Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 318178 mal)

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1650 am: 1.08.2011 | 08:27 »
Zitat
Wo siehst du da denn effektiven Unterschied?
Bei dem was die DSA Fans machen ist einfach die Gefahr von Urheberechtsverstößen größer, weil die Spielhilfen (zumindestens die guten) meist auf irgendwelchen offiziellen Sachen aufbauen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Chrischie

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1651 am: 1.08.2011 | 08:57 »
Vieleicht bin ich zu blöd, aber kann mir mal jemand den Aufriss der Fans hier erklären?

Meine Sichtweise:
Jemand will eine Spielhilfe basteln, eine Region weiterbeschreiben (hey die letzten zehn Grasshalme im Svelttal wurden bestimmt noch nicht beschrieben) oder ein Abenteuer basteln. Er verweist auf die Spielhilfen mit Seitenzahl, schreibt seinen Krams, packt den Disclaimer und das Fanwarelogo rauf und hat Rechtssicherheit. Wo zum Geier ist das Problem?!?

Nur weil die Fans sogar das Layout kopiert haben und dachten es wäre okay, was es wohl nicht war, soll das jetzt so weitergehen?

Offline Ludovico

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1652 am: 1.08.2011 | 09:05 »
Du sagtest:

Das hört sich für mich aber schon so an, als würdest du hier der Fanbase die Schuld geben, dass die Verlage DSA nicht mehr behalten haben. Und das ist in beiden bisherigen Wechseln schlichtweg falsch.

Ich habe das Wort "allein" nicht als Lückenfüller geschrieben. Der Vergleich mag jetzt geschmacklos erscheinen und entschuldige mich dafür im Vorfeld, aber mir fällt gerade nichts besseres ein, um meine Position zu verdeutlichen:
Eine Familie kann über einen bestimmten Zeitraum wachsen und gedeihen, wenn sie nur unter sich bleibt - also Inzest. Auf lange Sicht werden die einzelnen Familienmitglieder aber krank und schwach, leiden unter Behinderungen. Die Überlebensfähigkeit der Familie reduziert sich.
Damit eine Familie überleben kann und nachhaltig gesund wächst und gedeiht, werden Leute von außerhalb benötigt, die in die Familie einheiraten.

Nicht viel anders ist das auf dem freien Markt. Ein Unternehmen, dass den Zugewinn neuer Käufer nur stiefmütterlich vorantreibt, wird über kurz oder lang Probleme kriegen. Du schreibst ja selber, dass in Deinem Umkreis früher mehr Leute RPG praktiziert haben als heutzutage. Die ursprüngliche Stammkundenschaft wird irgendwann erwachsen, wendet mehr Zeit für Familie und Arbeit auf. Es bleibt dann bloß ein harter Kern zurück, der aber kaum den Verlag alleine finanzieren kann.  

Zitat
Wenn ich mich dran erinnere, wie viel Personen in meinem Umkreis vor X Jahren DSA und andere Rollenspielsysteme gespielt haben, wo ich überall Rollenspielläden gesehen habe, welche Spiele/Filme/Merchandise zu Rollenspielen rauskam, muss ich einfach den Eindruck gewinnen, dass die Szene nach einem großen Boom in den 90ern kontinuierlich schrumpft.
Und gerade die Fanbase hält DSA am Leben. Es gibt keine neuen Spieler, auf die DSA groß setzen könnte. Siehe die Antwort vom Herrn der Nacht!

Verlagerung! Rollenspielläden haben sich eher in das Internet verzogen, ebenso organisieren sich viele Spieler jetzt eher im Netz. Hinzu kommt, dass wir alle älter werden. Ich persönlich kenne nicht gerade viele 20jährige Spieler, aber dafür viele ehemalige Spieler, die aufgrund von Beruf und Familie das Hobby an den Nagel gehängt haben. Fakt ist aber auch, dass die Anzahl der Systeme seit den 90ern sprunghaft zugenommen hat und dass es dennoch Unternehmen gibt, die weiterhin mit RPG einen positiven Deckungsbeitrag erzielen.

Zitat
Sorry, aber: Was willst du damit sagen?

Siehe Flo!

Zitat
Alleinstellungsmerkmal: Schreibt drauf, dass es Fanware ist und ihr dürft ansonsten quasi mit machen, was ihr wollt.
Ach, ihr wollt ein cooles Setting zu SW veröffentlichen? Hey, geil! Wenn es unseren Qualitätsanforderungen entspricht, dann bekommt ihr davon von uns problemlos die Lizenz. WEitermachen!

=> Das ist das Gegenteil von dem, was Ulisses gerade abzieht und mit der Grund, warum SW so boomt. Jeder kann und soll seinen Senf dazu geben.

Was zieht Ulisses gerade ab? Hast Du den Blog gelesen? Was steht da drin, was Fanware behindert?

Zitat
Ja, aber von diesen Kanälen hat Ulisses bisher noch keinen einzigen für sich entdeckt. Es kommen nur leere Versprechungen (Alveraniars-Seite, deren Umsetzung bzw. Freigabe der Abenteuer sich jetzt in Luft aufgelöst hat), Rauswürfe von liebgewonnenen Autoren, massive Umbrüche ohne beruhigende Worte an die Community und tolle "Transparenz" mit Schuss vor den Bug/Koffer vor die Tür stellen.

Ulisses ist jetzt am Zug was den Ausbau der Kommunikation über die Kanäle angeht. Da stimme ich zu. Sie haben eine Ansage gemacht und jetzt müssen sie dazu stehen.

Zitat
Der Markt für DSA ist wattebäuschig, denn die DSA-Fans (und der war ich bis vor kurzem auch) kaufen fast alles von ihrem Lieblingshobby, sogar wenn die Druckqualität unterirdisch ist oder es vor Rechtschreibfehlern strotzt. Und diese Art von Veränderung die sie gerade durchziehen ist auch objektiv gesehen ein Griff in die Kloschüssel.

Es gibt eine kleine Truppe, die von DSA fast alles kauft. Diese wirbt auch Neukunden, die aber größtenteils mit der Zeit abwandern zu anderen Systemen. Nur wenige davon werden Teil des harten Kerns. Der harte Kern selber hat aber auch einen Abfluß, da Spieler auch erwachsen werden. Von daher ist der Markt gar nicht wattebäuschig, außer man will nur der Stammkundschaft den Bauch pinseln. Aber die kaufen ja sowieso fast alles, also ist es doch nur logisch zu versuchen, die Abwanderung der jungen Spieler zu minimieren.

Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1653 am: 1.08.2011 | 09:54 »
Hm, also mir ist es schon passiert, dass jemand mir die Elementarismusachen vom Wolkentum oder die dortige Illusionsspielhilfe als offiziel verkaufen wollte. Auch gibt es genügend Menschen die die Schwefelerweiterungen für Thorwal als offiziel bezeichnen oder die die alternativ Plots die der Wolkenturm lanziert hat für offiziel halten.
Da würde ich ja eher behaupten, dass das Problem nicht die Regeln oder die Web-Örtlichkeiten waren, sondern die Autoren? Wenn "offizielle" Autoren noch nebenher Fanmaterial raushauen, dann kann ich da die Verwirrung eher verstehen. Aber sonst?
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1654 am: 1.08.2011 | 10:05 »
Hm, also besteht doch eine Verwechselungsgefahr oder?

Vielleicht hätte auch an diesen Stellen eine entsprechende Kennzeichnung etwas bewirkt.

Gerade weil doch soviele Autoren früher Fans waren könnte man durch die Fankenzeichnung die Früh-, die Zusatz- und die offiziellen Werke dieser unterscheiden.

Offline Quendan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1655 am: 1.08.2011 | 10:17 »
Auch wäre da noch das Thema das du im Ulisseus Forum angeschnitten hast. Manches kann Ulisseus nicht erlauben, weil es dazu gar nicht die notwendigen Rechte hat. Ausserdem wissen wir nicht ob jemand bei Ulisseus Druck gemacht hat, dass die endlich die Rechte die ICH als Autor(Exautor/Inhaber der Computerspiellizenz/...) habe schützen sollen.

Ich kann es dir natürlich nicht zu 100% sagen, da ich zum Glück nicht in Waldems sitze, aber: Ich glaube da bist du auf dem Holzweg. Ragnar hat bereits auf Vinsalt gesagt, dass aus seiner und Marks Richtung dort nie etwas passiert sei. Da kannst du Tyll und Katharina mit einschließen. Ich kann dir hier versichern, dass ich sowas nicht gemacht habe und auch von den sonstigen in letzter Zeit geschassten Autoren weiß ich sehr sicher, dass es dort keinen entsprechenden Fall gab. Was sollte einem ehemaligen Autoren auch sowas bringen? Wenn Ulisses eine Neuauflage von etwas machen will, müssen sie mich erneut bezahlen (und eigentlich auch fragen - aber ich hab ja prinzipiell nix gegen Geld für schon erledigte Arbeit ;) ). Und ich glaube nirgendwo ist ein Autor so sehr verletzt, dass er jetzt Bock auf einen Rechtsstreit oder ähnliches hätte.

Also mal da nicht zu viel reininterpretieren und jetzt irgendwelchen Autoren die Schuld geben. Mein Eindruck ist - natürlich auch ohne genaue Kenntnisse der Absichten in Waldems -, dass man schlicht seine tatsächlichen und vermeintlichen Rechte stärker durchsetzen und Stärke zeigen bzw. Kontrolle ausüben will. Man will die Zügel fester in der Hand halten.

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1656 am: 1.08.2011 | 10:30 »
Gut, dann wäre schon mal diese Möglichkeit wenigstens (wenn ich richtig mitgezählt habe) von vier Autoren selber zurückgewiesen.

Damit wird sie unwahrscheinlich. Wie das mit anderen Lizenznehmern aussieht wissen wir aber immer noch nicht.

Aber ich bin sicher, dass der ganze Aufruhr zusammenbrechen wird, wenn Klärungen heute und am Dienstag erschienen sind.

Offline Quendan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1657 am: 1.08.2011 | 10:41 »
Aber ich bin sicher, dass der ganze Aufruhr zusammenbrechen wird, wenn Klärungen heute und am Dienstag erschienen sind.

Ja, das wäre gut und wünschenswert. Und ich glaube auch, dass Ulisses nach den Reaktionen der Fans da zurückrudern wird und damit tatsächlich die Sache bald nicht mehr so brisant ist.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1658 am: 1.08.2011 | 11:43 »
OK Grinder. Ich habe verstanden dass du mich nicht für voll nimmst.
Mir ist die Sache aber durchaus ernst.
Und das hat nichts mit Jammerei zu tun, sondern mit der Wahrnehmung, dass es einen Bruch im Umgang mit DSA und seiner Fanbasis (=beste Kundschaft) gegeben hat.
Die Frage ist nun, ob DSA das überlebt oder nicht.
Denn wie viele Vorredner schon sagten: Die Gemeinde schrumpft. Neue Spieler rekrutieren sich über die sog. "Ewiggestrigen", die überdies noch mit ihrem Fanwork kostenlose Werbung machen. Und wenn man so mit seinen Kunden umgeht darf man sich nicht wundern, wenn es zu Gewinneinbußen kommt.  

Mir ist das einfach zu viel Gutmenschen-Wutbürger-Hippiescheiß, dieses Gejammer das früher alles besser war und Ulisses der böse Kapitalist ist.  :snoring:






  
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1659 am: 1.08.2011 | 11:50 »
Mir ist das einfach zu viel Gutmenschen-Wutbürger-Hippiescheiß

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1660 am: 1.08.2011 | 11:53 »
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1661 am: 1.08.2011 | 11:58 »
Nicht viel anders ist das auf dem freien Markt. Ein Unternehmen, dass den Zugewinn neuer Käufer nur stiefmütterlich vorantreibt, wird über kurz oder lang Probleme kriegen. Du schreibst ja selber, dass in Deinem Umkreis früher mehr Leute RPG praktiziert haben als heutzutage. Die ursprüngliche Stammkundenschaft wird irgendwann erwachsen, wendet mehr Zeit für Familie und Arbeit auf. Es bleibt dann bloß ein harter Kern zurück, der aber kaum den Verlag alleine finanzieren kann.  

Seit die DSA-Produkte aus den Läden verschwunden sind, hat man kaum noch Möglichkeit "Erstkontakt" mit DSA herzustellen, es sei denn, über Personen die schon DSA spielen. DSA fußt also zu einem sehr großen Teil auf Mundpropaganda.
Und dann den Werbern mit solchen Fanrichtlinien (wieder einmal) auf die Füße zu treten, halte ich nicht für werbewirksam.
Nur weil DSA jetzt (angeblich) eine Verjüngungskur durchführt, haben sie noch lange keine jüngeren/neuen Kunden. DSA-Material steht weiterhin nicht in den Regalen von Läden, so dass man zufällig darüber stolpern könnte. Und selbst Drakensang - das eine gute Erreichbarkeit für neue Kunden über die PC-Szene gehabt hätte - wird jetzt gänzlich ohne DSA-Bezug weiterentwickelt.

Ich sehe also: Ulisses will DSA irgendwie anders aufziehen. Ich sehe also nicht: Wo sollen die Scharen neuer Kunden herkommen, die das neue DSA gut finden? Höchstens Abwerbungen von anderen Rollenspielen und da sehe ich ehrlich gesagt noch schwarz. Hat DSA doch einen gewissen Ruf. Da müssten sie das was DSA jetzt ausmacht komplett zerschlagen und würden dabei viele Fans verlieren, die genau deswegen DSA gespielt und das Material gesammelt haben, um VIELLEICHT neue Kunden zu gewinnen.

Zitat
Verlagerung! Rollenspielläden haben sich eher in das Internet verzogen, ebenso organisieren sich viele Spieler jetzt eher im Netz. Hinzu kommt, dass wir alle älter werden. Ich persönlich kenne nicht gerade viele 20jährige Spieler, aber dafür viele ehemalige Spieler, die aufgrund von Beruf und Familie das Hobby an den Nagel gehängt haben. Fakt ist aber auch, dass die Anzahl der Systeme seit den 90ern sprunghaft zugenommen hat und dass es dennoch Unternehmen gibt, die weiterhin mit RPG einen positiven Deckungsbeitrag erzielen.

Verkomplizierung! Als ich DSA "lernte" wurde ich von Hauptschülern unterrichtet, die zwei Jahre jünger waren als ich und bereits mehrere Jahre sich auf der Spielwelt Aventurien tummelten. Ebenso kannte ich weitere Spieler von der Realschule und Hauptschule.
Wenn ich mir die Umfrage hier anschaue, habe ich da so eine Vermutung, wieso die DSAler/Rollenspieler immer weniger werden. Wir haben aus einem Spiel "ab 14 Jahren" einen Diplomstudiengang gemacht, was Wortwahl und Umfang des Materials angeht. Und dann wundern wir uns, wenn die Kunden immer weniger werden? Hier wären Verschlankungen der Regelwerke bzw. EINFACHE und DÜNNE Basisregelwerke und echte Aufbauregelwerke notwendig.  

Zitat
Was zieht Ulisses gerade ab? Hast Du den Blog gelesen? Was steht da drin, was Fanware behindert?

Es ist allein eine Frechheit, dass sie Dinge behaupten, die vom Gesetzgeber nicht gedeckt werden. Siehe z.B. die Sache mit den Zitaten. Ev. kannst du da vielleicht so ein klein bisschen nachvollziehen, dass man sich als Fan vom Verlag für so etwas veräppelt fühlt?
Ich bin sehr für Urheberrechte und fände es unverschämt, wenn Fanwerk versuchen würde, den Ertrag des Verlags zu schmälern. Aber ich finde es ebenso unverschämt, wenn Ulisses so die Leute behandelt, die bislang für kleine Entschädigung maximale Leistung für DSA erbracht haben.

Zitat
Ulisses ist jetzt am Zug was den Ausbau der Kommunikation über die Kanäle angeht. Da stimme ich zu. Sie haben eine Ansage gemacht und jetzt müssen sie dazu stehen.

Oder sie sinnvoll ergänzen/klären. Wenn es einfach nur eine unglückliche Kommunikation war, dann sind die Fans auch sicher, dass nachzusehen.
Aber dann gilt nach wie vor: Ulisses sollte sich einen PR-Berater zulegen, dass solche unglücklichen Kommunikationen künftig wenn möglich nicht mehr stattfinden.

Zitat
Es gibt eine kleine Truppe, die von DSA fast alles kauft. Diese wirbt auch Neukunden, die aber größtenteils mit der Zeit abwandern zu anderen Systemen. Nur wenige davon werden Teil des harten Kerns. Der harte Kern selber hat aber auch einen Abfluß, da Spieler auch erwachsen werden. Von daher ist der Markt gar nicht wattebäuschig, außer man will nur der Stammkundschaft den Bauch pinseln. Aber die kaufen ja sowieso fast alles, also ist es doch nur logisch zu versuchen, die Abwanderung der jungen Spieler zu minimieren.

Der Markt ist wattebäuschig, es ist der Crunch, sprich das Regelwerk und der aufgeblähte Umfang der für Abwanderungen sorgt. Wäre ich nicht schon seit über 15 Jahren DSA-Fan, ich würde heute sicher nicht gerade in DIESES System einsteigen, dazu sind die Regeln zu störrisch und der Hintergrund zu unübersichtlich.
Ulisses MUSS Umsatz generieren, keine Frage. Ich bin nur nicht sicher, ob der Weg den sie jetzt beschreiten langfristig Gewinne sichern kann.



Aber um nicht zu jammern, sondern konstruktive Vorschläge zu bringen:

- Die neuen Soloabenteuer "Die schwarze Eiche" und folgende im Fahrtwasser der Neuauflage der "Einsamer Wolf"-Bände in Buchform vermarkten und in die Buchläden bringen. Damit hätte man eine gewisse Chance, absolute Neulinge anzusprechen.

- Passende Kickstart-Regeln mit annähernd den DSA4-Regeln rausbringen (also nicht die 1w6-Variante, die es schon gibt) und auf den Spielemessen verteilen/da zu Proberunden einladen.

- Für mehr positive PR-Sorgen.

- Den Spielern und SLs mehr Eigenverantwortung zugestehen und nicht versuchen sie in Regelwerk und Abenteuern klein zu halten, wie es immer noch häufig passiert.

Und weil es mir gerade wieder auffällt:

Ulisses sagt immer wieder, dass sie keine Wäsche in der Öffentlichkeit waschen wollen und deswegen nichts nach außen Kommunizieren. Aber gerade im Ulisses-Forum fällt mir wieder das Beißverhalten der DSA-nahen bzw. im Verlag involvierten Fans auf, die sofort Ulisses verteidigen. Aber auch das wieder auf eine so fanatische Art, dass sie die Grabenkämpfe nur mehr vertiefen, anstelle die Sache zu entspannen.
Da würde ich mir entweder schneller ein Wort des Mods/Admins wünschen, ehe die Ulisses-treuen-Fans zum Angriff übergehen, oder eben dass man diese Verlagsmitarbeiter mal etwas zurückruft. Das trägt nach außen hin auch nicht wirklich dazu bei, dass man ein positives Bild vermittelt bekommt.
Als Ergebnis würde sich auch die Kritik mit Sicherheit entspannter und umgänglicher gestalten.

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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1662 am: 1.08.2011 | 11:58 »
Wenn man davon absieht, das ihr die Meinung nicht teilt, passt das Schema aber recht gut.

Ullises ist der böse Kapitalist, und die Fans sind naive Gutmenschen. Oder anders rum, Ullises ist der Realo, der DSA durch eine klare Struktur aufblühen lässt, zum verkaufschlager macht und damit das Rollenspiel in Deutschland neu belebt, und die Fans sind renitente, aufmüpfige Kriminelle, die DSA mit illegalen Downloads das Blut aussaugen.  

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1663 am: 1.08.2011 | 11:58 »
*aufmüpf und Erik anspring, um ihn auszusagen*  ~;D
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Online Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1664 am: 1.08.2011 | 12:55 »
Respekt! Gleich drei polemische Worthülsen aneinander - und keine passt...   >;D

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Kommunistenhippies, alle zusammen!  :verschwoer:
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Online Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1665 am: 1.08.2011 | 12:56 »
Verkomplizierung! Als ich DSA "lernte" wurde ich von Hauptschülern unterrichtet, die zwei Jahre jünger waren als ich und bereits mehrere Jahre sich auf der Spielwelt Aventurien tummelten. Ebenso kannte ich weitere Spieler von der Realschule und Hauptschule.
Wenn ich mir die Umfrage hier anschaue, habe ich da so eine Vermutung, wieso die DSAler/Rollenspieler immer weniger werden. Wir haben aus einem Spiel "ab 14 Jahren" einen Diplomstudiengang gemacht, was Wortwahl und Umfang des Materials angeht. Und dann wundern wir uns, wenn die Kunden immer weniger werden? Hier wären Verschlankungen der Regelwerke bzw. EINFACHE und DÜNNE Basisregelwerke und echte Aufbauregelwerke notwendig.  

DSA5, anyone?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1666 am: 1.08.2011 | 13:03 »
Kommunistenhippies, alle zusammen!  :verschwoer:

Anarchistisch-syndikalistische Kommunistenhippies, bitte. Soviel Zeit muss sein!
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1667 am: 1.08.2011 | 13:05 »
Mein Fehler!  :hi:
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1668 am: 1.08.2011 | 13:06 »
DSA5, anyone?
Ich würde sehr begrüßen, wenn D5A schlank und leicht spielbar würde. Allein fehlt mir der Glaube, dass Ulisses so einen Schnitt wagen wird - das Fanurteil bei WoD, D&D und Warhammer Fantasy war für die neuen Editionen in Deutschland jedesmal verheerend, da wären sie schön bekloppt, wenn sie es auch versuchen würden.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1669 am: 1.08.2011 | 13:09 »
Wenn Ulisses eine Neuauflage von etwas machen will, müssen sie mich erneut bezahlen (und eigentlich auch fragen - aber ich hab ja prinzipiell nix gegen Geld für schon erledigte Arbeit ;) ). Und ich glaube nirgendwo ist ein Autor so sehr verletzt, dass er jetzt Bock auf einen Rechtsstreit oder ähnliches hätte.
 
Bei Midgard gab es deshalb Schwierigkeiten mit Alba 4ed, weil einige Autoren nur schwer kontaktieren waren.

Wäre es für einen Autor vielleicht nicht wünschenswert mit RPG in Verbindung gebracht zu werden aus eigenen Gründen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1670 am: 1.08.2011 | 13:20 »
Ich würde sehr begrüßen, wenn D5A schlank und leicht spielbar würde. Allein fehlt mir der Glaube, dass Ulisses so einen Schnitt wagen wird - das Fanurteil bei WoD, D&D und Warhammer Fantasy war für die neuen Editionen in Deutschland jedesmal verheerend, da wären sie schön bekloppt, wenn sie es auch versuchen würden.

Sie müssten dann halt Pathfinder einstellen. Wenn es bis auf Rolemaster und Midgard dann gar nix anderes mehr gäbe, als so nach entschlacktem, billigem US-Kram gemodelte Systeme, dann bliebe den Leuten ja nichts anderes übrig, als das Zeug zu kaufen. Da könnte man dann locker auch ein schlankes D5A zwischenschieben.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1671 am: 1.08.2011 | 14:59 »
Heißt das, Pathfinder ist für dich ein schlankes System?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1672 am: 1.08.2011 | 15:15 »
Heißt das, Pathfinder ist für dich ein schlankes System?

Nee, deshalb müssten sie es ja raus nehmen, damit es keine "komplexen" Systeme mehr gibt ....
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1673 am: 1.08.2011 | 15:24 »
Achso, damit die ganzen DSA-Spieler nicht firmenintern zum anderen komplexen System wechseln?
Klingt mir nicht sehr wahrscheinlich, solang es kein offizielles "DSA mit Pathfinder"-Buch gibt... einfach so spielt man das ja nicht, das ist ja nicht echt... ;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1674 am: 1.08.2011 | 15:31 »
Ne, DSA und Pathfinder wird zusammengelegt. Ullises macht sich die OGL zu nutze und bringt nur noch Hintergrundquellenbänder heraus. Anschliessend Surfen sie auf dem D20 Hype und starten ein comeback vom Dark Eye in Amerika, dort beginnen sie die TimeLine neu und kauen den ganzen Metaplot ein drittes mal durch. Anschliessend haben sie soviel Geld das sie Hasbro aufkaufen und kompletter Rollenspielmarktführer werden.
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