Umfrage

Wie gut bist du als Spielleiter/Meister/Referee?

Der Beste! (Soll heißen, dass ich glaube, dass ich zu den 10% der besten SLs gehöre)
Ziemlich gut, ich kriege fast alles hin.
So gut und schlecht wie jeder andere.
Ich mach das nur, weil sich sonst keiner findet.
Meine Leistungen sind mir peinlich.
Meine Ergebnisse sind völlig von der Gruppe abhängig.
Nix passt hier, ich erläutere es im Thread.

Autor Thema: Nur SL: Bist du ein guter SL?  (Gelesen 10918 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Nur SL: Bist du ein guter SL?
« am: 20.04.2011 | 10:47 »
Inspiriert durch diesen alten Thread mal ein Selbstbild der hier anwesenden Spielleiter. Es ist unwichtig, welches Spiel, welcher Stil, was auch immer geleitet wird. Hauptsache DU empfindest es als Leiten eines Rollenspiels.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #1 am: 20.04.2011 | 10:49 »
Mist! Gleich in der ersten Option ein NICHT zu viel. Ich hoffe, dass die Mods das gleich ändern... :(

Inzwischen korrigiert von der Mod. Danke!
« Letzte Änderung: 20.04.2011 | 12:08 von Blechpirat »

ErikErikson

  • Gast
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #2 am: 20.04.2011 | 10:50 »
Es fehlt die Option "Ich bin mit Abstand der Beste in jeder Hinsicht". Ok, wenn das nicht wegist, dann passt es.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #3 am: 20.04.2011 | 10:51 »
Ich hab' mal mitgemacht, wobei ich nicht glaube, dass hier ein realistisches Bild zu Stande kommt. Ziemlich viele SLs halten sich für besser und unfehlbarer, als sie es - öffentlich, aber auch sich selbst gegenüber - eingestehen würden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #4 am: 20.04.2011 | 10:55 »
@Blechpirat: Hab das "nicht" mal gestrichen.

@Crimson King: Es gibt aber auch den gegenteiligen Fall. Gute Spielleiter die der Meinung sind, dass sie grottenschlecht sind bloss weil sie nicht "perfekt" sind.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #5 am: 20.04.2011 | 10:57 »
Ich habe mal bei "So gut und schlecht wie jeder andere" angekreuzt... Wobei mir dann doch eine Zwischenstufe fehlt. Ich denke ja schon, das ich etwas besser bin aber für ein "Ich kriege alles hin" reicht es nun doch nicht!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #6 am: 20.04.2011 | 10:58 »
Ich hab' mal mitgemacht, wobei ich nicht glaube, dass hier ein realistisches Bild zu Stande kommt. Ziemlich viele SLs halten sich für besser und unfehlbarer, als sie es - öffentlich, aber auch sich selbst gegenüber - eingestehen würden.

Aber ehrlich gesagt braucht man dieses positive Bild von der eigenen Leitkunst doch auch, oder  ;)

Bei mir hängts übrigens stark von Vorbereitung, Settingkenntnis, Regelsicherheit und Tagesform/Nervösität ab.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #7 am: 20.04.2011 | 11:16 »
Wenn ich mich mit den übrigen SL vergleiche, die ich schon erlebt habe, so bin ich kein besserer oder schlechterer SL als andere. Hier und da mache ich einige Sachen gut, aus manchen Fehlern habe ich gelernt, so dass ich sagen kann, erfahren zu sein, aber auch nach über zehn Jahren passieren mir noch Klopse, bei denen man meinen könnte, ich wär wieder jugendlicher Anfänger.
Am stärksten hängt meine Leistung als SL aber von den Mitspielern ab. Wenn die gut sind und ich sie kenne, muss ich mich quasi überhaupt nicht auf einen Spielabend vorbereiten und bekomme trotzdem ein wunderbares Ergebnis heraus, aber wenn man noch nicht eingespielt ist oder es andere Probleme gibt, dann nützt mir die beste Vorbereitung nichts.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #8 am: 20.04.2011 | 11:18 »
Interessante würde ich die Frage finden wie ein SL mit seinen Schwächen umgeht, sofern er sie überhaupt reflektieren kann.

Offline Alessa

  • Hummelhuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.146
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alessa
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #9 am: 20.04.2011 | 11:25 »
Interessante würde ich die Frage finden wie ein SL mit seinen Schwächen umgeht, sofern er sie überhaupt reflektieren kann.

Mach doch dazu ein Thema auf, wenn es nicht schon eines gibt.  ~;D
Wenn du weißt, dass die meisten Männer wie Kinder sind, weißt du alles.

Es gib keine guten Mädchen, die vom rechten Weg abkommen, nur schlechte Mädchen, die erwischt werden.

Wenn ein Mann will, dass seine Frau zuhört, braucht er nur mit einer anderen zu reden.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #10 am: 20.04.2011 | 11:30 »
Ich bin "solide". Ich denke mal die Leute, die bei mir spielen, wissen, was sie erwartet und ungefähr das bekommen sie dann auch.


... erstaunlicherweise habe ich meine beiden (meiner eigenen Meinung nach) besten Runden mit eher storytellerischen Systemen geleitet - Cthulhu (im Jahr 1994 oder 1995) und Space Pirates (2010).
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #11 am: 20.04.2011 | 11:41 »
Auf die Gefahr hin, unbescheiden zu wirken, aber ich halte mich für einen ziemlich guten SL. Nicht frei von Fehlern, aber ich denke, dass ich ein hinreichend realistisches Bild von meinen Fähigkeiten habe, um meine Schwächen zu kaschieren und meine Stärken herauszustellen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

El God

  • Gast
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #12 am: 20.04.2011 | 11:42 »
Ich habe die zweite Option gewählt. Ich habe zwar Schwächen, ich weiß aber, wie ich mit ihnen umgehen muss und meide Themen, die mir nicht liegen. Soll heißen: Ich kann definitiv nicht alles, aber mit dem, was ich mache, bin ich zufrieden. Wo war nur dieser Thread zu den Spielleiterschwächen?

Edit: Spielleiterschwächen

Chrischie

  • Gast
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #13 am: 20.04.2011 | 11:42 »
Ich kriege das hin, was meine aktuelle Gruppe von mir erwartet und wohl auch haben will. Bin ich damit ein guter SL?
Keine Ahnung! In einer anderen gruppe vielleicht nicht. Wenn meine aktuelle Gruppe Dinge für sich entdeckt die ich nicht so gut kann, dann wohl auch nicht mehr. Ich kenne meine kompetenz und auch meine Schwächen an denen ich arbeiten muss. Das ist wie die Professionalisierung im Beruf. Man kann immer was Neues lernen um es besser oder anders zu machen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #14 am: 20.04.2011 | 11:48 »
Ich habe mal:
"Ziemlich gut, ich kriege fast alles hin."
Gewaehlt, wobei ich es eher nur "Ziemlich gut" nennen wuerde oder "Recht gut".
Ich halte mich zwar nicht fuer perfekt, ich habe ne ziemliche panik vor'm leiten und koennte sicherlich vieles besser machen, aber ich denke ich leite doch etwas besser als der ein oder andere wo ich spielte. Also nun nicht besser als jeder oder nur die meisten, aber a bissel dann doch schon. ^^; Ausserdem habe ich es bisher eigentlich fast immer, zumindest zu meiner groben Zufriedenheit, irgendwie hin bekomme ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #15 am: 20.04.2011 | 11:49 »
Hm, eine schwer zu beantwortende Frage, schon allein deshalb, weil den meisten eine Vergleichsgrundlage fehlen dürfte. Oder Kriterien, nach denen man die eigene Leistung als SL stichhaltig bewerten könnte. Bleibt also nur das Bauchgefühl.

Ich kann für mich ziemlich sicher beantworten, dass meine Qualität als SL essentiell von der Qualität der gesamten Spielgruppe abhängt. Sind die Mitspieler motiviert und bringen sich ein, dann gilt das auch für mich. Ist es ein lahmer Haufen ohne Ideen färbt das auch auf mich ab.
Natürlich leite ich schon lange und habe deswegen eine gewisse Routine darin, Spielrunden vorzubereiten und den Spielern Raum für das zu bieten, was sie spielen wollen. Von daher würde ich, wie Glgnfz, sagen, das ich als SL solide Arbeit leiste.
Aber so richtig gut wird's erst, wenn das ganze Team an einem Strang zieht, man sich gegenseitig motiviert und mitreißt. Macht auch am meisten Spaß. :)  

El God

  • Gast
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #16 am: 20.04.2011 | 11:53 »
Stimmt, das kommt wohl bei jedem dazu. Wenn die Spieler nicht mitziehen oder anderweitig die Gruppenchemie nicht stimmt, steht der SL idR auf verlorenem Posten. Anders herum ist man als Spieler mit einem unpassenden SL auch ziemlich verloren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #17 am: 20.04.2011 | 11:55 »
Stimmt, das kommt wohl bei jedem dazu. Wenn die Spieler nicht mitziehen oder anderweitig die Gruppenchemie nicht stimmt, steht der SL idR auf verlorenem Posten. Anders herum ist man als Spieler mit einem unpassenden SL auch ziemlich verloren.
Wobei das ja einen SL nicht unbedingt schlecht macht.
Ein Sterne Sushi Koch wird ja auch nicht schlecht nur weil einige potentielle Kunden eine Fisch Allergie haben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #18 am: 20.04.2011 | 11:58 »
Doch. Der SL sollte wenigsens versuchen, so an seinen Stellschrauben zu drehen, dass die Gruppe auch Spaß hat - gehört auch zu einer Qualität dazu, das zu beherrschen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #19 am: 20.04.2011 | 12:02 »
Ich leite mal, wenn sich gerade kein anderer findet. Besonderen Spass macht es mir nicht, und ich kann mir vorstellen, dass sich das bemerkbar macht. Ich sollte dazu sagen, dass in so ziemlich allen Gruppen, in denen ich bisher mitgespielt habe, man sich mit dem Leiten abgewechselt hat - irgendwann war ich dann eben dran. Als "grottenschlecht" sehe ich mich nicht gerade, eher so la la. Ernsthaft beklagt hat sich bisher jedenfalls noch niemand.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

El God

  • Gast
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #20 am: 20.04.2011 | 12:02 »
Glgnfz: Ja, den Spielstil an die Gruppe anpassen sollte man schön können. Ich sprach eher von einer Gruppe, die nicht mitzieht, aus was weiß ich für Gründen... ich meinte nicht, dass der SL dann sofort die Hände hochreißen und "ohne mich!" greinen soll. Aber es gehört eben auch zu einem guten SL zu wissen, was er *nicht* kann und dann entsprechende Absprachen mit der Gruppe zu treffen. Ich z.B. kann definitiv nichts taktisches spielen und teile das meinen Gruppen auch mit, damit keine falschen Erwartungen geweckt werden. Das heißt, selbst wenn ich "taktisch" versuche, wirds eher erzählerisch. Soviel Kommunikation sollte man sich und der Gruppe schon zumuten.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #21 am: 20.04.2011 | 12:05 »
Ich denke, dass ich ein sehr guter-guter, aber kein perfekter SL bin. Das haben mir die Runden und Feedbacks von Spielerseite aus in den letzen Jahren gezeigt. Bei mir trifft es allerdings auch zu, dass ich den SL-Posten mache,weil ihn in einigen Fällen sonst keiner machen will. Ich denke ein guter SL zeichnet sich dadurch aus, dass er einerseits selbst Spass an der Sache hat, und es andererseits Spieler gibt, die gerne bei und mit ihm spielen möchten. Man darf dabei aber nie den persönlichen Geschmack vergessen. So habe ich es auch schon erlebt, dass ich bei einem SL, der durch Mundpropaganda als " einer der besten Cthulhu-SLs ever" angepriesen wurde, eine Runde CoC spielte. Das war die mit Abstand grauenhafteste(im negativen Sinne) CoC-Runde, die ich je erlebt habe, und ich empfand den SL einfach nur als schlecht-im Ggs. zu den anderen Spielern. Soll auch vorkommen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #22 am: 20.04.2011 | 12:05 »
Glgnfz: Ja, den Spielstil an die Gruppe anpassen sollte man schön können. Ich sprach eher von einer Gruppe, die nicht mitzieht, aus was weiß ich für Gründen... ich meinte nicht, dass der SL dann sofort die Hände hochreißen und "ohne mich!" greinen soll.
Ich habe auch auf Teylens Sushi-Analogie geantwortet.

Zitat
Aber es gehört eben auch zu einem guten SL zu wissen, was er *nicht* kann und dann entsprechende Absprachen mit der Gruppe zu treffen. Ich z.B. kann definitiv nichts taktisches spielen und teile das meinen Gruppen auch mit, damit keine falschen Erwartungen geweckt werden. Das heißt, selbst wenn ich "taktisch" versuche, wirds eher erzählerisch. Soviel Kommunikation sollte man sich und der Gruppe schon zumuten.
Genau das meinte ich weiter oben damit, dass die meisten Spieler, die mit mir spielen, wissen was sie erwartet und das kann ich recht gut.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #23 am: 20.04.2011 | 12:06 »
Doch. Der SL sollte wenigsens versuchen, so an seinen Stellschrauben zu drehen, dass die Gruppe auch Spaß hat - gehört auch zu einer Qualität dazu, das zu beherrschen.
Finde ich nicht.
Es allen Recht machen zu wollen fuehrt doch eher zu einem Absacken der Qualitaet in den Durchschnitt und bringt damit keinem etwas.

Nun oder auf das essen bezogen, bei einem rein auf Sushi spezialisierten Laden wuerde ich eine weit aus bessere Qualitaet des Sushi erwarten als wenn der Laden eine Kombi / Auswahl aus japanischer, chinesischer, tailaendischer etc. Kueche anbietet.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #24 am: 20.04.2011 | 12:10 »
Wir sind zwar bestimmt noch lange nicht vollständig, aber die Resonanz ist unerwartet gut. Vielen Dank dafür!

Ich würde inzwischen noch die Option "Einen Hauch besser als der Durchschnitt bin ich schon." aufnehmen, aber ich glaube, dass ich die Abstimmung nicht ändern kann.