben,..
Du etwa nicht?!  :o

Holt Holz, macht Feuer, verbrennt den Acer!!einself!




 ;)
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Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1328 am: 21.06.2011 | 13:59 »
Das schlimme ist, das es tatsächlich Leute gibt die das Glauben,..
Ja, irgendwo gibt es sie. Vermutlich lagern sie in Spitzbergen im Eis eingefroren. Sollte die Welt einem Nukleakrieg zum Opfer fallen, könnte man das echte Rollenspiel sogleich wiederbeleben. :)

Ich habe mich sehr lange schwer getan mit den Liturgien. Erst als ich - Autor und Redakteur geworden - ihre Existenz nicht mehr ignorieren konnte, habe ich angefangen mit ihnen zu arbeiten und inzwischen gehen sie mir sogar recht leicht von der Hand. Ich habe auch kein Problem mit dem Image der Geweihten als "Karmalzauberer". Ja mei, sage ich da, besser als wenn der Highlord ständig die Eier der Geweihten im Schraubstockgriff hat.
Ich finde inzwischen sogar das System der Liturgien/Rituale bzw. Göttlichen Anrufungen insgesamt sogar charmanter als das System der Zauber.

Und ganz ehrlich: Müsste ich ein künftiges DSA-System entwickeln, würde ich auf einen Punkt überhaupt keinen Wert legen: den Kompatilibitäts-Check aktueller Regeln mit fast 30 Jahren erzählter/erspielter DSA-Geschichte.
Die Motive, so etwas zu tun, sind ehrenvoll, aber ich halte das nach gründlichen Überlegungen für ein aussichtsloses Unterfangen. Das kann nicht gelingen! Und jeder Schritt in diese Richtung wäre ein Hemmschuh für das Design der aktuellen Regeln.

Schöne Grüße
Chris
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1329 am: 21.06.2011 | 14:05 »
Kompatilibitäts-Check aktueller Regeln mit fast 30 Jahren erzählter/erspielter DSA-Geschichte.

[...]

Und jeder Schritt in diese Richtung wäre ein Hemmschuh für das Design der aktuellen Regeln.

Schöne Grüße
Chris

 :d dafür! Soooooo wahr....
It's repetitive.
And redundant.

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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1330 am: 21.06.2011 | 14:06 »
Und ganz ehrlich: Müsste ich ein künftiges DSA-System entwickeln, würde ich auf einen Punkt überhaupt keinen Wert legen: den Kompatilibitäts-Check aktueller Regeln mit fast 30 Jahren erzählter/erspielter DSA-Geschichte.
Die Motive, so etwas zu tun, sind ehrenvoll, aber ich halte das nach gründlichen Überlegungen für ein aussichtsloses Unterfangen. Das kann nicht gelingen! Und jeder Schritt in diese Richtung wäre ein Hemmschuh für das Design der aktuellen Regeln.
Wie würdest du denn die Notwendigkeit des Kompatibilitätschecks mit den bisherigen Regeln handhaben? Klar, ich weiß, Gedankenspiel, aber es interessiert mich!  :)
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Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1331 am: 21.06.2011 | 15:00 »
Wie würdest du denn die Notwendigkeit des Kompatibilitätschecks mit den bisherigen Regeln handhaben? Klar, ich weiß, Gedankenspiel, aber es interessiert mich!  :)
Ich würde vor allem globale Designvorgaben zur "Corporate Identity" umsetzen, so dass man sofort merkt, dass es sich bei diesem System um DSA handelt. Außerdem gäbe es einen Kern an Neuheiten und Änderungen, die der Grund sind, weswegen man das System neu gestaltet.
Wenn ich in einem kommerziellen Auftrage tätig wäre, müsste man außerdem berücksichtigen, dass es höchstwahrscheinlich das Ziel wäre, möglichst viele neue Regelwerke und Abenteuermodule zu verkaufen. Für diese Ziel ist die Abwärtskompatibilität natürlich Gift, sozusagen. Man will schließlich nicht, dass die Leute die alten Abenteuer spielen, sondern neue kaufen. Man will nicht, dass sie die alten Helden mit neuen Abenteuern verwenden, sondern dass sie die neuen Regeln kaufen, um sich neue Helden zu machen.
Kompatibilität würde ich wohl in erster Linie bei Spielhilfen anstreben, die keine Regeln oder nur wenig Regeln enthalten. Das könnte man auch als besonderen Service inszenieren, indem man beispielsweise zu Persönlichkeitsbeschreibungen kostenlose Werteupdates für das neue System verfügbar macht.
Aber bei regelintensiven Spielhilfen würde ich keine Kompatibilität anstreben. Auch das kann man positiv interpretieren: "neues System heißt auch wirklich neues System. Kein Larifari-Zusammenstoppeln, es werden alle Regelelemente auf den Prüfstand gestellt und genau begutachtet."

Naja, nur so aus der Hüfte geschossen, im Grunde müsste man darüber einige Wochen nachdenken.
Wenn ich für mich persönlich ein System entwickeln müsste, bin ich natürlich an jegliche kommerziellen Überlegungen nicht gebunden, sondern könnte allein den Vorstellungen meiner Runde folgen.

Schöne Grüße
Chris
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1332 am: 21.06.2011 | 15:31 »
Was Du da skizzierst, klingt ziemlich genau nach dem Wechsel von Warhammer 2nd zu Warhammer 3rd. Nur der Fluff ist kompatibel, der ganze Rest: völlig anders.

Aber ich glaube, ich könnte mit den paar Hanseln, die einen solchen Wechsel begrüßen würden, eine hübsche, vom Austerben bedrohte Minderheit aufmachen  :D
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1333 am: 21.06.2011 | 16:09 »
@Elwin
Würdest du den dabei ehr die Regeln der aktuellen Weltbeschreibung anpassen, oder die Welt retconnen damit sie zu den neuen Regeln passt.

Die Einführung der Liurgien stellte (so sehr sie auch dem Spielspass genutzt haben mag) ja schon ein ziemlichen Bruch im Hintergrund dar, da sie ja was die Übernatürlichen Fähigkeiten anging faktisch mit einem Schalg vom Magodilletanten zu Vollmagiern wurden.
Und auch die Einführung der Anrufungen war (zumindestens in meinen Augen) nicht Folge innerweltlicher Logig sondern wohl ehr anderen Gründen geschuldet.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Online McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1334 am: 21.06.2011 | 16:10 »
@korknadel: Meld!

Man könnte ja eine Komune aufmachen wo alle gleichgesinnten dann auf einem Raum zusammen sind statt übers ganze Land verteilt ;D

Aber bis wir ein DSA bekommen wie es sein könnte und sollte, lernen Scheine wohl eher fliegen... :ctlu:


Und bevor das hier als DSA Hass Post aufgenommen wird. Ich bin einer von denen die DSA mögen! Nur nicht in der jetzigen Inkarnation.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1335 am: 21.06.2011 | 19:13 »
Aber ich glaube, ich könnte mit den paar Hanseln, die einen solchen Wechsel begrüßen würden, eine hübsche, vom Austerben bedrohte Minderheit aufmachen  :D

Ich glaube, du würdest dich wundern.

Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1336 am: 21.06.2011 | 19:30 »
@Elwin
Würdest du den dabei ehr die Regeln der aktuellen Weltbeschreibung anpassen, oder die Welt retconnen damit sie zu den neuen Regeln passt.

Die Einführung der Liurgien stellte (so sehr sie auch dem Spielspass genutzt haben mag) ja schon ein ziemlichen Bruch im Hintergrund dar, da sie ja was die Übernatürlichen Fähigkeiten anging faktisch mit einem Schalg vom Magodilletanten zu Vollmagiern wurden.
Und auch die Einführung der Anrufungen war (zumindestens in meinen Augen) nicht Folge innerweltlicher Logig sondern wohl ehr anderen Gründen geschuldet.
Ich persönlich sehe keinen entscheidenden Grund, warum man nicht einfach "neues System = Welt funktioniert ab jetzt in gewissen Bereichen anders." annehmen sollte. Man muss nicht so tun, als wäre das, was man gerade erfunden bzw. eingeführt hat, schon immer dort gewesen. Es handelt sich eben immer noch um ein Spiel, um eine Fiktion, deren Tempo und Entwicklung durch Ereignisse außerhalb der Spielwelt bestimmt wird.
Der Order of the Stick nimmt ja gleich in seinem ersten Strip Bezug auf so einen Fall.
Und die Frage: "Hätten die Geweihten nicht den Answin-/Borbarad-Fall besser lösen können, wenn sie Liturgien gehabt hätten?" würde ich beantworten mit: "Ja mei, die waren damals halt noch nicht eingeführt."
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1337 am: 21.06.2011 | 19:38 »
Das ist jetzt aber nicht sehr stimmig.  :o
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1338 am: 21.06.2011 | 20:24 »
Aber dafür eine absolut ehrliche Aussage, ohne sich oder das Regelwerk zu verbiegen.

Wobei ich (ohne Ironie und ganz ehrlich) beim nächsten Regelwerk auch für einen Reset des Setting wäre. Also: Regelwerk auf einen aktuellen, modernen Stand bringen. Genauso mit der Welt verfahren, damit beides wieder zusammen passt.

Schräger Vergleich: Das macht DC/Marvel mit seinen Superhelden (Superman/Spiderman/Rächer etc.pp.) auch ständig, dass die "Szenarios" bei 0 und leicht variiert und modernisiert wieder anfangen - und es wird immer noch gekauft. (Missachtung der Größe der Fangemeinde laberrabarber).
« Letzte Änderung: 21.06.2011 | 21:10 von Auribiel »
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Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1339 am: 21.06.2011 | 20:51 »
Das ist jetzt aber nicht sehr stimmig.  :o

Also, mir ist "spielbar" lieber als "stimmig". Im Zweifelsfalle pfeif ich lieber auf "stimmig" zugunsten der Spielbarkeit. (mal ganz nebenbei: Aventurien als Spielwelt ist in sich auch nicht "stimmig"... noch viel weniger, wenn man das Regelwerk konsequent drauf anwendet). Also meinetwegen kann so ein Reset jederzeit losgehen. Bin dabei. D&D wurde für mich auch erst ab Edition 4 interessant. Und das war wirklich ein krasser Regelwerkwechsel, wenn man den ganzen Flamewars im Internet zu diesem Thema glauben darf. Das Ganze wurde ja scheinbar auch innerhalb der Spielwelten mit irgendeinem krassen kosmischen Ereignis oder so abgebildet, wobei man auch gleich noch alte, ungeliebte (von manchen natürlich - wie immer - abgöttisch geliebte) Setzungen eliminiert hat.

Sowas darf mit DSA und Aventurien meinetwegen auch sehr gern passieren.
« Letzte Änderung: 21.06.2011 | 20:58 von Yvain ui Connar »
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1340 am: 21.06.2011 | 21:10 »
Bin dabei. D&D wurde für mich auch erst ab Edition 4 interessant.


Nach dieser und TAFKAKBs Aussage, werde ich langsam doch neugierig auf D&D4...
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1341 am: 21.06.2011 | 23:47 »
Ich muß mir das mit den Ironiezeichen angewöhnen.
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Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1342 am: 22.06.2011 | 00:15 »
Aber bitte nur, wenn die wenigstens ohne Sonderzeichen sind!   ~;D
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Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1343 am: 22.06.2011 | 00:36 »
Ich würde vor allem globale Designvorgaben zur "Corporate Identity" umsetzen, so dass man sofort merkt, dass es sich bei diesem System um DSA handelt. Außerdem gäbe es einen Kern an Neuheiten und Änderungen, die der Grund sind, weswegen man das System neu gestaltet.
Wenn ich in einem kommerziellen Auftrage tätig wäre, müsste man außerdem berücksichtigen, dass es höchstwahrscheinlich das Ziel wäre, möglichst viele neue Regelwerke und Abenteuermodule zu verkaufen. Für diese Ziel ist die Abwärtskompatibilität natürlich Gift, sozusagen. Man will schließlich nicht, dass die Leute die alten Abenteuer spielen, sondern neue kaufen. Man will nicht, dass sie die alten Helden mit neuen Abenteuern verwenden, sondern dass sie die neuen Regeln kaufen, um sich neue Helden zu machen.
Kompatibilität würde ich wohl in erster Linie bei Spielhilfen anstreben, die keine Regeln oder nur wenig Regeln enthalten. Das könnte man auch als besonderen Service inszenieren, indem man beispielsweise zu Persönlichkeitsbeschreibungen kostenlose Werteupdates für das neue System verfügbar macht.
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Naja, nur so aus der Hüfte geschossen, im Grunde müsste man darüber einige Wochen nachdenken.
(...)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)
Ich würde mir so sehr wünschen, dass du tatsächlich noch an DSA federführend beteiligt wärst. Alternativ würde ich es schon toll finden, wenn man wüsste, dass die aktuelle Redaktion ähnlich tickt, wenn es um D5A geht - aber da bin ich mir persönlich überhaupt nicht sicher, wie ich die einschätzen würde unter den Gesichtspunkten.

Ich persönlich sehe keinen entscheidenden Grund, warum man nicht einfach "neues System = Welt funktioniert ab jetzt in gewissen Bereichen anders." annehmen sollte. Man muss nicht so tun, als wäre das, was man gerade erfunden bzw. eingeführt hat, schon immer dort gewesen. Es handelt sich eben immer noch um ein Spiel, um eine Fiktion, deren Tempo und Entwicklung durch Ereignisse außerhalb der Spielwelt bestimmt wird.
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Und die Frage: "Hätten die Geweihten nicht den Answin-/Borbarad-Fall besser lösen können, wenn sie Liturgien gehabt hätten?" würde ich beantworten mit: "Ja mei, die waren damals halt noch nicht eingeführt."
Das ist übrigens auch so etwas, was ich im Gegensatz zu einer Verkaufsstrategie wie bei WFRP3 deutlich eher als Geldmacherei verstehen würde: Warum legt man den glorifizierten Kram der letzten Edition (Stichwort G7) nochmal neu auf, mit Goldschnitt und allem, wenn man doch eh weiß, dass es eigentlich schon damals mit den Regeln nicht wirklich rund lief und es mit den neuen erst recht nicht tun wird?! Da ist es dann doch deutlich ehrlicher, neue Inhalte, die konsistent sind zu bisherigen Inhalten, in einzelne Produkte aufzusplitten.

Ich würde zumindest ein völlig neues, moderneres System für Aventurien sehr begrüßen. Und nein, damit will ich kein "dann spiel doch halt mit Reign/Savage Worlds/World of Darkness/D&D4" von den DSA4-Befürwortern hören - darum geht es nicht. Natürlich könnte ich Aventurien mit was anderem bespielen. Aber ich finde, DSA hat auch offiziell etwas besseres verdient als die aktuelle Regelinkarnation.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1344 am: 22.06.2011 | 01:12 »
Ich würde zumindest ein völlig neues, moderneres System für Aventurien sehr begrüßen. Und nein, damit will ich kein "dann spiel doch halt mit Reign/Savage Worlds/World of Darkness/D&D4" von den DSA4-Befürwortern hören - darum geht es nicht. Natürlich könnte ich Aventurien mit was anderem bespielen. Aber ich finde, DSA hat auch offiziell etwas besseres verdient als die aktuelle Regelinkarnation.


+1, dem kann ich mich nur anschließen.
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1345 am: 22.06.2011 | 12:06 »
Hm, wie schon mehrere vor mir schrieben funktioniert so ein bruch doch nur dann sinnvoll, wenn nicht die alten Kampagne für das neue System übersetzt werden, bzw. wenn diese dann auch so umgebaut werden, dass es mit dem neuen System klappt.

Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1346 am: 22.06.2011 | 12:11 »
Ich denke, irgendwann ist auch mal gut mit den Sieben Gezeichneten. Da kann man ja bald wirklich schon eine eigene Historienbox draus machen...
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Offline Quendan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1347 am: 22.06.2011 | 12:14 »
Sag das nicht zu laut. ;D

Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1348 am: 22.06.2011 | 12:15 »
Hups.  ;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1349 am: 22.06.2011 | 12:16 »
Jupp, nachdem ich auf mehreren RatCons den FanPro/Ulisses Leuten mit einem "andere Zeit-Setting" in den Ohren lag, kam ja auch eine DZ-Box raus. :P *egozentrier*
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